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Kühlwasserverlust Ablassventil

Opel Astra G
Themenstarteram 22. März 2022 um 14:39

Hallo an alle,

ich hab folgendes Problem.

Ich verliere bei meinem G Astra Cabrio 1.8 16 V 125 PS auf der Beifahrerseite am Kühlwasserablassventil (Ich vermute das es sich so nennt) Kühlwasser.

Habe zusätzlich ein Foto hochgeladen wo man das sieht.

Jetzt wollte ich fragen was die mögliche Ursache dazu sein kann.

Ich hab vor kurzem in der Werkstatt Zahnriemen, Wasserpumpe und den Kühlwasserausgleichsbehalter tauschen lassen da dieser einen Riss hatte.

Jetzt wollte ich fragen ob der Mechaniker eventuell das Rote Rädchen was man auf dem Bild sieht eventuell aufgemacht hat und nicht zugedreht hat. Finde es halt komisch das es genau aus diesem Ablassstutzen tropft. Ich will jetzt selber nicht herum pfuschen, da ich mich selbst zu wenig auskenne.

Vielleicht wisst ihr eventuelle Gründe und könntet mir sagen was auf mich zu kommen könnte.

Ich bin ca 20 Kilometer gefahren und am Parkplatz angekommen da hat es auch schon getropft. Allerdings als ich nach der Arbeit rausgekommen bin fehlte beim Ausgleichsbehälter ca 1 cm vom KW-Stand. Heist er ist nicht komplett leer gelaufen was ja sicher damit zu tun hatte dass das Auto gestanden ist und die Pumpe nicht im Betrieb war.

Würde mich über mögliche Ratschläge, Ursachen etc. von euch freuen.

Grüße Lirim

Ablassstützen wo es raus tropft
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14 Antworten

@lirim003

Ja der rote Knopf mit dem Rändel ist das Absperrventil.

Versuche es mal weiter zu zudrehen.

Sollte dann aufhören zu tropfen.

Bei mir war es ein Haarriss im Kühler. Habe es einige Jahre mit Kühlerdichtmittel im Griff gehabt. Das Kühlmittel fließt ja durch den Ausgleichsbehälter. Man bekommt das Dichtmittel deshalb gut ins System. Hab auch ein Cabrio mit 1,8 l 125 PS, Bj. 2005. Kühlerwechsel ist aber auch kein Ding. Hab es vor 2 Jahren machen lassen.

@Addi49

Kühlmittel ist Gift für den inneren Wärmetauscher im Cockpit.

Sollte man tunlichst nicht verwenden.

Wärmetauscher im Cockpit zu tauschen ist teurer als den Kühler im Motorraum zu erneuern.

Themenstarteram 22. März 2022 um 19:11

Danke für die Antwort. Ist schon ganz auf anschlag gedreht.

Vielleicht dann doch mit einem neuen Kühler probieren?

 

Zitat:

Danke für die Antwort. Ist schon ganz auf Anschlag gedreht.

Vielleicht dann doch mit einem neuen Kühler probieren?

An das rote Teil sind 2 O-ringe montiert. Wechsel die mal erst aus. Das rote Teil lose (Auf) drehen bis Anschlag und danach heraus Ziehen. O-ringe wechseln, wieder herein drucken und und bis Anschlag fest drehen. Mit ein bisschen Glück ist es damit erledigt!

Natürlich Kühlwasser auffangen! Bleib von das Dichtungszeug weg! So wie gesagt, das macht mehr Kaputt als heile!

Dichtringe wechseln ist natürlich die bessere Lösung. Wie gesagt, bei mir war es ein Haarriss. Hast du selber negative Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel gehabt? Habe in Foren schon oft so Warnungen gehört. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen - und Schraube immerhin seit rund 55 Jahren u.a. an Autos.

Ja, habe ich. Die Verstopfung hängt natürlich ab von viele Faktoren (z.B. Zusammensetzung des Kühlwassers, Kühlerdichtmittel usw.) Da hast da vielleicht Glück!

So wie hwd63 schon sagte: Wärmetauscher im Cockpit zu tauschen ist teurer als den Kühler im Motorraum zu erneuern. Wenn da ein Haarriss drin ist ,ist es halt besser um es zu erneuern. So viel Arbeit und kosten sind das auch wieder nicht. früher oder später geht das Teil eh. Dann hat doppelte kosten! Ich würde nur Kühlerdichtmittel benutzen, wenn ich das Auto verkaufen wurde. Keine Garantie :D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2022 um 17:55:07 Uhr:

 

Kühlmittel ist Gift für den inneren Wärmetauscher im Cockpit.

Sollte man tunlichst nicht verwenden.

Wärmetauscher im Cockpit zu tauschen ist teurer als den Kühler im Motorraum zu erneuern.

Du schreibst ja oft seltsame Dinge.

Aber .... wen willst Du damit verkohlen :confused:

1.

Es ist nicht teurer! Nicht, wenn man den tauscht. Nur dann, wenn man den tauschen lässt!

2.

Der ist völlig Beständig gegenüber Kühlmittel!

hwd63 - Du musst nur das richtige nehmen!

 

Lass lieber die Finger davon ....

 

Wie wäre es wenn du einfach mal nicht sagts.

Ist ja nicht mehr auszuhalten.

@lirim003

Einfach mal reinschauen hier im Video und dann siehst was Dichtmittel im Wärmetauscher macht.

Und dann kann man nachvollziehen warum es Gift ist für die Wärmetauscher und ich davon nichts halte.

https://youtu.be/MecSs7YTNn0?t=3

Und hier das Ergebnis.

https://youtu.be/MecSs7YTNn0?t=529

Zitat:

@hwd63[...] siehst was Dichtmittel im Wärmetauscher macht.

[...]

'

Ja, Dichtmittel schon. Davon hast Du nicht geschrieben.

 

Zitat:

@hwd63

Kühlmittel ist Gift für den inneren Wärmetauscher im Cockpit.

Sollte man tunlichst nicht verwenden.

Wärmetauscher im Cockpit zu tauschen ist teurer als den Kühler im Motorraum zu erneuern.

Ich habe einen undichten Wärmetauscher mit Kühlerdicht wieder dicht bekommen. Ich glaube es war ein R16 TL und das Mittel war von Holts. Mich würde interessieren, ob ihr selber negative Erfahrungen gemacht habt oder nur Forumserkenntnisse weiter gebt.

Selbst nie getestet.

Viel schlechtes gehört. Und gelesen.

Viele Videos im Netz sind reine Werbung dafür - nicht so dumm sein, darauf reinzufallen.

Ein Freund hat es erfolgreich benutzt, das Auto aber 1 Jahr später entsorgt. Der war zufrieden.

Zitat:

@Biomus schrieb:

Ich würde nur Kühlerdichtmittel benutzen, wenn ich das Auto verkaufen würde. Keine Garantie :D

Das offenbart Deinen Charakter.

Also besser nicht von Dir kaufen - OK :(

Bei mir ist es wohl gut gegangen. Mein Astra heizt immer noch gut.

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