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Zu wenig Motorkühlmittel im Behälter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:08

Hallo,

nach nun 25000km ist mein Motorkühlmittelstand etwas unter minimal gesunken.

Wer weiß, wo ich das richtige Motorkühlmittel günstig erwerben kann?

Gruß

Svennexx

Beste Antwort im Thema

Wenn der Kühlmittelstand wirklich nur kurz unter Minimal steht, einfach klares Wasser nachfüllen. Wer besonders bedacht ist, kann auch destilliertes Wasser nachfüllen.

Dann geht der Frostschutz halt nicht mehr bis -30°C sondern nur noch bis -29,6°C...:D

Nein, Scherz beiseite. Bei nur solch geringen Nachfüllmengen ist einfaches Wasser nachzufüllen absolut kein Problem. Die Gesamtfüllmenge des Kühlsystems liegt so im Bereich um die 5 - 6 Liter, da sind die 100ml, die man nachfüllt wirklich nicht ausschlaggebend.

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Fahr doch mal bei Deinem Händler vorbei und tue etwas verwundert, bei meinem hat's geholfen, er hat kostenlos wieder aufgefüllt. ;)

Edit: Ach nee, sorry, ich habe eine Null zuwenig gelesen. Bei 2500 klappt das vielleicht aber bei 25000 … :confused:

http://shop.ahw-shop.de/...ehlmittel-nachfolger-von-g12-g013a8jm1.html

 

am 13. Oktober 2013 um 19:36

Fahr zu deinem Händler, der hat das nachzufüllen. 

Soweit ich weiß ist das Bauartbedingt, VW spart sich ein Ablassventil im Kühlkreislauf, daher wird dieser nur unter druck befüllt (somit soll sich die Luft selber herausdrücken). Das funktioniert jedoch nicht so wirklich, irgendwo ist immer noch etwas Luft im Kreislauf, daher sinkt der Kühlmittelstand. War schon beim Golf 6 so. 

das mit dem zum händler fahren wegen fehlendem kühlmittel klappt ganz gut.

nach etwa einer woche werkstattaufenthalt und dem ersatz des zylinderkopfes sowie der wasserpumpe habe ich ihn zurückbekommen. dieser service war sogar kostenfrei (anschlussgarantie).

so etwas kann einem passieren, wenn man nur mal kurz feststellt das dem motor kühlflüssigkeit fehlt:(

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

http://shop.ahw-shop.de/...ehlmittel-nachfolger-von-g12-g013a8jm1.html

in der Betriebsanleitung für den golf steht auf Seite 303:

"Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einer Mischung aus besonders aufbereitetem Wasser und einem vierzigprozentigen Anteil des Motorkühlmittelzusatz G13 befüllt."

Das heißt also, dass man sich G13 kauft und dann mit besonders aufbereitetem Wasser mischt.

Was ist besonders aufbereitetes Wasser??? Hört sich ein bisschen nach Geheimniskrämerei an...eine techn. eindeutige Beschreibung ist das jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

Was ist besonders aufbereitetes Wasser??? Hört sich ein bisschen nach Geheimniskrämerei an...eine techn. eindeutige Beschreibung ist das jedenfalls nicht...

Das ist extra so nebulös beschrieben, damit Du gar nicht erst auf die Idee kommst Dir selbst was zusammenzumixen. Coca-Cola verrät ja auch nicht sein Geheimrezept :D.

Du sollst gefälligst zu VW fahren und das Original-Zeug zum (besonders aufbereiteten) Original-Preis holen.

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

http://shop.ahw-shop.de/...ehlmittel-nachfolger-von-g12-g013a8jm1.html

in der Betriebsanleitung für den golf steht auf Seite 303:

 

"Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einer Mischung aus besonders aufbereitetem Wasser und einem vierzigprozentigen Anteil des Motorkühlmittelzusatz G13 befüllt."

 

Was ist besonders aufbereitetes Wasser??? = destilliertes Wasser

 

Pur geht auch - erhöht den Frostschutz (zum Nachfüllen)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:26

hast recht...beim nachfüllen müsste ja auch g13 pur gehen...weiß jemand wieviel Kühlflüssigkeit insgesamt bei normalstand im System vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

weiß jemand wieviel Kühlflüssigkeit insgesamt bei normalstand im System vorhanden ist?

Wieviel Liter es insgesamt sind weiss ich nicht. Da Deiner ja noch bis knapp unter "min" befüllt ist, brauchst Du aber sicher keine irrsinnigen Mengen besorgen.

Der Normalstand ist erreicht, wenn nach dem Auffüllen bei kaltem Motor das Zeug zwischen "min" und "max" Markierung des Behälters steht. Bei befürchteten weiteren Verlusten natürlich gerne eher bis in die Nähe der "max"-Markierung auffüllen...

Bei weiteren Verlusten ist ein Herausfinden der Ursache durch eine Werkstatt aber eh unumgänglich.

PS: Ich glaubte bei einem 6er Golf auch mal Kühlmittel auffüllen zu müssen. Beim Öffnen des Behälterdeckels machte es dann "pfiffft" und der vermeintlich zu geringe Füllstand stieg wieder an in den i.o.-Bereich :eek:

 

Und wo kam das Kühlmittel dann plötzlich wieder her?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Und wo kam das Kühlmittel dann plötzlich wieder her?

Wahrscheinlich war der Motor noch etwas warm. Durch die Druckverminderung kommts dann zur Ausdehnung.

Vielleicht könnte man sich auch darauf beziehen (wobei 25.000 schon viel ist):

http://www.motor-talk.de/.../...ehlmittelmangel-leuchtet-t4689878.html

Wenn der Kühlmittelstand wirklich nur kurz unter Minimal steht, einfach klares Wasser nachfüllen. Wer besonders bedacht ist, kann auch destilliertes Wasser nachfüllen.

Dann geht der Frostschutz halt nicht mehr bis -30°C sondern nur noch bis -29,6°C...:D

Nein, Scherz beiseite. Bei nur solch geringen Nachfüllmengen ist einfaches Wasser nachzufüllen absolut kein Problem. Die Gesamtfüllmenge des Kühlsystems liegt so im Bereich um die 5 - 6 Liter, da sind die 100ml, die man nachfüllt wirklich nicht ausschlaggebend.

Und bei der Aussage mehr G13 erhöht den Frostschutz wäre ich vorsichtig. Irgendwann kippt das Verhältnis auch wieder, d.h. bei deutlich höherem Anteil G13 sinkt der Frostschutz wieder...

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