ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)

Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:28

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD) werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)

Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

 

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:28

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD) werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)

Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

 

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

 

527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
527 Antworten

Zitat:

@Malemuc schrieb am 6. Juni 2016 um 11:31:26 Uhr:

Hallo,

also wenn ich den Download auf der Volvo-Seite auswählen soll, kommt die Auswahl Sensus (leere Taste, auf der das Weltkugelsymbol fehlt) und iGo.

Wenn die Meldung erst am Freitag zu den Freundlichen ging, hat er das vielleicht noch nicht gewusst.

Aber ich hoffe jetzt auch stark, dass die Umstellung auch für das Sensus ohne Weltkugel gilt! :-)

Martin

Hallo Martin,

ja, das habe ich auch gesehen, und meinen :) auch darauf hingewiesen, aber er sagte, diese Möglichkeit stehe eben NICHT für den Deutschen Markt zur Verfügung, und die website sei in diesem Falle "irreführend", weil sie einfach nur aus dem Schwedischen übersetzt sei...

am 6. Juni 2016 um 9:46

Danke Beta für die gute Nachricht.

Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle :) auf dem Laufenden sind. Bei einer Rabatt-Aktion für Zubehör in 2014 (per E-mail von Volvo) wusste meinen :) auch nichts davon.

P.S. Der PC-Download dauert ca. 4 Stunden.

Habe grade mit meinem :-) gespochen das Upate giebt es seit Freitag auf den Deutschen server

und muß über das VIDA eingespielt werden.

30€ für die Software + Arbeitszeit

Gruß Waschi

Mein Elch muss eh gerade zum Service. Habe meinen :) soeben darauf hin gewiesen, dass er die diese mit SW einspielen solle. Er wusste aber auch noch von nix. (grösster Händler im Raum Bern)

Unser Volvo-Forum ist wohl einfach etwas zu gut informiert :D :D :cool:

@BBetAA weisst Du evtl. die SW-Nummer die benötigt wird?

irritierend ist ja, dass die alten Sensus z.B. von @TITANIUM 2.5T die Karte auf dem Stick findet aber dann einen Freischalt-Code verlangt. Eigentlich dürfte das Sensus die Karten auf dem Stick nicht finden, wenn die SW nicht bereits entsprechend aktualisiert wurde?

Zitat:

@Hobbes schrieb am 6. Juni 2016 um 11:58:08 Uhr:

Mein Elch muss eh gerade zum Service. Habe meinen :) soeben darauf hin gewiesen, dass er die diese mit SW einspielen solle. Er wusste aber auch noch von nix. (grösster Händler im Raum Bern)

Unser Volvo-Forum ist wohl einfach etwas zu gut informiert :D :D :cool:

@BBetAA weisst Du evtl. die SW-Nummer die benötigt wird?

irritierend ist ja, dass die alten Sensus z.B. von @TITANIUM 2.5T die Karte auf dem Stick findet aber dann einen Freischalt-Code verlangt. Eigentlich dürfte das Sensus die Karten auf dem Stick nicht finden, wenn die SW nicht bereits entsprechend aktualisiert wurde?

Scheinbar war die Aktualisierung über USB-Stick softwaremäßig schon immer vorgesehen, die Updates wurden aber bisher nur über DVD verteilt. Mit dem neuen Update wird vermutlich einfach die Abfrage des Lizenzschlüssels entfernt.

genau, das denke ich auch.

mein :-) weis auch noch nichts konkretes darüber, er kümmert sich drum. ist halt alles noch ziemlich Frisch

LG

Hmm also stimmt das oder stimmt es jetzt nicht ?

Hallo,

meine "Freundlicher", bei dem ich wegen dieser Angelegenheit nachgefragt habe, hat mich heute angerufen und mir bestätigt, dass für mein Fahrzeug das Upgrade zur Verfügung steht. Es kostet nach seinen Worten 50 Euro und kann in einer halben Stunde aufgespielt werden. Da das Programm noch sehr neu ist hat er mir dazu geraten, mit der Softwareaktualisierung noch ein paar Tage zu warten und danach die neuen Karten über die USB-Schnittstelle meines Fahrzeugs einzuspielen.

Viele Grüße aus Mittelhessen!

Zitat:

@MikroVolvo schrieb am 6. Juni 2016 um 11:46:45 Uhr:

 

P.S. Der PC-Download dauert ca. 4 Stunden.

Der Mac-Download dauerte bei mir genau 26 Minuten. :)

Und was heisst das? Nix. Nur dass ich eine schnelle Leitung habe (250Mbit/s) und Volvo schnelle Server mit genügend Bandbreite.

Also ich hab gleich einen Termin bei volvo.

Da wird das neueste Software update installiert.

Kostet 50€ und dann kann man alle kartenupdate installieren

Warum auf ein mal 50 und nicht 30€ wie oben erwähnt, hat jeder Autohaus seine eigene Preisliste :-(

Habe mir gestern das Update draufspielen lassen, hat etwas über eine halbe Stunde gedauert. Nun noch die Karten laden und schauen, ob es läuft....

 

Werde berichten...

 

Sonnige Grüße

am 7. Juni 2016 um 9:07

Zitat:

@Bitmac schrieb am 7. Juni 2016 um 00:37:39 Uhr:

Der Mac-Download dauerte bei mir genau 26 Minuten. :)

Hier ist Deutchland ganz klar langsamer als die Schweiz:D

(Mehr als 1,5 MB/s habe ich nicht gesehen, egal ob Zuhause oder im Büro)

Moin, dann berichte uns doch bitte nachher mal, und vieleicht ein Bild von dem Navi mit der Maske der aktuellen Karten und Software-version.

Zitat:

@Grecques schrieb am 7. Juni 2016 um 11:02:38 Uhr:

Warum auf ein mal 50 und nicht 30€ wie oben erwähnt, hat jeder Autohaus seine eigene Preisliste :-(

Ich denke, das setzt sich aus etwas über 30,- für die Software selbst und etwas unter 20,- für den Arbeitsaufwand des Einspielens zusammen. Ist eine Kombination, die ich schon öfter erlebt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)