Kühlwasserverlust am 2.0 u 3.0 TDI - AGR Kühler?
Vor ein paar Wochen bemerkte ich dass die Flüssigkeit im Behälter deutlich weniger wurde, dann füllte ich 1 liter wasser nach . Ein paar Tage später wieder die selbe prozedur und dann ab zu freundlichen .
Laut werkstatt wurde dann das System abgedrückt , mindenstens eine stunde im Stillstand und danach 1 stunde mit laufendem Motor , kein druckverlust oder druckzunahme . Ich befürchte immernoch einen Verlust aber die freundlichen meinten ich solle mir keine Sorgen machen und den Wasserstand beobachten . Wer kann mir helfen ?? , hat jemand schon sowas ähnliches erlebt ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
[/quotehätteste mich mal sofort gefragt 😁 -- der Fehler is eigentlich bekannt wenn man in ner Audiwerkstatt arbeitet
[/quoteTaucht der AGR-Fehler auch bei MJ2010 auf?
ja, kann man eigentlich relativ einfach feststellen ob er undicht ist----einfach vorne am Saugrohr ---wo die Abgasrückführung ins Saugrohr mündet-- 2 x 30er Torxschrauben raus drehen und das rohr ein bisschen nach oben biegen----wenn man dort dann rosa/weisses Gebrösel sieht dann drückt der AGR Kühler Wasser raus.
130 Antworten
dein 🙂 hat schon recht --den Kühler zu wechseln ist ganz schön arbeit.
wenn du mal deine Motorabdeckung oben abmachst kannste es grob erahnen--folge mal dem Rohr was ans Saugrohr angeschraubt ist--der Kühler sitzt ganz hinten unten(vorm Turbo) um da ran zu kommen muss man das ganze Innen V ausräumen--alles was du da sehen kannst. ausser den Lader
Hallo Arni
Er hat 2 Tage veranschlagt. Ich habe zum Glück, genau für solche "Unwahrscheinlichkeiten", Carlive Plus abgeschlossen. Das Auto ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und hat 49000 km auf dem Tacho.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal von AUDI wegen einer "Überprüfung der Abgasrückführung und Softwareupdates und Batteriewechsel in die Werkstatt kommen sollte, was ich auch getan habe.
Ich hab den Netten schon mal gesagt, dass er mir den A8 als Trostpflaster über Nacht geben muss (soll, hätte ich gerne). Ob er es macht ? 🙂
Noch eine Frage: Kann man (der Freundliche) " so schnell mal eben" die Torx aufschrauben und in das Rohr schauen?
Und noch was: Was passiert wenn ich diese Plastikmotorabdeckungsattrappe nicht mehr montiert haben will? Ist das überhaupt möglich? Ich würde lieber echte Hardware sehen wenn ich die Motorhaube öffne als so einen geschmacklosen prolligen Plastikdeckel.
Grüße
Timmi
Mein Benziner hatte auch arg Kühlflüssigkeit verloren. Mitten auf der AB in Italien kam plötzlich die Meldung "Motor sofort abstellen und Kühlflüssigkeit prüfen!" im FIS. Temperatur lag zum Zeitpunkt der Meldung aber wie immer bei 90°C und sah nicht bedenklich aus. Der Kühlmittelstand war deutlich unter MIN - vom Boden des Behälters gesehen vielleicht noch 2-3cm Füllstand. Notdürftig hab ich mit stillem Mineralwasser nachgefüllt bis ich dann morgens zurück in DE war.
Wo der Fehler genau lag weiß ich bis heute nicht. Fakt ist unter dem Wagen an der Unterbodenverkleidung sah man wie die rosa Suppe herausgelaufen ist und teils angetrocknet war. Der Druckprüfung hat das Kühlsystem auch Stand gehalten.
Der Kühler wurde trotzdem gewechselt. Seit dem steht die Kühlflüssigkeit zw. MIN und MAX wie man es erwartet. Natürlich alles auf Garantie mit Leihwagen abgewickelt. Saubere Sache! Außer, dass sich nun der Türgummi der Fahrertür ablöst. War vorher sicher auch schon und ich habe mich immer gewundert warum die Fahrertür nicht mehr richtig ins Schloss fällt. Der Dichtgummi hing unten etwas herunter und klemmte quasi zwischen Karosse und Tür. Wird morgen kostenfrei getauscht...
die Schrauben kann man so rausdrehen--dauert vielleicht 5 min bis man ins rohr gucken kann.
die "motorpappe" kannste runter schmeissen- die ist eh nur für die Optik da--ohne den Plastikkram bekommt der Motor und der Lader auch mehr Luft als wenn man ihn von oben mit ner Verkapselung einsperrt und sich die Hitze drunter staut.
Also ab damit- du hast die Pappe bezahlt du darfst sie auch runter schmeissen--einfach an den 4 Ecken packen und hoch ziehen( bisschen rucken) dann ist sie ab
Ähnliche Themen
Danke Arni,
für die schnelle und in meinem Sinne genau richtige Antwort.
@ Schraubermaster. Bei meinem ist äußerlich eben kein Kühlwasserleck sichtbar.
Der AGR Kühler ist auch, so glaube ich, in den Augen des AUDI Meisters die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Ich habe am Montag / Dienstag Termin und fahre aber morgen nochmal hin und frage mal ganz vorsichtig ob er in das Rohr geschaut hat bzw. schnell mal schauen will.
Danke nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.
Ich melde mich nach der Operation wieder. 🙂
Grüße
Timmi
servus zusammen,
mein dad hat das gleiche problem, jedoch mit dem 1.8tfsi quattro avant, handmixer, 14.000km auf der uhr. kühlmittelstand war nach dem auffüllen gesunken. das FIS hat keine meldung gemacht, temperatur war auch normal laut seinen aussagen. bis jetzt haben wir mal geschaut, ob irgendwo kühlwasser austritt, bzw. sich eine pfütze unter dem auto bildet. bis jetzt alles trocken. wir beobachten die sache nochmal, nachdem wir bis auf genau max. aufgefüllt haben. nun hoffen wir mal nicht, dass es die hier angesprochenen defekte sind - aber der 5-min-check von arnie scheint gold wert zu sein. danke auch von meiner (unserer seite). damit können wir den werkstattmeister schon mal in die richtige richtung rücken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
servus zusammen,mein dad hat das gleiche problem, jedoch mit dem 1.8tfsi quattro avant, handmixer, 14.000km auf der uhr. kühlmittelstand war nach dem auffüllen gesunken. das FIS hat keine meldung gemacht, temperatur war auch normal laut seinen aussagen. bis jetzt haben wir mal geschaut, ob irgendwo kühlwasser austritt, bzw. sich eine pfütze unter dem auto bildet. bis jetzt alles trocken. wir beobachten die sache nochmal, nachdem wir bis auf genau max. aufgefüllt haben. nun hoffen wir mal nicht, dass es die hier angesprochenen defekte sind - aber der 5-min-check von arnie scheint gold wert zu sein. danke auch von meiner (unserer seite). damit können wir den werkstattmeister schon mal in die richtige richtung rücken.
mfg
das mit dem 5 Min check wird bei euch nicht funktionieren--NUR der 2.7 und 3.0 TDI haben diesen Kühler verbaut.
hallo,
ah, ok, danke. wusst ich nicht. sind diese fälle auch beim benziner bekannt oder nur ein reines dieselthema?
mfg
Hallo
So, ich habe meinen wieder nach 30 Stunden Werkstatt.
Der AGR Kühler wurde getauscht. Der Nette ist zuversichtlich dass damit das Problem behoben wurde. So hat er es mir auf jeden Fall gesagt. 🙂
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
HalloSo, ich habe meinen wieder nach 30 Stunden Werkstatt.
Der AGR Kühler wurde getauscht. Der Nette ist zuversichtlich dass damit das Problem behoben wurde. So hat er es mir auf jeden Fall gesagt. 🙂
Grüße
Timmi
kannste von ausgehen das er jetzt schön brav sein Wasser bei sich behalten wird 😁
@ Friedel ist nur bei Diesel bekannt
Hallo
Aus dem Alter sollte er schon längst raus sein. 😁
Grüße
Timmi
Hätte ich den Fred mal früher gefunden... 2008er A5 3.0 TDI, knap 60t km, gleiches Problem. Gibt ne interne Meldung von Audi zu dem Problem, scheint über Motorkennbuchstaben/Fahrgestellnummer scheinbar eingrenzbar. Der Schaden wurde bei mir inkl. Folgeschäden (irgendein Sensor und ein Überdruckventil oder so) komplett auf Kulanz geregelt.
siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...sserverlust-beim-3-0-tdi-t2907078.html
Bei mir wird es wohl auch dieses Problem sein, werde morgen mal schauen ob ich Rückstände vom G12++ am AGR-Kühler finde! Dann geht die Kiste schnell zu Audi! Fahre jetzt halt immer mit 1,5 Liter Reserve vom G12++ herum! 😉
Das ist echt ne shice Arbeit den Kühler aus dem "V" zu schrauben aber muss ja gemacht werden. Bin gespannt ob das auf Kulanz oder die Perfect-Car abgedeckt wird.
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Bei mir wird es wohl auch dieses Problem sein, werde morgen mal schauen ob ich Rückstände vom G12++ am AGR-Kühler finde! Dann geht die Kiste schnell zu Audi! Fahre jetzt halt immer mit 1,5 Liter Reserve vom G12++ herum! 😉
Das ist echt ne shice Arbeit den Kühler aus dem "V" zu schrauben aber muss ja gemacht werden. Bin gespannt ob das auf Kulanz oder die Perfect-Car abgedeckt wird.
Perfect Car Pro deckt das ab (falls Audi nix mehr dazu geben möchte) wenn man den Verlust bzw. in dem Fall Verbrauch feststellt sollte man möglichst Zeitnah den Kühler wechslen lassen---wir hatten letztens noch einen da bei dem war der Riss im Kühler so groß geworden das der sich richtig Wasser gezogen hat- und wenn das in der Richtigen Menge in den Brennraum gerät-----Pleuel schief--- Motor Schrott--- weil sich Flüssigkeiten bekanntermaßen nicht verdichten lassen- die Brühe lief nachher schon ausm Turbo und der DPF stand auch voll- also zügig wechseln lassen.
So, der A4 steht seit gestern bei Audi und wir haben den Motor direkt zerlegt. AGR-Verbindungsrohr zur Ansaugbrücke rausgeschraubt und innen war alles verkokt mit Ablagerungen von Kühlwasserresten. So wie das ausgesehen hat ist auch das AGR-Ventil selbst und der Temperatursensor betroffen, kommt alles neu!
Gleichzeitig haben wir dann bei der Demontage der Schaltsaugrohre auch noch gesehen das die Umlenkstangen zu den Stellmotoren ausgeschlagen sind, die kommen dann wohl auch noch neu!
Kulanzanfrage wird gestellt und der Rest dann über Perfect Car Pro, mein Freundlicher hat da kein Problem gesehen alles so abwickeln zu können. Ich werde berichten.