ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was darf er kosten?

Was darf er kosten?

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:56

Hallo,

da ich nun meinen Firmenwagen bekomme, muss ich mich von meinem Passat trennen. Die Frage, wieviel kann man dafür noch bekommen?

Hier die Daten:

Passat Variant 3BG Trendline TDI 1,9

96 kw / 131 PS

97300 KM

BJ: 02/2002

TÜV/AU: 09/2007

4x Airbag

Climatronic

Regensensor

autom. abblendbarer Innenspiegel

elektr. und beheizbare Außenspiegel

Tempomat

Sitzheitzung

Radio/CD VW Delta

Mittelarmlehne vorne mit DIN-Fach

17" Felgen mit neuen 225er Reifen

16" Felgen mit guten Winterreifen dabei

durchgängig SH-gepflegt beim VW-Partner

große Inspektion mit Zahnriemen, Bremsen etc gemacht

Ansonsten sehr gepflegt und keinerlei Macken im Lack

Was ist der Wagen noch wert? (Ich will ihn privat selber verkaufen).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hab meinen auch als Firmenwagen übernommen.

Ist zwar ´ne Limo, bisschen jünger mit weniger Kilometern aber ansonsten fast gleiche Ausstattung.

Hab vorm Kauf (April) ´ne Schwacke Bewertung gemacht.

Würde also sagen, dass €10.500 fair wären.

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:07

Hmm. Also vielleicht liege ich da ja falsch (deshalb frage ich ja auch), aber 10500 € scheint mir ein bissel wenig. Ich weiß zwar nicht, wie der Unterschied Limo / Variant ist, aber müsste ich nicht doch mehr bekommen können?

Zumal Schwacke doch den Händler-EK nennt, oder nicht?

Glaube nicht, dass Du viel mehr bekommst. Aber das ist auch regional unterschiedlich. In manchen Regionen wird es der Händler später für vielleicht 12-13.000 EUR verkaufen können und damit bekämst Du vielleicht sogar 11.000 EUR als Verkäufer. Wenn Du den Passat an eine andere Privatperson verkaufst ist eventuell auch mehr drin. Wie gesagt regional sehr unterschiedlich.

Investiere die 10 EUR für mobile.de und stelle den Wagen für 11.000 EUR rein. Wichtig sind viele aussagekräftige (und qualitativ gute) Fotos! Viel Erfolg!

Also so weit ich weiß, ist der DAT Wert das, wofür das Auto dann vom Händler weiter verkauft wird.

Deswegen: Würde Ihn nicht an einen Händler abgeben sondern immer an Privat, dann machst du ein gutes Geschäft (bekommst vielleicht 1500 mehr raus) und der der den Wagen kauft freut sich, weil der Händler von gegenüber noch 1500 mehr haben wollte.

Zitat:

Original geschrieben von PowerPostPolo

Also so weit ich weiß, ist der DAT Wert das, wofür das Auto dann vom Händler weiter verkauft wird.

DAT = Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung)

Den Händler zeigst du mir.

Wäre mir neu.

Meinen Polo habsch für 1000 ans Autohaus abgeben und jetzt steht er für den Schwackewert auf deren Hof.

Zitat:

Original geschrieben von PowerPostPolo

Den Händler zeigst du mir.

Wäre mir neu.

Da siehst du dir mal diese Homepage von DAT an und liest dir den ersten Satz durch.

Greetz HM

Das mag ja sein, dennoch hilft es ja nicht wenn ich hier was sage was dann im wirklichen doch nicht so gehandhabt wird, oder seh ich das falsch.

So hätte ich auch noch 2500 € für meinen Polo bekommen aber es ist halt nicht realistisch für nen 10 Jahre alten, 200 Tkm schweren 64 PS Diesel Postpolo so viel zu bekommen oder ?!?!?!

 

Wirst vom Händler nie das bekommen was dir die Schwacke sagt.

Zitat:

Original geschrieben von PowerPostPolo

Wirst vom Händler nie das bekommen was dir die Schwacke sagt.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Aber bei einem 10 Jahre alten Polo hast Du sicherlich Recht. Es ist auch oftmals so, dass der Händler Dein Auto für den gleichen Preis aufkauft wie er es wieder verkauft. Er macht dass, weil die Gewinnspanne bereits in Deinem neuen Auto eingerechnet ist und er Dein Auto nur aufkauft um den neuen verkaufen zu können. Mein alter A4 steht für haargenau den gleichen Preis auf dem Hof wie er von mir verkauft wurde. Weil der Händler halt in meinem 3BG eine gute Spanne hatte.

Bei Gebrauchtwagen, die vielleicht 1-4 Jahre alt sind, einen hervorragenden Zustand aufweisen und viele Extras haben, kann man beim Händler auch wesentlich mehr als den Schwacke- oder DAT-Wert erzielen. Es kommt auch auf die Region an und wie die Nachfrage auf dem Markt nach diesem Modell aussieht. Ich kann mich z.B. noch an Zeiten erinnern wo 5 Jahre alte Polos in meiner Region brutal hohe Preise im Gebrauchtwagenhandel erzielten.

Der Händlereinkaufspreis richtet sich zusätzlich auch noch nach :

- Anzahl der Vorbesitzer

- Unfallschäden

- Allgemeinzustand

... usw.

Diese Angaben sind in den Online-DAT-Rechnern gar nicht eintragbar.

Die Online-Rechner gehen scheinbar von :Erstbesitzer, Unfallfrei, Top-Zustand aus.

Das du diesen errechneten Preis niemals von einem Händler bekommen wirst (da der Händler im Normalfall ja auch noch an deiner alten Möhre etwas verdienen möchte) ist schon völlig klar. Der Händler muß natürlich auch noch einschätzen wie begehrt dieses Fahrzeug auf dem Markt ist. Wenn er weiß, das er deinen Polo mit einem angenommenen Schwacke-Wert von 2500,-Euro niemals wieder für diesen Preis verkauft bekommt, dann wird er dir diesen Preis auch nicht bezahlen.

Ich habe für meinen 92´er Golf III GTI vom Händler auch noch 1000,- Euro bekommen. Er hat ihn dann für 1990,- Euro hingestellt.}Klick{ Das war im Mai. Der Golf steht immer noch da...

Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass er diesen Preis für den Wagen bekommt.

Das der Händler (so wie in deinem Fall) den Wagen für seinen Einkaufspreis hinstellt ist wohl eher die Ausnahme.

Greetz HM

1990,- für diesen Golf ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse. Der Händler muss ein Träumer sein.

Ich nochmal...

@nick990:

Also z.B. bei mobile.de werden ähnliche Fahrzeuge mit 12.500,- bis 18.000,- Euro gehandelt (ähnliche Ausstattung, Laufleistung, Bj.) Hier

Ich würde versuchen den Preis irgendwo dazwischen anzusiedeln.

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von rennic

1990 für diesen Golf ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse. Der Händler muss ein Träumer sein.

Naja, wir in Kiel sind ja nun nur so ca. 80Km von der dänischen Grenze entfernt. Die Dänen kaufen eigentlich fast alles... Hauptsache GTI, Zustand fast egal. Der Händler hat viele Kunden aus Dänemark, Schweden usw. Ich vermute mal er wird ihn an einen dänischen GTI-Fanatiker für max. 1500,-Euro los. Das kann aber dauern ;).

Letztendlich ist mir das aber total egal. Ich bin die Möhre los, hab mein Geld... der Rest ist sein Ding, oder?

Greetz HM

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Ich nochmal...

@nick990:

Also z.B. bei mobile.de werden ähnliche Fahrzeuge mit 12.500,- bis 18.000,- Euro gehandelt (ähnliche Ausstattung, Laufleistung, Bj.) Hier

Ich würde versuchen den Preis irgendwo dazwischen anzusiedeln.

Greetz HM

Habe ich jetzt auch gemacht. Er ist für 12470,00 gleich der zweite in Deiner "Liste" ;)

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen