ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD 70 Navi -- Hersteller?

CD 70 Navi -- Hersteller?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 20:47

Dass die Radio CDs (20 bis 50) von Blaupunkt sind, weiß ich. Dazu hab ich sogar schon mal auf der Blupunkt-Webseite einen Unterbereich gesehen.

Aber wer stellt eigentlich das CD 70 und das CD 90 her?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2007 um 21:02

Das CD70 und DVD90 werden zur Zeit noch von Siemens-VDO geliefert. Siemens-VDO hat aber in der Preisverhandlungsrunde vergangenes Jahr gegen Delphi-Grundig verloren. Deswegen kommen die "neueren" Modelle, die jetzt im Corsa verbaut werden, dann von Delphi-Grundig. Die heissen CD60 bzw. DVD100.

Optisch hat sich gegenüber CD70/ DVD90 aufgrund des Plfichtenheftes/ Spezifikation von Opel allerdings kaum etwas geändert. Sieht aus, als kämen alle Geräte vom gleichen Hersteller. Das ist Absicht von Opel.

Es sind allerdings Lieferprobleme des CD60/ DVD100 von Delphi bekannt geworden, weshalb diese Geräte erst ca. 6 Monate verspätet für den Corsa lieferbar waren.

Man darf gespannt sein, welche Qualität Delphi/ Grundig hier abliefern wird, denn die Siemens-VDO Geräte haben einen guten Ruf, speziell was die Klangqualtiät angeht. Kann mir kaum vorstellen, daß Delphi-Grundig das zu einem günstigeren Preis toppen kann. Warten wir mal die Erhafhrungsberichte einiger User ab.

Gruß

Stuby

am 16. Mai 2007 um 21:38

Also zumindest das CD70 wird auch schon seit einer Weile von Delphi hergestellt. Im Rahmen eines Frontblendenumbaus (anthrazit auf silber) für eine CD70 Nachrüstung im Meriva erhielt ich diese Info aus interner Quelle, weil eine Delphi Blende nicht auf ein Siemens Gerät gepasst hätte, und umgekehrt. Darauf war zu achten, da gibt es kleine Unterschiede, die aber dem Endkunden wie schon richtig gesagt nicht auffallen würden.

Wenn man es genau wissen will: Einheit rausziehen und auf Aufkleber/Typenschild nachsehen.

am 16. Mai 2007 um 22:34

Ich dachte immer navtec hat seine hände da im spiel...

oder stellen die ,,nur,, die software zur verfügung?

NAVTEQ ist nur der KARTENLIEFERANT(NAVI CD/DVD)

am 17. Mai 2007 um 20:22

Das mit Delphi ist ja echt interessant - ich war der festen Überzeugung, daß das Navigeschäft fest in der Hand von Siemens/VDO wäre.

Navteq:

Navtey stellt nicht nur das Kartenmaterial her. Sie haben auch eine Zeit lang sich um Navi-SW gekümmert, die sogenannte SNAP SW. Sie haben sich dann wieder aus dem Bereich zurückgezogen. Dementsprechend haben die Delphi Leute jetzt ein Problem mit der Maintenance der SW.....

Grüße aus dem Westerwald.

Audioman

@AudioMan

>Delphi Leute jetzt ein Problem mit der Maintenance der SW.....

ein VDOler aus Wetzlar der sich freut?

Ok, die Navies waren (sind) ja für den Pris wirklich gelungen.

ah... gut zu wissen, dass das CD30 von Blaupunkt ist...

Ein Bekannter macht sich nämlich über Opel lustig, da sie ja so scheiß Radios und Boxen verbauen und VW baut in seinem ach so tollen 4er Golf (bei dem der Motor bei 60.000 km hoch ging) nur Qualitätsradios á la Blaupunkt ein....und allein aus diesem Grund würde er sich niemals einen Opel kaufen...

Naja... was soll man über solche Leute noch sagen?!

Bleibt nur die Frage offen, ob es sich um Neid oder Dummheit handelt....warscheinlich beides. Am besten frag ich ihn mal.

@Dartlars

nein, ich kein VDO'ler, auch kein SiemensVDO, weder Blaupunkt, noch Sony, Pioneer, Panasonic oder andere Quellen.

Ich kenne halt die Opel Systeme. Ich habe bei GM lange gearbeitet und kenne die Specs, vor allem Audio aus dem FF. (Vorher kommt wohl mein Namen nur ?).

NAVTEQ hat sich da verannt, hat Lehrgeld bezahlt und läßt einige Quereinsteiger in Sachen Navigation im Regen stehen.

So ist das halt mit Start-Ups....

Ach ja, an alle VW'ler: Lang leben GEN3 !!!!

 

Grüße aus dem Westerwald

Audioman (der kam, sah und hörte ;-) )

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

ah... gut zu wissen, dass das CD30 von Blaupunkt ist...

Damit er Dir auch glaub, kannst Du ihm diese Webseite mal zeigen: http://www.blaupunkt.com/de/7643103310_main.asp :D

Daneben gibt es auch gedruckte Prospekte von Blaupunkt bei manchen FOHs.

am 22. Mai 2007 um 11:20

Klang- und Qualitätstechnisch ist Blaupunkt aber leider auch nicht mehr das, was es mal war.

In den 80ern und bis ca. Mitte der 90er haben die nach meiner Meinung gute Autoradios gebaut.

Danach kam mit der Sparwelle der Qualitätsniedergang.

Ihr könnt mich jetzt zerreissen, aber an meiner Meinung wird das nichts ändern.

Ich finde hier hat die Geschichte eine ähnliche Entwicklung genommen wie im Home-Hifi-Bereich. Auch dort gab es speziell Ende der 80er sehr gute Hifi-Komponenten in den mittleren Preislagen (Onkyo, Technics, Sony ES, etc. pp). Gibt es heute nicht mehr. Entweder gibt es nur noch Billig-Schrott oder teueres High-End......der Geiz-Geil Mentalität sei Dank!

Blaupunkt konnte sich dem Preiskampf nicht entziehen; und was High-Endiges gab und gibt es nicht im Programm.

Gruß

Stuby

am 5. Oktober 2007 um 4:09

also ich würd mal sagen das vw erst mal mp3 anbieten sollte was bisher noch net gesehen hab bei denen.danach sollten die net soviel rumprahlen wenn sie doch mit defektem pumpedüse diesel rumfahren:D:D:pund erst mal so schnell sein wie der blitz ann sehen wir weiter:D:D

Delphi liefert in diesem Bereich:

CD-Radio seit: mid '06

CD-MP3 radio seit: mid '06

High end Sound radio with integrated CD Changer seit: mid '06

Navigation System with integrated CD changer seit: mid '06

Remote Graphic Information Display seit: mid '06

Remote Color Information Display seit: mid '06

Verkaufbezeichnung kenne ich grad net.

Und am Rande:

Golf V Station Wagon Gen3 Low/mid range radios sind auch von Delphi.

Ist das diese Firma hier?

http://www.delphigrundig.com/index.php?id=3&L=0

dann ist es ja Grundig..jedenfalls ein bischen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen