Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kratzgeräusch beim Kaltstart (Anlasser?)

Kratzgeräusch beim Kaltstart (Anlasser?)

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:02

Hallo liebe Leute,

bin Besitzer eines M6 GG1 1.8 Benzin, Bj. Ende 2007, 5-Gang Schalter und habe beim Kaltstart immer das Problem das ich ein Kratzen hören.

Nach einiger intensiver Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass der Anlasser wohl dieses Geräusch verursacht..

Dieses Geräusch besteht seit Dezember und tritt nur beim erstmaligen Kaltstart auf, kurz danach passt alles.

Der Wagen springt auch an, aber der Sound von diesem Geräusch hört sich an wie wenn ma sich verschaltet (Zahngeräusch).

Neuer Anlasser wurde bestellt und am Montag wird eben jener verbaut. Jetzt habe ich allerdings Angst das die Zähne beim Einmassenschwung beschädigt sind und auf das habe ich 0 Lust, da es dieses nur Original gibt und gebrauchte auch rar sind bzw. klingt dies nach viel Arbeit.

Meine Frage, wer hatte sowas ähnliches und muss ich mir Sorgen machen um den Zahnkranz vom Schwungrad?

Danke und mfg Rene

Ähnliche Themen
6 Antworten

In der Regel ist nur das Ritzel des Anlassers abgenutzt, oder der Einspurmechanismus klemmt. Oft ist es auch nur ein Schönheitsfehler, wenn es mal kurz kratzt. Mir wäre es das nicht Wert, dafür das Schwungrad zu wechseln.

@Rene_93 Es könnte durchaus sein, dass die Batterie nicht genügend Strom liefern kann, so dass der Anlasser nicht mit der entsprechenden Kraft die Kurbelwelle antreibt.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:07

Zitat:

@armin-g schrieb am 3. Februar 2024 um 20:38:01 Uhr:

@Rene_93 Es könnte durchaus sein, dass die Batterie nicht genügend Strom liefern kann, so dass der Anlasser nicht mit der entsprechenden Kraft die Kurbelwelle antreibt.

Wie alt ist die Batterie?

Batterie ist 5 Jahre alt, nur wenn ich den kalt starte und gleich danach nochmal, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Aber werde ich testen lassen.

Mfg Rene

@Rene_93 Die meisten Batterien werden nach 5 bis 6 Jahren ausgetauscht, weil der Stom nicht mehr ausreicht um die Kurbelwelle mit der erforderlichen Kraft zu drehen und somit einen reibungslosen Start zu gewährleisten.

Kannst du mit einem Multimeter die Spannung der Batterie feststellen?

Die Spannung könnte z.Z. bereits etwas unter 12 V sein. (ohne zu starten)

Der neue Anlasser könnte auf Grund der schwächelnden Batterie dieselben Symptome zeigen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:10

Update: Anlasser gewechselt, Schwungrad ist heile, Resultat = Geräusch weg.

Mfg Rene

Danke für die Rückmeldung..........ist auch nicht selbstverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kratzgeräusch beim Kaltstart (Anlasser?)