Kupplung rutscht bei STronic ?
Moin,
irgendwie finde ich, dass mein Getriebe etwas seltsam schaltet.
Hier mal ein Video:
www.youtube.com/watch?v=JwIfEtdnAGQ
Hier gibt es beim Schaltvorgang jeweils eine kleine Unterbrechung.
Ich meine, das war vorher nicht so.
Ich habe keinerlei Leistungssteigerung, also kann es auch keine Drehmomentreduzierung der STronic sein, oder?
Mir fällt es auch erst seit der ASG-Sound-Optimierung auf. Damit kann es doch aber nicht zusammenhängen, denke ich ....... 😕
Vielleicht sollte ich das mal dem 🙂 vorführen?
Hat das noch jemand von euch?
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
wenns zu audi geht mit dem Problem- vorher die AGA wieder runter - sonst kann es teuer werden
- dein Motor war ja nicht mals warm 😉 - bei dem test ^
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Ich war diese Woche auch dort, soll das Tuning ausbauen (lassen) .. die machen es nicht .. Dann wird ne Messfahrt oder mehrere Gemacht und die Daten an Audi gegeben.Zitat:
Original geschrieben von Jon_D
Hallo Zusammen,
hat das Kind schon einen Namen oder eine TPI Nummer? Habe wegen dieser Geschichte das Tuning ausgesetzt, daher würde es mich sehr freuen wenn ich meinen Händler mit was Handfestem ansprechen kann.
Vielen Dank & Grüße
Von TPI o.ä. ist nicht die Rede, allerdings wurde so eine Art "call" in Onlinesystem aufgemacht.
du kannst das MTM Tuning direkt am MTM Steuergerät per DIP-Schalter deaktivieren...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
du kannst das MTM Tuning direkt am MTM Steuergerät per DIP-Schalter deaktivieren...Zitat:
Ich war diese Woche auch dort, soll das Tuning ausbauen (lassen) .. die machen es nicht .. Dann wird ne Messfahrt oder mehrere Gemacht und die Daten an Audi gegeben.
Von TPI o.ä. ist nicht die Rede, allerdings wurde so eine Art "call" in Onlinesystem aufgemacht.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, bzw. hätte ich bei MTM angerufen.
Ich weiss ja noch nicht mal wo genau die Klapperkiste sitzt .. Irgendwo Richtung Wischwascherbehälter? Ist das richtig?
Da gibts dann nur einen DIP Schalter oder mehrere?
.. wenn ich mich doch blos etwas mehr für solche Sachen interessieren würde .. 😕
das Teil sitzt auf der Fahrerseite unterm Wischkasten beim Motorsteuergerät....
Zitat:
das Teil sitzt auf der Fahrerseite unterm Wischkasten beim Motorsteuergerät....
hast Du noch die Bilder von mir? kannst gern zur Orientierung posten 😛
Ähnliche Themen
ich denke hiermit ist es einfacher.... :-)
Zitat:
ich denke hiermit ist es einfacher.... :-)
Dankeschön!
So wird mein Verkäufer das dann auch hinbekommen 😁
Das Tuning kann bei MTM Cantronic mit dem Schalter auf der Box ausgemacht werden. Nur Wasserkasten muss ggf aus dem Weg, was drei Schrauben sind.
Das ist ganz einfach. (meine kleiner Bruder Funktion 😉 )
Gut dass sich was tut!
Bei mir ist es ohne Tuning und mit temporär montierter Serien AGA deutlich immer noch vorhanden. Tuning steigert nur den Effekt.
Witziger Weise sagte die Werkstatt bei mir zu dem deutlich sichtbaren Symptom bei Tuning und Capristo an, dass es kein Rutschen sei. Dies nach ausgiebiger Testfahrt. (Tank war leer. ) es sei nicht gefährlich.
MTM sagte am Telefon, dafür gäbe es bei Audi ein Update, welches wusste man leider dort nicht.
Hoffentlich haben wir bald alle Puzzleteile zusammen!
Hawkis, was genau deine Werkstatt gemacht hat wird doch feststellbar sein?!
Wichtiger: Hat es geholfen?
Gruß, Chris
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Hawkis, was genau deine Werkstatt gemacht hat wird doch feststellbar sein?!
Wichtiger: Hat es geholfen?
Gruß, Chris
Es ist ein grosse modifikation / reparatur, wobei ein ganz neue Kupplung (085 141 030 D) und Mechatronic (8K1 927 156 J) eingebaut sind. Im VCDS habe ich gesehen dass der Transmission (module 02) ist "upgraded" von H7 auf H10.
Zusammen mit die Arbeit kostet dass normalerweise Euro 4500 (inkl mwst), aber glücklich 100% unter Garantie gemacht!
Das Problem war, wie gesagt, das rutschen der Kupplung beim aufschalten zwischen 5000-6000 rpm wann halb/dreiviertel gas gegeben wird (aber kein kickdown!).
Mit der tuning hat dass sehr viel "ärger" gemacht (mein Abt hat mehr als 500 Nm torque!), aber ohne Tuning war dass sicher auch noch spürbar (aber schwieriger).
Jetzt fahre ich erstmal noch ohne Tuning und dass Problem ist weg. Spürbar ist dass rutschen gar nicht mehr, und mann kan sehen dass es neue S-tronic software ist, weil dass schalten etwas anderes geht (kann nicht sagen was, aber speziell am kurven geht es etwas gemütlicher als vorher).
So ich kann nicht warten dass Abt Tuning auch wieder "an zu schalten", Abt hat gesagt dass auch ihre ECU neue software bekommt vor dass es wieder im betrieb geht (in 2 Wochen).
Danke Dir für die Infos!
Bei mir "rutscht" es nur beim Kickdown, Mist, genau andersherum.
Gruß, Chris
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Danke Dir für die Infos!
Bei mir "rutscht" es nur beim Kickdown, Mist, genau andersherum.Gruß, Chris
Beim Kickdown ist es bei mir kaum zu sehen / spüren.. ??!! Da wirkt bei jedem wohl einen andere Gewalt, bis es spürbar ist oder nicht mehr zu sehen ist.
was wir festhalten können ist aber, das es sich hierbei um keine generelle Modifikation / Update seitens Audi handelt... zu mindestens noch nicht...da wird jeder individuell bei Audi vorstellig werden müssen....und ich denke Audi wird da auch nicht generell den gleichen Lösungsansatz verfolgen...
So Freunde der Sonne,
ich hatte meinen Termin für die Testfahrt.
Ergebnis: Bullshit!
Erstmal durfte ich nicht mitfahren und schon gar nicht selbstfahren.. und dann hat Audi angeblich auch noch Vorgaben gemacht, was die Messblöcke angeht, die gemessen werden sollten.
Natürlich wurde dann nichts außergewöhnliches festgestellt und Audi hat daraufhin abgeblockt .. auch noch mit dem Kommentar: Das Auto ist getunt.
Das war mir alles zu "einfach" .. Ich hab den Serviceberater eingepackt und bin mit ihm und ohne Tuning allerdings auch ohne Messgeräte noch mal gefahren.. Da war er dann natürlich doch ein bisschen baff! Problem besteht natürlich weiterhin. Nicht so heftig wie in meinen Videos zu sehen, aber es ist vorhanden.
Fast 170€ durfte ich dann auch noch für den Spass bezahlen .. Frech .. für eine Messung die von vornherein nur ins Nichts laufen konnte..
Nun hab ich eben ne Email (mit den Videos) an die Kundenbetreuung geschrieben, da das AZ derzeit nicht mehr tun kann.
Für mich ist die Sache noch lange nicht erledigt. Ich bin gespannt auf deren Antwort.
Hawk .. wie siehts bei Dir aus? Tuning wieder an? Schwankungen noch nicht wieder da?
Gruss
Andi
Bei mir gibt es auch noch keine News. Ich muss das wohl nach dem "LICILI"-Prinzip anschauen: Love It, Change It or Leave It. Daher beginne ich es nun zu lieben 🙄
Zitat:
Hawk .. wie siehts bei Dir aus? Tuning wieder an? Schwankungen noch nicht wieder da?Gruss
Andi
My gott......unglaublich Andi dass es so schwierig geht.
Bei mir auch nicht ohne Problemen, aber nach 1 Monat ohne Tuning, ist jetzt der Abt wieder angeschaltet (am neuen Kupplung und Mechatronich hardware/software) und es geht spurbar wieder so schnell wie vorher! 🙂
Hab nocht nicht richtig los gehen können, aber es seht gut aus. Weiteres melde ich hier.
Habe 1 Monat ohne Tuning gefahren, und dass Problem war nicht mehr da (und die neue S-tronic ist spurbar besser, speziall beim zuruck schalten (3=>2)).
Freunde was ist denn raus gekommen bei euch???Habe Leistung steigern lassen und jetzt fällt mir auch dieses rutschen auf...A4 3.0 tdi