ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakondensator welcher Hersteller??

Klimakondensator welcher Hersteller??

Opel Astra H
Themenstarteram 3. April 2012 um 19:13

Hallo,

ich muß bei meinem Astra H Caravan 1.6 TP den Klimakondensator wechseln.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Gib ja jede menge. Lohnt sich ein Kondensator für 90€?

Oder doch lieber etwas mehr ausgeben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

nimm AVA. Kannst imo nichts falsch machen.

Die für 90 € taugen mit Sicherheit auf, wäre es nur Wasserkühler hätt ich so einen genommen, aber Klima - jedes mal rund 80 € ausgeben für Befüllen- neee.. :)

am 4. Mai 2012 um 11:38

Hi stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings fahre ich schon 1 Jahr mit defektem Kondensator (Klimaanlage natürlich aus). Ich hoffe, dass nichts weiteres defekt ist. Jetzt habe ich etwas Geld ihn zu wechseln. Werde mal ava probieren.

@steel234: Ich verstehe deinen letzten Absatz nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arktik

@steel234: Ich verstehe deinen letzten Absatz nicht ;)

Hi,

er wird wohl meinen, daß er den Kühlkreislauf selber befüllen kann, den Klimakreislauf nicht (was zudem sehr teuer ist).

Man könnte somit einen billigen Motorkühler riskieren, aber einen Klimakühler nicht (wobei ich mir auch nicht die Arbeit machen möchte den Kühler nochmal zu tauschen, also kauf gleich was gescheites).

Gruß Metalhead

am 4. Mai 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Man könnte somit einen billigen Motorkühler riskieren, aber einen Klimakühler nicht (wobei ich mir auch nicht die Arbeit machen möchte den Kühler nochmal zu tauschen, also kauf gleich was gescheites).

Hm, hab zu wenig Hintergrundwissen, was der Kühlkreislauf der Klimaanlage mit der des Motors zu tun hat. Wieso einen Motorkühler kaufen? Der Klimakondensator ist doch nur für die Klimaanlage. Oder war das nur ein Vergleich, wann ein günstigeres Teil kein Problem darstellen könnte (Das taugt zur Verwirrung ;) )

Hm was Gescheites...das ist ja die Frage, was ist gescheit :)

Ist AVA gescheit?

Bezüglich der Quali hab ich keine Ahnung,. Der FOH meinte dass 90% der Klimakondensatoren durch Steinschlag den Geist aufgeben (undicht werden).

Was also könnte bei einem günstigen Teil auf Dauer kaputt gehen. Das ist doch nix weiter als ein Radiator, also Blech und Pipelines.

Zitat:

Original geschrieben von Arktik

was der Kühlkreislauf der Klimaanlage mit der des Motors zu tun hat. Wieso einen Motorkühler kaufen? Der Klimakondensator ist doch nur für die Klimaanlage. Oder war das nur ein Vergleich, wann ein günstigeres Teil kein Problem darstellen könnte (Das taugt zur Verwirrung ;) )

Nichts, richtig, war nur ein Vergleich (bei Sachen die schnell und ohne Folgekosten gewechselt sind kann man mal probieren billig einzukaufen).

Bremsen sind beispielsweise auch schnell gewechselt, aber nicht immer ohne Folgekosten.

Ich würde sagen daß 100% der Klimakondensatoren durch Steinschlag sterben (einfach eine Frage der Geschossgröße), sofern sie denn getroffen werden. Ich glaube nicht, daß damit eine Qualitätsaussage gemeint war.

Irgendjemand hier hat dagegen mal ein feinmaschiges Netz in der Frontschürze gegen sowas verbaut.

Gruß Metalhead

am 4. Mai 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Arktik

Hm, hab zu wenig Hintergrundwissen, was der Kühlkreislauf der Klimaanlage mit der des Motors zu tun hat. Wieso einen Motorkühler kaufen? Der Klimakondensator ist doch nur für die Klimaanlage. Oder war das nur ein Vergleich, wann ein günstigeres Teil kein Problem darstellen könnte (Das taugt zur Verwirrung ;) )

Hm was Gescheites...das ist ja die Frage, was ist gescheit :)

Ist AVA gescheit?

Bezüglich der Quali hab ich keine Ahnung,. Der FOH meinte dass 90% der Klimakondensatoren durch Steinschlag den Geist aufgeben (undicht werden).

Was also könnte bei einem günstigen Teil auf Dauer kaputt gehen. Das ist doch nix weiter als ein Radiator, also Blech und Pipelines.

Der Klimakreislauf hat nichts mit dem Motor zu tun. Es gibt einen Kühlkreislauf mit Wasser der den Motor kühlt. Dann gibts den Kühlkreislauf der Klimaanlage mit Kältemittel, was das Fahrzeuginnere kühlt. Beide haben eigene Radiatoren.

Der Kühlkreislauf der Klimaanlage steht unter hohem Druck, zudem tritt das Kältemittel gasförmig aus. Wenn du also ein Billigteil kaufst was nicht 100%ig geschweißt wurde, kann das Kältemittel schneller entweichen wie bei qualitativ höherwertigen Teilen.

Der Kühlkreislauf des Motors steht auch unter Druck, wenn der Motor warm ist...

am 4. Mai 2012 um 13:27

Ok Danke. Nun die eine Frage steht noch aus was ist ein gescheiter Hersteller für KK?

Gut namhafte sind Delphi, Vauxhall, Hella. Aber was ist mit AVA z.B. wurde von steel empfohlen. AVA ist deutlich günstiger, 137€ inkl. Trocknerpatrone.

Seid ihr da der gleichen Meinung?

Ich will soviel ausgeben wie nötig aber so wenig wie möglich... ;)

Gruß

Moin,

 

in meinem Corsa 2010 war der Kondensator auch hin, aber wohl durch Wintersalz auf der Straße unten abgegammelt.

Statt des Opel-Orginal, wurde einer von Hella verbaut, der ca. 100,- günstiger war als der Orginale.

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:13

Hallo,

also ich hab mir jetzt ein Klimakondensator von AVA gekauft, hat zwar ewig gedauert bis ich ihn bekommen hab. Aber jetzt ist er ja da. Werd ihn demnächst einbauen.

Hoffe doch das dann alles wieder funktioniert, war ja nun die letzten Tage doch schon ganz schön warm und das ohne Klima.

Ich hoffe nur, dass Du ein Gerät hast, um die Anlage wieder zu befüllen, sonst must Du doch in die Werkstatt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich hoffe nur, dass Du ein Gerät hast, um die Anlage wieder zu befüllen, sonst must Du doch in die Werkstatt.

-

In der Freien kriegt er die Befüllung aber auch schon für einen Fuffi.

Wer stellt sich denn so ein Gerät zu Hause hin ???

am 5. Mai 2012 um 8:29

Naja...das reine Befüllen ist billiger wie Befüllen+Einbauen. Ich würds auch so machen, zu Hause das Ding einbauen und dann zur Werkstatt befüllen lassen. Wenns dann aber undicht ist, hat man ein Problem :D

:D

Klar stellt sich das Ding zuhause keiner hin.

Bevor es zum Einbau geht, benötigt man 2x neue O-Dichtringe und kleinen Drehmomentschlüssel.

@Metalhead &Loud- vielen Dank für die Erläuterung meinen verwirrten Gedanken :)

am 5. Mai 2012 um 12:13

Es wäre auch nicht ratsam die klima zu befüllen. wenn man keine vakuumpumpe hat um vorher vakuum zu ziehen.

Durch das vakuum ziehen wird dem kreislauf Restfeuchte entzogen, die in verbindung mit dem kältemittel (R134A) säure entstehen lassen kann, die dann höchstwarscheinlich den kompressor schrottet.

 

So noch nen kleiner tipp für diejenigen, die nicht so mit dem klimathema betraut sind:

So lang die anlage subjektiv genug kühlt. lasst die finger vom klimacheck. kostet unnötig geld. solang man ab und an die klima einschaltet das alle dichtungen geölt bleiben sollte nix passieren. es sei denn wie hier ein schaden der von außen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen