Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Limousine 2014 (Kaltstart, Motorleuchte, weisser Rauch aus dem Auspuff)

Mazda 6 Limousine 2014 (Kaltstart, Motorleuchte, weisser Rauch aus dem Auspuff)

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 14. November 2022 um 8:20

Halloo !

 

Heute morgen habe ich das Fahrzeug gestartet und habe einen kurzen Moment gewartet bis die Drehzahl nicht mehr hochtourig war.

Auf einmal schaltet sich die Motorkontrolleuchte an und die Drehzahl geht wieder auf 2,000-2,500 + merkte ich einen starken anstieg von weissem Rauch aus dem Auspuff.

Ich habe das Auto ausgeschaltet und nochmals gestartet und das Problem war weg, ich konnte ohne Probleme zur Arbeit fahren.

Nun will ich wissen wieso das passieren konnte, ich habe das zum ersten mal erlebt und ich kann es mir nicht erklären.

(Das Auto stand schräg und ich war im Neutral mit der Handbremse angezogen)

Danke für eure Hilfe :)

LG Nikola

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hat sich die Elektronik einfach nur etwas verschluckt. Wenn es nicht wieder vorkommt, dann ist da nichts.

Wie alt ist die Batterie?

Wenn der Wagen auf der Straße geparkt ist kann es durch die Kälte und dem Kondenswasser im Auspuff zu dieser weißen Wolke kommen. Diese verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Wenn aber dieser weiße Rauch länger anhält könnte es u. U. auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Auf jeden Fall das ganze im Auge behalten. Insbesondere sammelt sich das Kondenswasser auch überwiegend bei Kurzstrecken gerne im Endtopf an. Auch solltest du den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ständig kontrollieren.

Was allerdings das alter der Batterie damit zun tun haben soll ist mir schleierhaft?

Wenn der Motor anspringt ist normalerweise erstmal alles in Ordnung.

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:01

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 14. November 2022 um 10:11:53 Uhr:

Vielleicht hat sich die Elektronik einfach nur etwas verschluckt. Wenn es nicht wieder vorkommt, dann ist da nichts.

Wie alt ist die Batterie?

Hallo !

Die Batterie ist ca. 2.5 Jährig

LG

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:02

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. November 2022 um 12:28:18 Uhr:

Benziner oder Diesel?

Es ist ein Benziner :)

LG

Zitat:

 

Was allerdings das alter der Batterie damit zun tun haben soll ist mir schleierhaft?

Wenn der Motor anspringt ist normalerweise erstmal alles in Ordnung.

Ich habe ja dasselbe Auto, auch Benziner.

Als meine Batterie seit letztem Jahr nach und nach immer schwächer wurde und letzten Endes den Geist aufgab, gab es beim Starten des Motors sporadisch auch komische Fehlermeldungen im Bordcomputer, die aber wieder von alleine verschwanden.

Ich denke, dass das dadurch kam, dass die Motorelektronik nicht genug mit Spannung versorgt wurde und dadurch etwas durcheinander kam.

Nach dem Einbau der neuen Batterie, hatte sich das erledigt.

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man weiter sehen.

Hallo Nidjo,

weißer Rauch = Dein Auto wurde zum Papst gewählt! [Spässle g'macht]

Die Ursachen für den weißen "Dampf/Qualm" sind tatsächlich vielfältig und reichen von Kondenswasser aus dem Endschalldämpfer bis defekte Zylinderkopfdichtung.

Ebenso kann Kondenswasser im Steuergerät zu Fehlanzeigen im Armaturenbrett führen.

Selbst erlebt bei meinem damals neuen 626, der während einer Regennacht leicht abschüssig abgestellt war: keinerlei Anzeigen, aber der Motor sprang an, und das Anfahren gelang. Zur Kontrolle stellte ich den Motor nochmals ab und wieder an: die Kontrollleuchten erstrahlten und der Drehzahlmesser begab sich in Position als hätten sie frischen Strom bekommen.

Bei zu schwacher Batterie - so ab 12 Volt abwärts - fuchteln Zeigerinstrumente wild durcheinander und manche Anzeigen blinken irritierend. Der Anlasser bekommt dann auch keine Drehung mehr hin und das Zündsystem keinen "Saft".

Hast Du evtl. Xenon-Scheinwerfer? Wenn man die Zündung einschaltet, hört man die Stellmotoren (Brummen aus dem Motorraum) und sollte bei schwacher Batterie warten, bis sie stillstehen, um dem Anlasser und dem Zündsystem den "vollen Reststrom" zu gönnen.

Hier die volle Ladung der "Dampf-/Qualm-Erzeuger":

Auto qualmt: Was tun?

 

 

 

@nidjo2112 Gib es bez. der Qualmerei Neuigkeiten??

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:00

@armin-g

Hallo :)

Das Problem ist bis dato nicht mehr vorgekommen, Auto läuft ohne Probleme die Motorkontrolleuchte ging auch nicht mehr an.

Im Januar geht der Mazda in Service und dort sollen Sie mal auslesen ob es je Fehler gab.

Danke euch allen für die Informationen und ich habe viel neues dazugelernt :)

LG Nikola

Na siehste, besser gehts doch garnicht!

Hallo Nikola, deine Rückmeldung freut mich.

Es schreibt nicht jede oder jeder wie es letztendlich ausgegangen ist.

Wenn aber die WS etwas finden sollte wäre es schön wenn wir darüber informiert würden.

Sollte alles i. O. sein dann auch. :)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:27

Halllooooo Mazdafreunde !!

Alles ist in Ordnung. Der Fehler ist nicht mehr vorgekommen und Mazda konnte auch nichts finden.

Schönen Tag euch noch ;)

Hallo Nidjo,

sehr erfreulich, dass Deinem Mazda die "Selbstheilung" gelungen ist. Weißer, fast geruchloser "Rauch" ist eigentlich kondensierender Wasserdampf. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Daher weiterhin beobachten, was nach Kurzstrecken-/Regenfahrten, Waschanlagenbesuch (insbesondere mit Unterbodenwäsche), scheinbar Null-Ölverbrauch/1.000 km bzw. merklicher Kühlwasserverlust ohne Leckagen des Kühlsystems ... passiert.

Ich habe jetzt nicht mehr alle Postings auf Links zu Deinem Problem durchsucht, aber in der gestrigen Folge von VOX: Die Autodoktoren, wurde das Thema "Weißer Rauch" behandelt, und die Googlerei bietet viele weitere einschlägige Seiten:

Die Autodoktoren: Folge vom 05.02.2023 19:10 Uhr | Folge 2

Warum Raucht Mein Auto Weiß? – Was Du Tun Kannst

Mazda macht's möglich: "Wir schaffen das!" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Limousine 2014 (Kaltstart, Motorleuchte, weisser Rauch aus dem Auspuff)