ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kosten für Wechsel der Bremsklötze VA für 3BG TDI

Kosten für Wechsel der Bremsklötze VA für 3BG TDI

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:28

...so, nachdem mich der Meister "beim Freundlichen" reanimiert hat, und ich wieder nen bissl Luft zum Atmen bekomme, würde ich sagen VW Fachwerkstatt - die Apotheke der Kfz Werkstätten...

War heute morgen beim "Dorfhändler" und hab nach 50 Tkm meine vorderen Bremsklötzchen wechseln lassen. Hat gut 45 min gedauert (war bestimmt der Stift dran), durfte auch gleich die ec Karte zücken, und nun der Schock:

--> € 166.- (in Worten einhundertsechsundsechzig!!!) in DM waren das mal locker 332.-

Ich fasse es nicht - wurde ich abgezockt oder ist das normal bei VAG?

Ich brauch jetzt erst mal nen Schnaps!!!

Grüsse aus der neuen Armut, lownoise

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Februar 2007 um 14:44

Und, was ist jetzt daran so besonders?

Nee, im Ernst - das kost der Spass bei VW nunmal.

Wenn du nicht 2 linke Hände hast und die Anschaffung von ein bischen Kupferpaste, einer Feile, ein wenig Schleifpapier und einem Knarrenkasten (was eigentlich jeder zu Hause hat) nicht scheust, dann holst du dir nächstes mal die Bremsbeläge aus dem Zubehör Z.B. ATE, Ferodo, Textar etc und machst das selbst - als ungeübter Schrauber kaufst du dir dann evtl noch ein "Jetzt mach ich es mir selbst" Buch :-) und los gehts.

Ich habe letzte Woche Klötze(ATE) und Scheiben neu gemacht bei ATU.

Klötze VA 82,00 Eur. Arbeit 42,00 Eur.

Scheiben 138,00 Eur. 35,00 Eur Arbeit.

Aber ein V6, alles bißchen teuerer.

Sind wohl ganz normale Kurse. Ich habe das gleiche auch vor ein paar Monaten bei A.T.U. machen lassen, und mußte 288 Euro auf die Theke legen.

Wenigstens ist der Akt an der Hinterachse wesentlich günstiger. Bei einer freien Werkstatt mit Scheiben und Klötzen (beides von ATE) musste ich nur 130 Euro zahlen. Der günstige Preis kommt wohl daher, dass die Scheiben nicht innenbelüftet, und die Klötze kleiner sind!?;)

Bei VW kostet der Satz Bremsbeläge für die Vorderachse incl. Verschleißwarnkontakt ca. 104 € , die Scheiben ca. 150€

Der selbe Spass für die Hinterachse jedoch "nur" ca. 55€ für die Beläge und 110€ für beide Scheiben.

Na und bei nem Arbeitslohn von über 75€/h ist so'n Preis recht schnell erreicht.

Ich persönlich finde für den reinen Bremsscheiben-bzw. Belagswechsel reicht es vollkommen in ne freie Werkstatt einzukehren, die verbauen keine schlechtere Qualität als VW.

Was mich allerdings absoulut in Sachen Qualität abgeschreckt hat ist die Qualität von vielen günstigen ebay Angeboten !!!

Gruß hummelone

Hallo,

als bei meinen 3B Variant alle Bremsen gemacht wurden ( Dorfwerkstatt) schaute der Kfzmeister kurz nach oben, und sagte dann gibst mir 200€ dann biste mit durch.Ich muß aber auch noch dazu sagen,das ich den schon sehr lange kenne.Gestern war ich erst noch zum ÖL wechsel bei ihm, und wieder der blick nach oben und wider gibst mir 30€ dann biste mit durch.

gruß ana

am 23. Februar 2007 um 9:23

Ich fahre einen 1.8T, müssen auch Scheiben VA neu, Beläge VA u. HA neu.

Bei meiner Stamm-VW-Werkstatt 620.- inkl. Einbau

Bei einer anderen VW-Werkstatt 450.- inkl. Einbau (spez. Aktion)

Beim Teileverkauf angerufen: allein 450.- EUR fürs Material, na dankeschön

dann bin ich zu ATU, 250.- EUR fürs Material, und jetzt mache ich das selber mit nem Kumpel der VW-Mechaniker ist.

Fazit: bei VW reinste Abzocke, entweder freie Werkstatt oder selber machen (So wirds gemacht - Buch, sehr zu empfehlen)

am 23. Februar 2007 um 9:31

hallo,

die vw werkstatt wo ich hingehe verlangt fürs klötzer wechseln 99 euro und mit scheibe 249 euro auf der va. ich finde 163 euro für nur klötzer ganz schön habig.

Zitat:

Original geschrieben von hochi

hallo,...........

ich finde 163 euro für nur klötzer ganz schön habig.

Muß man das verstehen?

Hallo,

entgegen der schlechten Meinung zu Ebayprodukten kann ich die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben empfehlen. Habe mehrere Bekannte (mit Audi -und VW-Fahrzeugen), die sich für 138 Euro (288mm) diese Scheiben plus remsa-Bremsklötze verbaut haben. Das Bremsverhalten ist erstklassig im Gegensatz zu den originalen VW-Teilen - besonders bei Nässe und Salz. Wenn du einen fachkundigen Bekannten hast, kauf sie dir und lass sie einbauen.

MfG

Stimmt! Zimmermann und Remsa (Lucas) sind allerdings auch Markenartikel, die man nicht mit dem Müll vergleichen kann, der größtenteils bei Ebay verramscht wird!;)

Wenn ich bei Ebay schon Bremsklötze für 5 Euro sehe, wie mir immer ganz flau im Magen.:D

am 24. Februar 2007 um 9:50

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Muß man das verstehen?

Sorry hab 3,00 Euro unterschalgen. Es waren 166,00 Euro.

Was gibt es da nicht zu verstehen. Für dich nochmal ich finde 166,00 Euro für das wechseln der Bremsklötzer selbst in einer VW-Werkstatt einfach zu teuer. Ich hoffe ich konnte dir den relativ einfachen Satz jetzt erklären.

Hier zur Erinnerung noch mal Dein Posting:

Zitat:

Original geschrieben von hochi

hallo,

die vw werkstatt wo ich hingehe verlangt fürs klötzer wechseln 99 euro und mit scheibe 249 euro auf der va. ich finde 163 euro für nur klötzer ganz schön habig.

Ich weiß allerdings immer noch nicht wo die 163 oder 166 Euro herkommen!?

Schreib doch mal in verständlichem Deutsch! Was kostet denn jetzt 163 oder 166 Euro? Die Klötze, der Arbeitslohn, oder beides zusammen?

am 24. Februar 2007 um 14:36

LOL, hallo ?!?!

Was istn daran nicht zu verstehen.

Er hat lediglich gesagt was er für ein Preis von seiner Werkstatt bekommen hat und das er die veranschlagten 166 € bei lownoise als ganz schön viel betrachtet.

Was ist daran unklar ?!?!?!??!?

Jetzt ist nichts mehr unklar. Aber vielleicht sollte man dazuschreiben, was und wen man meint, dann ist vieles einfacher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kosten für Wechsel der Bremsklötze VA für 3BG TDI