ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kosten - Zahnriemenaustausch

Kosten - Zahnriemenaustausch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. März 2011 um 8:19

Hallo,

ich habe Gestern meinen Zahnriemen bei einer freien KFZ-Werkstatt austauschen lassen.

Mein Wagen ist ein VW Passat 3B (B5, BJ '97), mit Klimaanlage und ist ca. 101.000 km gefahren.

Nachdem der Zahnriemen bei meinem Auto ab 90.000 km ausgetauscht werden sollte,

habe ich dies eben Gestern in die Wege geleitet. Bereits im Vorraus hatte ich den ungefähren

Preis erfragt, der mir mit ca. 400 Euro genannt wurde. Diesen Preis hatte ich 2-3x,

bei der selben Werkstatt, über einen Zeitraum von ca. 1 Monat erfragt, da ich anfangs

noch nicht genügend Geld hatte. Ich kann mich nicht sicher erinnern, dass ich jedes mal nach

dem Preis inkl. MwSt. gefragt habe, jedoch wurde er mir mindestens 1x sicher mit ca. 400 Euro genannt.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zum Problem. Nachdem die KFZ-Werkstatt mir Gestern mitgeteilt hat,

dass mein Wagen fertig sei, wurde mir zusätzlich noch gesagt, dass der Austausch statt 400 Euro,

nun 600 Euro (603,95 €) kosten würde. Grund wären mitunter fest sitzende Schrauben gewesen,

die den Austausch von gedachten 2 Arbeitsstunden auf 3 erhöht hätten. Weitere Gründe wurden

mir nicht genannt. Der Punkt ist jetzt, dass ich mich persönlich über den Tisch gezogen fühle

und diese zusätzlichen 200 Euro ein halbes Azubigehalt für mich bedeuten. Nachdem ich schon mit

ein wenig mehr Kosten (bis zu 500 Euro) gerechnet hatte, aber nicht mit so viel, konnte ich die

Rechnung Gestern noch nicht bezahlen. D.h. die genaue Kostenverteilung etc. kann ich euch leider

noch nicht nennen. Jedoch möchte ich auch vor dem Zahlen wissen, ob an der Sache etwas faul ist,

oder ob die Kosten schonmal so "explodieren" können (um die 50%!)?

Danke bereits im Vorraus für eure Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen

Heiko

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Stundenpreis mal hochrechnet, also 200€ für eine Stunde unabhängig davon wieviele Mitarbeiter damit beschäftigt waren, dürften die 600 € laut Argumentation deines Meisters nur die reinen Personalkosten sein. Abgesehen davon, dass der Preis im Vergleich zu meiner VW-Werkstatt (ich nehme an, dass die WaPu mitgemacht wurde) immer noch ok ist, hört sich das Ganze für mich etwas merkwürdig an. Lass dir die Kosten doch einmal aufschlüsseln.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. März 2011 um 10:13

Also ich halte den Preis auch für extremst übertrieben ... Schau mal auf www.deine-autoreparatur.de vorbei, da kannst du die Kosten für verschiedene Reparaturen mal vergleichen und dich ein bisschen orientieren ;)

Gruß

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:43

Habe nun auf Nachfrage erfahren, dass noch mehr gemacht werden musste.

D.h. für mich war der Preis dann auch logisch nachvollziehbar.

Werde trotzdem das nächste mal mir vorher einen festen Preis zusagen lassen.

Danke euch, für die zahlreichen Antworten. =)

am 7. April 2011 um 16:27

Zahnriemenkit, Luftfilter + Rippenriemen für KLIMA und WaPu und ZR Wechsel beim ADR knapp 300,- € fest, davon glaub ich 120,- € Personalkosten.

Hab ich vor ca. 2500 km hier in ner freien Werkstatt machen lassen.

Ohne WaPu, da die nicht am ZR hängt, sondern extern über Rippenriemen läuft.

Wenn ich mir Überlege, daß die dafür den halben Wagen zerlegen müssen um an den ZR dran zu kommen, dann passt das doch.

am 26. April 2011 um 19:17

Hallo,

habe einen 1.8 VW Passat 3B Bj. 99 mit 125 Ps.

Da mir heute meine wasserpumpe verreckt ist bin ich zur vw werkstatt gefahren um nachzufragen wieviel mich der spass kostet. Ich muss dazu noch sagen das ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe.

Also der Service mensch meinte das 40 % der material kosten der wasserpumpe bezahlt werden und die ganze arbeitszeit erstattet wird. die 40% setzten sich durch die laufleistung zusammen ab einen laufleistung von 120tkm werden nur 40% der materialkosten erstattet.

aktueller kilometersatnd ist 135.500 km.

nun zum zahnriemen. da mir der zahnriemen nicht von der gebrauchtwagen garantie übernommen wird muss ich die materialkosten selber zahlen. der service mensch meinte das nur der zahnriemen mit spannrolle ca 260 € kosten sollte. die wasserpumpe kostet mich da ich nur 60 % der materialkosten zahlen muss ca. 60 €.

der mensch meinte noch wenn ich die arbeitskosten selber tragen muss kostet mich der ganze austausch ca. 800 - 900 Euro.

die genauen kosten kann ich übermorgen auflisten da ich meinen passat dann wieder bekomme.

der händler von dem ich den passat bekommen habe hat mir gesagt das der zahnriemen bei 118tkm gewechselt wurde. leider habe ich mir das nicht schriftlich geben lassen und in der werkstatt history steht leider auch nichts drin. deswegen wird der zahnriemen nicht erstattet und ich muss die kosten selber tragen. obwohl ich die kosten auch überteuert finde.

soweit ich weis kostet die Wasserpumpe doch ca. 50,- Euro.

Dein Händler verlangt dafür 100,-Euro ?

Noch etwas .. beim 1.8 T wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben. Vielleicht ist ja bei dem 1.8 ohne T auch so ??

Gruß

Özi

am 27. April 2011 um 19:07

Laut händler wird die wasserpumpe beim 1.8 ohne Turbo über den zahnriemen angetrieben.

ja das die wasserpumpe 60 € normal kostet weiss ich auch und der händler möchte 100 €.

selbst den zahnriemen bekommt man unter 200 €.

habe mal für einen clio Bj. 97 nen zahnriemen+ spannroll und wasserpumpe 166 € bezahlt (nur material)

wie gesagt morgen bekomme ich die rechnung.

 

@ Eisbaer054 hehe das mit den 200€ Stundenlohn würde ich schon gerne wissen, was du damit gemeint hast ;) ...

Freie Wekstätten bei uns in der Region, nehmen ca. 50€ die Stunde! Und das geht sogar noch günstiger..!

Bei meiner Werkstatt (hat sich auf hauptsächlich auf VW und Audi Spezialisiert) Zahle ich für den großen Service mit Wapu und ZR 600€ glatt.

Eine ebenfalls günstige Variante ist, die ganzen Teile Online zu bestellen (da Online vieeel günstiger, allein schon wegen des großen Angebotes) und mitzubringen!

LG

...is aber kein Clio (Gottseidank:cool:) ...fürn Golf 3 hab ich damals auch bloß 50,- fürRiemen und Rolle gelatzt.

800 - 900€ :eek:

Für die Kohle könntest du ja in ner Freien alle Riemen/Wapu einfach alles neu machen lassen...die hohlwn sich scheinbar schon ihre Kohle...so oder so:cool::rolleyes:

am 29. April 2011 um 5:43

So hab jetzt die Rechnung und liste mal auf was der VW Händler für Zahnriemen + Wasserpumpen austausch verlangt. 2 Keilrippenriemen wurden auch noch getauscht.

Serviceberatung: 0,00 EUR

Zahnriemensatz: 166,65 EUR

Schraube (keine ahnung für was): 1,64 EUR

Kennschild (Infoschild im Motorraum ): 0,85 EUR

Wasserpumpe: 82,50 EUR

Kühlerzusatz G 12++ (Kühlerfrostschtz): 29,00 EUR

K Rippenriemen: 20,08 EUR

K Rippenriemen: 17,66 EUR

Kühlsystem überprüfen: 22,80 EUR

Wasserpumpe Aus - und Einbau (Arbeitszeit): 79,80 EUR

Zahnriemen Aus - und Einbau (Arbeitszeit): 285,00 EUR

Gesamtkosten: 705,98 EUR

Alle Angaben sind ohne 19% Mwst.

du hast also sage und schreibe 840,-Euro ( 1643,- DM) bezahlt für Zahnriemen + Wasserpumpe + 2 Keilriemen bei einem 1.8 Liter Motor ?

Na das ist ja ein Wucher... der Händler würde mich nie wieder sehen...

diese Beträge werden nicht mal für Zahnriemenwechsel bei den 2,5 TDIs verlangt.

Gruß

Özi

am 11. Mai 2011 um 10:09

Hallo,

mir liegt folgendes Angebot vor:

Zahnriemen + Wasserpumpe + Thermostat

inkl. Arbeitsaufwand alles zusamen 500.- €

für den 3B 1.8T ANB

am 11. Mai 2011 um 17:27

richtig :.)

der sieht auch nicht mehr.

naja alles habe ich nicht bezahlt nur 340 € den rest hat die gebrauchtwagen garantie übernommen.

der stunden lohn für den zahnriem war ja ca. 95€ hat 3 stunden gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen