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Blauer Qualm nach Kaltstart!!

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:33

Hallo ich habe einen 626 1,9L 115 PS Benziner mit 152000 KM runter.

Nach dem ersten Kaltstart am Tag qualmt es wie ein Nebelwerfer so ca.2-3 Minuten blau.

Danach dann nicht mehr.

Da das Öl verbrannt wird nehm ich an das irgendwann welches in der Ölwanne fehlen wird.Kann mir jemand dazu helfen?

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22 Antworten

Habe gelegentlich selbiges Problem (155.000 km). Ein Mazdameister sagte mir, dies sei oft so bei dieser Km-Leistung, nicht besorgniserregend (Kompression war in Ordnung). Oel immer wieder kontrollieren.

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:27

NORMAL????!!!

Meiner geht als Nebelwerfer durch aber nicht mehr als Auto.

Und sowas sagt ein Meister?

am 29. November 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Saufzecke

NORMAL????!!!

Meiner geht als Nebelwerfer durch aber nicht mehr als Auto.

Und sowas sagt ein Meister?

Gut, dein Auto hat er ja nicht gesehen und auch nicht gesagt das es bei deinem ok ist. Wenn es so extrem ist wie du schreibst kommst um einen Werkstattbesuch nicht drum rum

 

gruss

am 30. November 2009 um 0:24

Wenn´s blau aus´m Auspuff qualmt wie ein Nebelwerfer, dann sind entweder die Kolbenringe hin oder die Ventilschaftführungen ausgeschlagen. Sehr seltsam ist nur, dass es weg ist, wenn der Motor warm ist, denn heißes Öl wird dünnflüssiger, käme also leichter durch die Ritzen. Werden´s wohl die Kolbenringe sein, denn vielleicht dehnen sich die Aluminum-Kolben gegen die gehärteten Laufbuchsen aus und dichten dann wieder mit den ausgemergelten Kolbeningen.

Kolbenringe wechseln ist gleichbedeutend mit ner totalen Motorüberholung, da kann man den Motor auch fahren bis es ihn zerreißt. Bloß macht der blaue Qualm wohl die Kats kaputt. Wenn´s allerdings weiß hinten raus qualmt, dann wär´s nur die Zylinder-Kopfdichtung, das wäre ne kleinere Reparatur, wenn man verhindern wollte, dass es den Motor zerreißt.

Gruß

PS: Oder haste 2-Takt Gemisch getankt, beim 2-Takter isses nämlich auch so, dass deR bläut wie deR Teufel, solange er kalt ist und dann eigentlich nicht mehr oder nuR noch wenig.

PPS: Jetzt klinke ich mich aus, denn diese Stasi-Maulwurf-Affen kosten mich viel zuviel Zeit, ca. 5 Minuten pro Mausklick/Webseitenwechsel bei Linux, wohl weil sie da nicht wie bei Windows rein-"fingern" können um dauernd Pseudotippfehler reinzu"editieren" um mich zum Irrsinn zu treiben....:mad: ...suchen wohl neue Absatzpfründe für "smart cities" oder so´n Schwachfug....die wissen wohl ooch nich´mehr wat se im technologischen Hintertreffen voR lauter Langeweile tun sollen....(...die "R"s standen alle schonmal da und plötzlich waren se weg...)...sind halt auch "fett" geworden...

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:38

Ich werds erst mal mit Liqui Moly Öl Stop versuchen vielleicht hilfts ja.

Ja, so Ölzusätze könnten da helfen, welche die Dichtungen/Simmerringe bisserl pflegen, könnten wirklich den Symptomen etwas abhelfen, aber halt nur vorübergehend, und wohl bei den evtl. im kalten Motorzustand undichten Kolbenringen wird's wohl eher nicht helfen.

Ansonsten könnt's helfen, das Öl etwas zähflüssiger zu machen, da gibt's so Viskositätsstabilisierer, aber jetzt bei der Kälte im Winter sollte das Öl eigentlich sowieso zähflüssig genug sein. Vielleicht ist einfach das Öl schon sehr alt und mit Spritresten durchsetzt, die's dann an den Kolbenringen vorbeidrücken könnte. Vielleicht erst mal nen Ölwechsel machen und dann die Zusätze probieren, jedenfalls wenn's Öl schon alt ist.

Gruß

am 1. Dezember 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Saufzecke

Hallo ich habe einen 626 1,9L 115 PS Benziner mit 152000 KM runter.

Nach dem ersten Kaltstart am Tag qualmt es wie ein Nebelwerfer so ca.2-3 Minuten blau.

Danach dann nicht mehr.

Da das Öl verbrannt wird nehm ich an das irgendwann welches in der Ölwanne fehlen wird.Kann mir jemand dazu helfen?

Hi,

Hast du erhöhten Ölverbrauch? schonmal nachgeschaut? ihr sucht evtl in die falsche Richtung.

Sowas hab ich doch letztens schonmal gelesen, daß jemand die ersten 1-2 Minuten nach dem Start ne Nebelwand aufzieht, schau mal hier...http://www.motor-talk.de/.../...beim-kaltstart-im-winter-t1748587.html

...Wär trotzdem super, wenn du Deine Erfahrung hier weiter berichten könntest.

 

Gruß L

am 1. Dezember 2009 um 9:59

In jenem Thread ging's aber um nen weißen "Nebelwerfer" beim Kaltstart, soweit ich mich erinnere, also um Wasserdampf.

Gruß

am 1. Dezember 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

In jenem Thread ging? aber um nen weißen "Nebelwerfer" beim Kaltstart, soweit ich mich erinnere, also um Wasserdampf.

Gruß

ja schon, aber ich würde es trotzdem nicht ausser acht lassen - Farbwahrnehmungen sind ja bekanntlich vom Umfeld und Beobachter abhängig.

Das wichtigste wurde hier noch nicht beantwortet: Ist ein ÖLVERBRAUCH bemerkbar?

und seit wann tritt das auf?-auch erst seitdems draussen kälter ist-wie im anderen Thread?

Wie du bereits selber sagtest, Kawa_Harlekin, ist es doch seltsam, daß das nur in der Kaltstartphase auftritt.

Also an den Themenstarter: Öl-verbrauch messen, Kühlmittelstand kontrollieren und ggf mal den Stecker vom Fühler abziehen, wie in dem anderen Thread beschrieben!!!

am 1. Dezember 2009 um 11:40

Es kann natürlich Öl ins Kühlwasser gekommen sein und die Zylinderkopfdichtung kaputt sein...bloß würde es dann immer qualmen, auch und besonders wenn der Motor warm ist.

Und es ist natürlich völlig richtig, lilnator, "Nebelwerfer" deutet eher auf Wasser (vielleicht mit Öl drin) hin, Öl macht wohl eher so blauen aber stark riechenden Dunst.

Aber ich rede hier bisserl wie der Blinde von der Farbe, ich kenne nur bisserl die Symptome, wie man's kontrolliert/behebt wissen andere tausend mal besser als ich.

Gruß:)

PS: Nebel oder blauer Dunst...? .... das ist hier die Frage :D:confused::D:D

Ich sage es sind die Ölabstreiferringe bei dir.Aber falls Du mal irgendwann nen Motor brauchst habe ich einen guten da.Ist zwar von Ford Probe 16v mit 115 Ps aber der paßt bei dir rein.

Grüße FRankenhasen123

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:50

Also es ist schon blauer Qualm aber nur beim Kaltstart.Die Umgebungstemperatur spielt keine Rolle.Ölverbrauch ist so ca.1-2Liter pro 5000KM.Habe vor kurzem Kundendienst gemacht auch mit Ölwechsel.

Habe danach dieses Liqui Moly Ölstop rein und fahre damit jetzt ca.800 KM.In der Beschreibung steht sollte ca.600-800KM wirken.

Kann es vielleicht auch daran liegen das ich eine Gasalage verbaut habe?

Einbau ca.Oktober 08 und ca.40 000 KM gelaufen.Das Qualmen hört aber dan nach ca.2 Minuten auf und der Motor läuft gut.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:52

Achso das Kühlwasser ist klar und sauber und schön gelb.

Bei mir qualmt das Auto schon 50 TKm. und auch nur beim Kaltstart. das Zeug Liqui Moly Ölstop hat nur minimal geholfen.

Oelverbrauch steigt langsam und liegt aktuell bei 1L in 6-7 TKm.

Bei diesem Problem hilft nur eins: Oelabstreifringe wechseln.

aber 2000 Eur in altes auto investieren ist zu teuer, also fahre ich einfach weiter...

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