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Mazda 626GD Öldruckproblem nach Kaltstart, Kurzer Standzeit

Mazda
Themenstarteram 22. September 2016 um 12:36

Hallo,

Hab mit meinem 626GD 2,0l folgendes Problem.

Wenn ich den Motor morgens starte oder auch nach kurzer Fahrt wieder neu Anlasse leuchtet die Öldruckkontrollleuchte noch ca. 4-5 sec nach. Ölwechsel samt Filter wurde durchgeführt. Es scheint so als ob der Ölkreislauf leer läuft. Im Handbuch gibt es den verweis auf ein Ölruckregelventil. aber das soll nur bei erhöhtem Öldruck aktiv werden. Bin momentan zimlich Ratlos.

Gruß Mazdafreak

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15 Antworten

Hast du mal den Öldruckschalter geprüft?

Greetz

MadX

Themenstarteram 22. September 2016 um 17:45

Bislang noch nicht. Werde diesen bei gelegenheit gegen einen neuen ersetzen.

Öldruckregelventil sitzt an der Ölpumpe und regelt den Druck herunter wenn der zu groß wird....

was für ein Öl fährst Du ??

Wenn Du morgens also nach einiger Standzeit den Motor startest, mal einen Moment laufen lassen und auf Klackergeräusche achten.....die sollten wenn vorhanden nach einem Moment verschwinden....

Themenstarteram 22. September 2016 um 19:27

Fahre Castrol 10W40 Magnatec. Klackergeräusche nach dem kaltstart habe ich schon vermehrt wargenommen, klingt irgentwie ungesund. Das Problem mit der Öldruckleuchte trittaber auch bei Betriebswarmen Motor/öl auf.

Und klackert er denn auch bei betriebswarmen Motor?

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 22. September 2016 um 21:27:41 Uhr:

Fahre Castrol 10W40 Magnatec. Klackergeräusche nach dem kaltstart habe ich schon vermehrt wargenommen, klingt irgentwie ungesund. Das Problem mit der Öldruckleuchte trittaber auch bei Betriebswarmen Motor/öl auf.

Du weißt schon das Du nur 100% mineralisches Öl fahren darfst ?? :rolleyes:

Das Castrol ist IMHO ein zumindest Teilsyntetisches ÖL, Gift für Deinen Motor, das Öl wird wenn es warm ist zu dünn !!

Das hab ich aber auch drin und ich hab diese Probleme nicht

 

EDIT: Stopp....Irrtum,ich hab das GTX

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 23. September 2016 um 19:55:55 Uhr:

Das hab ich aber auch drin und ich hab diese Probleme nicht

Bist Du noch zu retten ???:):eek:

Du brauchst die APi SF / CD....

Themenstarteram 23. September 2016 um 23:41

Hallo,

Die Ölnorm die du da nennst sind heute veraltet. Laut Aufkleber auf der Motorhaube Öle der Spezifikation API. SD.SE oder SF. Aufkleber Stand 1991

Konnte weder im Bordbuch , noch im Wartungshandbuch ein verweis auf die Verwendung von 100% mineralöl finden.

Die Normen sind im laufe der Zeit geändert worden, die Qualität des eingefüllten Motoröl ist nach der Norm her sogar besser.

Siehe Hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

Zum Fahrzeug:

Das Problem besteht schon seit Kauf. Im warmen zustand sind keine klackernden Geräusche zu hören. Einzige das beim Starten die Öldrucklampe zu lange nachbrennt.

Zitat:

@Mazdafreak schrieb am 24. September 2016 um 01:41:16 Uhr:

Hallo,

Die Ölnorm die du da nennst sind heute veraltet. Laut Aufkleber auf der Motorhaube Öle der Spezifikation API. SD.SE oder SF. Aufkleber Stand 1991

Konnte weder im Bordbuch , noch im Wartungshandbuch ein verweis auf die Verwendung von 100% mineralöl finden.

Die Normen sind im laufe der Zeit geändert worden, die Qualität des eingefüllten Motoröl ist nach der Norm her sogar besser.

Siehe Hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

Zum Fahrzeug:

Das Problem besteht schon seit Kauf. Im warmen zustand sind keine klackernden Geräusche zu hören. Einzige das beim Starten die Öldrucklampe zu lange nachbrennt.

SF habe ich doch genannt !!

Ich kann Dir nur nach meinem Wissen und Erfahrung das von mir genannte nennen, meine Werkstatt hat das bestätigt.........klackernde Geräusche deuten möglicherweise darauf hin, das die Ventile mal gestellt werden sollten....

Versuch einen anderen Öldruckschalter, ich denke aber es wird nichts bringen, Dein Öl ist einfach zu dünn . Mach mal den Ventildeckel auf und schau mal wie es da ausschaut......

im übrigen solltest Du einfach mal Hilfe annehmen und nicht die Hinweise zerbröseln wollen.

Versuch einfach mal das von mir genannte.....

Wo gibt es denn diese Anweisung, dass die FEs nur mit mineralischen Ölen betrieben werden sollen?

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:18

Hallo,

Möchte die Hinweise nicht zerbröseln Sorry wenn das so rüber gekommen ist.

Zum Ventilspiel, dieses wurde neu eingestellt und dann nochmals vom mazda Vertragshändler geprüft, das ist in Ordung. Hier anmekrung von mir. Das Ventilspiel wir bei Betriebswarmen Motor Kontrolliert und eingestellt. Konnte selber bei meinen beiden 626Gd`S feststellen das, dass Ventilspiel sich verkleinerte und nicht größer wurde. Zu kleines Ventilspiel kann die Ventile schädigen, beim GD äusert es sich aber auch durch schlechte Leerlauf eigenschaften. Am Ventiltrieb selber konnt ich keine Schäden feststellen.

Zum Motoröl wäre meine Frage welche Öl ( Viskosität und Hersteller) du in deinem GD nutzt. Du schreibt das Öl wäre zu dünn was mich verwundert, da ein 10W40 Öl recht dickflüssig im kalten zustand ist.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Das Öl ist mit Sicherheit auch nicht das Problem. Ich habe meine auch immer mit 10W-40 gefahren. Und damit laufen die FEs auch gut und ruhig. Ist halt auch freigegeben.

Der FE2 meines Vaters hat schon als Neuwahlen an immer ein teilsynthetisches 10W-40 bekommen. Und der Motor läuft superruhig und ist von innen total sauber. Wenn man den Öldeckel abnimmt schaut man auf einen metallisch blanken Ventiltrieb.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 24. September 2016 um 15:22:15 Uhr:

Wo gibt es denn diese Anweisung, dass die FEs nur mit mineralischen Ölen betrieben werden sollen?

Ist eine Info aus meiner(n) Werkstatt(en) vom Fachmann, das die synthetische Öle nicht zu den Schmiereigenschaften der alten Motoren passen.....

--------------------

 

Was soll den sonst das klackern sein ?? Da fallen mir nur noch die Motorlager ein.....und schon sind wir wieder beim Öl....

 

klinke mich hier jetzt aus, habe meinen Standpunkt erklärt und meine Meinung gesagt.....

Ich fahre seit ewigen Zeiten ausschließlich mineralisches ÖL und hatte nie Probleme und auch sehr hohe Laufleistungen, kein klackern und klopfen....

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