ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung rutscht nach Kupplungstausch DQ200

Kupplung rutscht nach Kupplungstausch DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2022 um 10:44

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzte Woche auf Grund von Rucken und Rupfen der Kupplung die Kupplung getauscht.

Als ich heimgefahren bin (10km) war alles in Ordnung.

Jetzt rutscht die Kupplung extrem bei jedem Gangwechsel. Viel schlimmer als vor dem Tausch der Kupplung.

Mein Händler möchte jetzt das Auto nochmal 2 Tage in die Werkstatt holen und eventuell das Getriebe nochmal ausbauen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wurde die neue Kupplung eventuell nicht richtig verbaut? Ich würde mich gerne auf nächste Woche vorbereiten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@elakind schrieb am 22. September 2022 um 12:49:32 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 22. September 2022 um 12:36:22 Uhr:

Weshalb hat man denn das Kupplungspaket gewechselt, wenn das Rutschen vorher nicht aufgetreten ist?

Im Video würde ich sagen - normal, nichts Auffälliges.

Ruckelnde/rupfende Kupplung beim Schleifen. (Anfahren etc.)

Aber das könnte dann bereits ein Indiz auf fehlerhaften Druckspeicher sein und nicht die Kupplung.

elakind, hast Du das Kupplungspaket bei VW tauschen lassen?

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:29

Zitat:

@x5vision schrieb am 22. September 2022 um 13:55:52 Uhr:

Zitat:

@elakind schrieb am 22. September 2022 um 12:49:32 Uhr:

Ruckelnde/rupfende Kupplung beim Schleifen. (Anfahren etc.)

Aber das könnte dann bereits ein Indiz auf fehlerhaften Druckspeicher sein und nicht die Kupplung.

Ok, das könnte ein Anhaltspunkt sein. Wenn ich das meiner VW Werkstatt sage, nimmt das eh wieder niemand ernst :(

Ich würde mich da nicht auf große Diskussionen einlassen. Sag einfach laienhaft, dass das Problem nicht behoben wurde sondern sogar schlimmer geworden ist. Und dann lass die mal kommen.

Ich hatte das 170.000 km und 7 Jahre, sagt mir wenn es eine Lösung gibt, ich glaube das DQ200 ist einfach anfällig für rutschen oder rupfen. Das perfekte zwischendrin gibt es nicht…

Mein DSG DQ200 schaltet von Anfang (1 Jahr, 6100 km) an wie ein Sack Nüsse. Springende Drehzahl beim Hochschalten, ruckeln rupfen - einfach schrecklich. Werkstatt sagt da rutscht nix, alles ok.

Hab den T-Roc jetzt entsorgt und mir auch wieder einen T-Roc, aber 6 Gang Schalter, gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin geheilt und mir kommt kein DSG mehr ins Haus. Hab mich jetzt 1 Jahr mit der Karre rumgeärgert.

Achso, Händler und Werkstatt hab ich auch gewechselt

Zitat:

@elakind schrieb am 21. September 2022 um 12:44:00 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzte Woche auf Grund von Rucken und Rupfen der Kupplung die Kupplung getauscht.

Als ich heimgefahren bin (10km) war alles in Ordnung.

Jetzt rutscht die Kupplung extrem bei jedem Gangwechsel. Viel schlimmer als vor dem Tausch der Kupplung.

Mein Händler möchte jetzt das Auto nochmal 2 Tage in die Werkstatt holen und eventuell das Getriebe nochmal ausbauen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wurde die neue Kupplung eventuell nicht richtig verbaut? Ich würde mich gerne auf nächste Woche vorbereiten.

Viele Grüße

Moin,

Könntest du vielleicht bisschen genauere deine Problem beschreiben was du damals hattest?Ich habe nämlich auch das gleiche Problem,

Bei mir Ruckelt und Rupft das Fahrzeug beim Anfahren und in niedrigen Drehzahlen, soll auch angeblich Kupplung sein,

Mit freundlichen Grüßen.

Moin Grüße in die Runde,

Habe einen Oktavia 3 (5e) Kombi.

Bei mir ist es ähnlich 70000 km lief es ohne Mängel.

Nun fing es an zu viebrieren im 5 Gang.

Dachte erst der Kofferraum wummert aber seltsam.

Bin dann drauf gekommen wenn man ab 60km/h beschleunigt, er vom 6 Gang runter in den 5 Gang schaltet springt die Kupplung beim Beschleunigen ca drei mal bis der Gang ausgefahren ist und er wieder hochschaltet. Er öffnet kurz und schiesst dann wieder, so entsteht das ruckeln. Beschleunigt man stärker ist es weg, es ist eine bestimmt Kombi. Kurzum habe die Flüssigkeiten im Getriebe 1,7 Liter und der schalteinheit 1 Liter, natürlich mit zugelassenen Flüssigkeiten, erneuert. Da sich nichts geändert hat habe ich einen neuen Druckspeicher verbaut, keine Änderung des Problems erkennbar. Alle anderen Gänge schaltet er sauber durch.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort