Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drehzahlschwanken beim Kaltstart -> Motor aus Mazda 6 GY

Drehzahlschwanken beim Kaltstart -> Motor aus Mazda 6 GY

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:47

Hallo Leute,

bei meinem Mazda 6 GY 2007 2.0 Diesel habe ich ab und zu das Problem, dass er mir beim Kaltstart absäuft. Dies kündigt er mit einem Drehzahlschwanken an. Nach einem erneuten Start läuft der Motor rund und es gibt keine Probleme.

In der Werkstatt wurde leider nichts gefunden. Das einzige Problem war bis jetzt der quietschende Keilriemen (Der soll aber laut Werkstatt genug Spannung haben). Hatte schon jemand das Problen und kann helfen? Ich danke euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Keilriemen quietscht hat er entweder nicht genug Spannung oder ist veraltet.

Hat also nichts mit dem Motorlauf zu tun.

Keine Ahnung wie viel Laufleistung dein Motor bis jetzt herunter hat, aber ich kann Dir hier mal etwas empfehlen - bei meinem Mazda 2,3 Benziner hatte ich regelmäßig ein bis zweimal im Jahr das Problem und konnte es ohne Demontage irgendwelche Teile einfach wieder in den Griff bekommen, denn es war die Drosselklappe bzw der Leerlaufsteller verschmutzt

ich fahre auch den M6 mit der 2,3 Liter Maschine.

Ca. alle zwei Jahre ist es wieder soweit:

ich habe einen ähnlichen Fehler wie du.

 

bei mir war es bisher sehr unkompliziert zu lösen, da es an Verschmutzung des Leerlaufstellers gelegen hat.

 

dieser lässt sich mit einem speziellen Reiniger welcher vor die Drosselklappe gesprüht wird sehr wahrscheinlich auch bei dir lösen ich habe folgendes Produkt verwendet:

 

http://www.jlmlubricants.com/.../diesel-air-intake-egr-cleaner

 

Du musst dir keine Sorgen machen ob Diesel oder Benzin ich habe mich vor der Verwendung noch genauer informiert. es entstehen keine Probleme mit diesem Produkt in Bezug auf die Verträglichkeit mit Ottomotoren und Katalysator.

 

Bei der Anwendung habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Reiniger intervallmäßig immer kurz eingesprüht damit der Leerlaufsteller ständig auf und zu regeln muss damit er die Motordrehzahl ausgleicht dabei entsteht ein Reinigungseffekt danach bleibt noch genug Reiniger in der Flasche zurück und ich habe die Motordrehzahl CA 3000 gestellt und das gleiche wiederholt.

somit wird auch das Abgasrückführungsventil und der gesamte Ansaugbereich bis zu den Ventilen sauberer.

 

danach eine kurze Überlandfahrt und nach der nächsten Tankung hatte ich sogar festgestellt dass der Kraftstoffverbrauch etwas weniger war.

 

Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei der unkomplizierten Behebung der Symptome!

Ich habe den Text ungefähr 3-4 mal neu geschrieben und dann einfach gespeichert.

Denn diese Fragen tauchen ca 4-5 Mal im Jahr auf und fast immer habe ich positives Feedback darüber erhalten...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Motor hat bis jetzt knapp 195 Tkm runter. Ich werde das mal morgen mit dem Spray ausprobieren und später berichten.

Morgen möchtest du es schon ausprobieren?

Klingt spannend ;) liegt das spray etwa schon vor, oder ist im ortsansässigen Teilehandel zu erhalten?

Hatte es immer direkt im JLM online Shop geordert...

Ich wünsche dir auch so viel Erfolg wie viele andere Menschen denen ich es bereits empfohlen habe!

DENK bitte auch an die Einwirkungen für den Leerlaufsteller UND das AGR Ventil...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:32

Habe das wohl mit dem EGR Reiniger bei ATU verwechselt, muss es wohl doch bestellen. Eine Frage hätte ich noch: Wie oft sollte ich mit dem Spray in die Drosselklappe Sprühen?

Lies mal diesen Artikel...…….LMM reinigen nach unten benanntem Link.

LMM reinigen mit Bremsenreiniger, und Luftfilter kontrollieren.

Bremsenreiniger sollte Stoßweise verwendet werden sonst säuft der Motor ab.

 

Zu wenig Luft könnte negativen Einfluss haben.

 

https://www.youtube.com/results?search_query=lmm+reinigen+anleitung+

 

Diese Sachen kann man auch ohne großartige Kenntnisse selbst ausführen.

 

( nach oben angegebener Anleitung )

Viel Erfolg

armin

Aus meiner Erfahrung ist das Reinigen des LMM einen Versuch wert, allerdings keine Garantie für die Funktion...

wenn der Luftmassenmesser allerdings einen großen Fehler hätte, würde es auch im Fehlerspeicher niedergeschrieben stehen.

Den von mir Gesagten intake cleaner solltest du wie in der Anleitung beschrieben CA eine halbe Dose Lang dosieren - wenn das noch nichts gebracht hat, kannst du die andere Hälfte auch gerne noch verbraten...

ich hatte damit jedenfalls gute Erfolge und einige andere hier in MT nachdem ich das hier publiziert habe waren auch begeistert.

Dann halte uns doch bitte auf dem aktuellen Stand wie es mit deiner Reparatur bzw Reinigung geklappt hat

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 23:28

Könnte ich auch das hier:

https://www.atu.de/.../JLM-AGR-Ventil-Reiniger-500-ml-JLM010

 

von A.T.U. Verwenden? Sieht fast so aus als wäre es dasselbe. Könnte es dann schon morgen ausprobieren.

Es ist zwar nicht ganz dasselbe, aber sehr ähnlich.

Wenn er sehr viel schneller geht, würde ich das verwenden- allerdings trotzdem die Anleitung des intake cleaners zu Rate ziehen und dementsprechend den Leerlaufsteller bei Leerlaufdrehzahlausgleichungen gleich mit reinigen.

Dein Druckregelventil der Einspritzpumpe ist defekt

https://www.ebay.de/.../123369482691

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:23

Habe jetzt erstmal die Methode von Mr.Wolfman probiert. Bis jetzt läuft der Motor sauber, falls noch was sein sollte melde ich mich nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drehzahlschwanken beim Kaltstart -> Motor aus Mazda 6 GY