ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Koppelstangen und Spurstangenköpfe - Welcher Hersteller?

Koppelstangen und Spurstangenköpfe - Welcher Hersteller?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2019 um 15:58

Guten Tag liebe Motor-Talk Mitglieder,

ich brauche für meinen Astra GTC 1.6 Turbo mit IDS Plus Fahrwerk neue Koppelstangen und neue Spurstangenköpfe.

Mein Mechaniker des Vertrauens riet mir, diese von dem Hersteller Meyle zu kaufen, da er damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Im Internet liest man viel gutes und viel negatives, viele raten zu Meyle HD. Jedenfalls gibt es die Köpfe von Meyle HD aber die Koppelstangen aufgrund des IDS Plus Fahrwerk nicht in HD.

Könnt ihr mir da auch zu Meyle HD raten oder eher zu SKF?

Freundliche Grüße, Kiziltan.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Koppelstangen fürs IDS sind von vorneherein eh schon die "besseren" - also Metallstange mit Knick drin anstatt Plaste.

Allgemein würd ich mir da keinen großen Stress machen. Irgendwas wo ein halbwegs brauchbarer Name auf der Schachtel klebt.

Wer Teile x für Fahrzeug y in Modellvariante/Baujahr z dann im Endeffekt herstellt, weißt du so oder so nicht. Du kannst nur hoffen, dass der jeweilige Anbieter ne brauchbare Qualitätssicherung hat.

MeyleHD, ganz klar.

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:51

Danke euch, nur gibt es die Koppelstangem nicht von Meyle HD oder irre ich mich?

Freundliche Grüße, Timur.

Ja, scheinbar gibts bei IDS+ nur die Meyle.

Mag aber auch daran liegen, weil die Dinger ja bereits stärker sind, als die originalen Plastikdinger und die MeyleHD sind ja immer nur die verstärkten Teile vom Original. So würde ich es mir erklären.

Ich halte von Meyle HD nicht so viel.

ZF Lemförder oder TRW würde ich empfehlen.

Koppelstangen sind doch eh als "jährlichkommendegeplanterverschleißteile" anzusehen.... ;)

Zitat:

@Yfiles schrieb am 31. März 2019 um 12:23:11 Uhr:

Ich halte von Meyle HD nicht so viel.

ZF Lemförder oder TRW würde ich empfehlen.

Ich kann nix negative sage, die sind bei mir jetzt schon ewig drin, der erste Austausch-Satz (Original Plastikschrott) hat ziemlich genau 1 Jahr gehalten.

Gruß Metalhead

Nach meiner Erfahrung an diversen Fahrzeugen machen die Meyle Dinger Probleme weil die Manschetten entweder reißen oder intakt bleiben aber Feuchtigkeit ins Gelenk eintritt und dieses dort erst kaputt rostet und dann ausschlägt. Mehrfach gehabt und die Freude über die übergroßen Gelenke war dahin. Ewig halten bei mir und an allen von mir betreuten Fahrzeugen Komponenten der o.g. Marken.

....

Sagt mal, ist das normal das Spurstangeköpfe oben drauf (siehe Bild) innerhalb von einem Jahr übelst rosten? Hab mir TRW einbauen lassen und die sehen echt ranzig aus nach nicht mal einem Jahr. Salz auf den Straßen hatten wir hier im Winter nicht, da kein Schnee.

Wenn ich mir Videos im Netz anschaue seh ich an der Stelle "Patina" und Dreck, aber nie puren Rost.

Screenshot-20240322

Doppelpost

Das wird unbehandelt sein und daher munter absetzen.

Viele Anbieter kaufen nur ein und pappen dann nur ihr Logo drauf.

Hm, dann muss ich wohl mal weg von TRW. Bau deren Teile eig. schon seit Jahren ein, aber scheint ja dann nicht mehr das gelbe vom Ei sein.

Mach Wachs drauf, dann passiert da nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Koppelstangen und Spurstangenköpfe - Welcher Hersteller?