ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Astra G
Themenstarteram 23. März 2023 um 8:46

Guten Morgen,

mein Opel Astra G verliert seit geraumer Zeit Kühlmittel. Ich muss circa jeden Monat 0,5 bis 1 Liter nachgießen. Wenn das Auto steht, ist eine Pfütze im vorderen rechten Bereich zu erkennen. Dort verliert das Auto das Kühlmittel.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kühler undicht

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:05

Danke für die schnelle Antwort. Meinen Sie, dass ich es erst einmal mit Kühlerdichtmittel versuchen sollte?

Auf keinen Fall!

Ein neuer Kühler kostet 50€.

Tropft es tatsächlich unter der Stoßstange? Wenn es weiter hinten ist, wird es von der Wasserpumpe kommen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:30

Ich muss es noch einmal genau beobachten, aber ich denke, dass es eher weiter hinten tropft.

Ich gedachte auch vor kurzem, dass der Kühler bei unserem Zafira undicht ist. Es war aber nur der Ablasshahn für das Kühlwasser. Etwas Kühlmittel abgelassen und wieder zugedreht, Seitdem ist alles dicht.

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:42

Ich habe noch einmal nachgeschaut und es tropt tatsächlich ein bisschen weiter hinten...

Dann Wapu. Komplett wechseln incl Thermostat und nein man nimmt kein Kühlerdicht da dies auch den Heizungskühler im Innenraum zusetzen kann

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:12

Okay. Wie sehe ich das am Besten, dass es auch aus der Wasserpumpe kommt?

@bommel-73 Warum Thermostat wechseln? Das macht doch gar keinen Sinn.

@HansP.1966 Wenn es unten an der Zahnriemenverkleidung tropft. Um sicher zu sein, musst du die abnehmen.

Das mit dem Kühlerdicht kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Das kann man nehmen, wenn man in der Wüste ist und keine andere Möglichkeit hat. Es bezweifelt ja auch niemand, dass das nicht für eine Weile abdichtet.

Hier wird vielleicht aber das Problem sein, dass die Verbindung zwischen den Alukühlrippen und dem Kunststoffgehäuse am Rand aufgeht.

@ Gerd_7 Sollte es ein 1.6 sein wo das Thermostat hinterm Zahnriemen sitzt sollte man dieses einfach mittauschen wenn eh alles auseinander ist. Das Ding kostet nicht die Welt aber beim späteren Defekt bauste halt alles nochmal auseinander.

@bommel-73 Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es um die Kiste vom TE geht.

Ja freilich und dazu schrieb ich das bei undichter Wapu der Zahnriemen mitgemacht werden sollte incl. des Thermostates falls 1.6 welches ja bekanntlich hinter dem Blech sitzt wo der Zr davor lang läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen