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Spurstangenköpfe nach 20tkm hinüber

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:57

Hi Astra Gemeinde, mal ´ne kurze Frage. Bei meiner Mutter (Astra h Caravan) mit 32 tkm auf der Uhr haben sie nun schon beide Spurstangenköpfe wechseln müssen. Ein Spurstangenkopf bei 20tkm und einen jetzt bei32 tkm . Laut FOH alles normal. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln . Mein Vectra B hatte 193tkm runter und an dem Auto war nichts ...noch nicht mal ein dämpfer. Hat jemand Erfahrungen damit ? Astra Krankheit ? Natürlich wurde nichts auf Kulanz gewechselt .....keine Qualität?

Beste Antwort im Thema

Schau hinter dem Motor runter. Da siehst du den Behälter der Servolenkung

Wenn er so aussieht:

http://www.dragtimes.com/.../...897-OEM-NEW--for-sale_180428850118.jpg

hast du eine ZF-Lenkung

 

Wenn er so aussieht:

http://www.autoteile-online.biz/images/import/57/0057QSRPA737_1.jpg

Hast du eine TRW-Lenkung.

 

Da du nur einen 1.6er hast, tippe ich mal darauf das du eine TRW hast. Außer du hast Sportfahrwerk, bzw. IDS+ dann müsstest du eine ZF haben.

mfg Opel-King

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am 30. April 2007 um 20:03

Beobachte Mutti einfach mal, wie sie sich einem Bordstein nähert, das kann sehr Aufschlußreich sein. ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:09

Nee,nee. Mutti ist ´ne top Fahrerin . Mit fetten "kratzfreien" Alus...... Aber wenn ich mir die Spurstangen so anschaue .....Strohhalme sind dicker.

Die Alu-Felge kann ja kratzfrei sein.

Tödlich für Spustangen ist das "Drehen des Lenkrades mit Servounterstützung im Stand dicht an der Bordsteinkante" (z.B. Ausparken).

Denn hier wird der Vorderwagen per Lenk- bzw. Radwinkelveränderung etwas vom Bordstein weggedrückt, wenn der Reifengummi die Bordsteinkante berührt - das ganze Fahrzeuggewicht wird per dünner Spurstange plus Reibung des anderen Vorderreifens auf dem Asphalt weggedrückt.

Der andere, seitlich weggeschobene Vorderreifen belastet dann die andere Spurstange ebenfalls überdurchschnittlich.

Das kann meine Ex-Frau auch gut, weil man es ja nicht merkt (kein Geräusch - nur eine minimale Bewegung des Vorderwagens).

Ihr Focus hat bei knapp 70.000km nun schon den 2. Satz Spurstangen bekommen.

am 1. Mai 2007 um 10:04

jo...da wirken enorme kräfte...durften bei meiner holden im corsa auch schon ma wechseln deswegen...man meint es nicht aber das kann leicht passieren..

Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem: Ich fahre meinen Astra jetzt 2 Jahre, bin damit ca 35000 km gefahren, habe ihn gebraucht gekauft.

Bei der Inspektion ist aufgefallen, dass die Spurstange defekt ist. Kostenpunkt bein FOH ca 250 Euro. Die freie Werkstatt sagt ca 150 Euro. Ist der Preisunterschied so hoch?

Eine weitere Frage, kann nach insgesamt 66000 km die Spurstange schon defekt sein? Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist, aber als ich ihn gekauft habe, war er sehr gepflegt. Bordsteine fahre ich nur aus dem Stand hoch, daran kann es nicht liegen. Wenn ich das Reifenprofil messe, habe ich an dem linken Vorderreifen innen ca 0,5 mm weniger Profil als auf der Lauffläche. Gegenlenken muss ich auch nicht, der Wagen hält die Spur, auch wenn ich das Lenkrad loslasse.

Muss die Stange jetzt schon ausgetauscht werden oder habe ich damit noch etwas Zeit?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Hi...

 

also wenn sie ausgeschlagen ist und die Reifen

innen schon  mehr abfahren , solltest du sie direkt erneuern.

Weil wenn du länger wartest kannst du direkt auch noch neue Reifen

drauf machen,bei 0,5mm kannst du die noch drauf lassen.

 

André

am 13. März 2009 um 21:01

Hallo,

das Problem mit u.a. den Spurstangenköpfen ist bei div. Marken an der Tagesordnung.

Ich denke das resultiert daraus, dass die Fahrzeugproduzenten die Preise der Vorlieferanten drücken. Folge ist, das am Material gespart wird. Der Verbraucher zahlt zum Schluss die Zeche...

Mir wurde schon gesagt, es liege an den zunehmend schlechten Strassenverhältnissen.

Auf meine Frage, was man früher bei Kopfsteinpflaster gemacht hat, habe ich bis heute keine Antwort bekommen...

Ich würde mich mal im Zubehör umsehen. Bei einigen Fahrzeugen sind diese Teile qualitativ hochwertiger als die originalen...

Da steckst Du nicht drin...an meinem Meriva sind jetzt bei 40000 km wohl auch die Dämpfer oder Domlager hin....das ist heutzutage nix besonderes, nicht nur bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von simoni104

Mir wurde schon gesagt, es liege an den zunehmend schlechten Strassenverhältnissen.

Auf meine Frage, was man früher bei Kopfsteinpflaster gemacht hat, habe ich bis heute keine Antwort bekommen...

Das ist aber wirklich so.....sieh Dir doch mal die Bundesstrassen an, das ist kriminell, was einem von Strassen.NRW heutzutage zugemutet wird....gerade jetzt nach dem Frost. Und kein Schwein bessert die Löcher aus....ich war schon ein paar Mal kurz davor, Anzeige wegen Verkehrsgefährung zu erstatten....

Schaut mal hier, die haben "HD" (heavy duty) Ersatzteile im Programm. Vielleicht ne Alternative.

http://www.meyle.com/html/techtips/index.php?lang=1

Gruß

Hallo Leute,

ich grabe das Thema mal wieder aus da meine Spurstangenköpfe hinüber sind.

Jetzt wollte ich mir aber neue bestellen und mußte feststellen das es zwei Ausführungen gibt.

zum einen ZF Lenkung (135,5 mm länge)

und die TRW Lenkung (140 mm länge)

Jetzt meine Frage, wie finde ich raus welche ich für meinen Astra brauche???

Indem du dich unters auto legst und auf der Lenkung nachschaust welcher Hersteller verbaut wurde ! Anderst kannst du das nicht rausfinden.

Schau hinter dem Motor runter. Da siehst du den Behälter der Servolenkung

Wenn er so aussieht:

http://www.dragtimes.com/.../...897-OEM-NEW--for-sale_180428850118.jpg

hast du eine ZF-Lenkung

 

Wenn er so aussieht:

http://www.autoteile-online.biz/images/import/57/0057QSRPA737_1.jpg

Hast du eine TRW-Lenkung.

 

Da du nur einen 1.6er hast, tippe ich mal darauf das du eine TRW hast. Außer du hast Sportfahrwerk, bzw. IDS+ dann müsstest du eine ZF haben.

mfg Opel-King

Alles klar,

danke Opel-King, hab mal reingeschaut, meiner hat die TRW Lenkung.

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