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Kompletter Motorraum voller öl

Fiat Punto
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:26

Moin community,

ich habe mir vor 3 tagen einen gebrauchten Fiat Punto Evo 1.4 Multiair Turbo zugelegt.

beim kauf wurde eine Motorwäsche gemacht so das ich nichts gravierendes im Motorraum entdecken konnte.

als nun das Abblendlicht links defekt ging und ich !!MÜHSEELIG!! mit meinen Patschehändchen versucht habe die Birne zu wechseln ist mir aufgefallen das nach noch nicht mal 700km nach kauf der Komplette motorraum ölig war, komplett heisst alles was nur da rum exestiert von der motorabdeckung und behältern sowie schläusche kabel und die dämmschutzmatte der mototrhaube . Zunächst dachte ich an ein gewisses Konservierungsmittel, bis mir eingefallen ist, das ja eine motorwäsche vorher betrieben wurden ist.

SO nachdem ich den Ganzen motorraum von oben durchleuchtet habe ist mir aufgefallen, das im Bereich des Ladeluftkühlers links und rechts jeweils größere Mengen diesen Öls dort auf der bodenabdeckung rum exestierte....

dann wollte ich los zu nem bekannten der ne Werkstatt hat um einmal sicher zusein und von unten zu gucken und war irritiert, das das kupplungspedal plötzlich nen ganz geringen weg zum anschlag hatte und so leicht ging. ich schaute runter und sah, das das pedal in der mitte des weges zurück dort hängt... mit dem fuß habe ich es zurück in ausgangsposition gedrückt... seit dem ist dies nicht mehr auf getreten... mit bedauern war mein bekannter nicht da somit fuhr ich wieder zurück... aus angst um das auto fuhr ich nur unter 2000 u/min falls da mit dem motor oder gar turbo nicht in ordnung ist. Mit einer lampe prüfte ich noch mal den Bremsflüssigkeitsbehälter, da die kupplung ja hydraulisch gesteuert ist... dieser ist exakt auf MIN was mich irritiert, da laut werkstatt das auto vorher eine Inspektion bekommen hat.

Nun meine Kleine Frage könnte sich einer vorstellen was dies evtl. sein könnte? ich meine ein Fahrzeug mit 45000km und für 10000€ da sollte sowas nicht sein :(

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14 Antworten

Hallo,

 

da der behälter für die bremshydraulik auf min ist, kann man stark davon ausgehen, dass die flüssigkeit im motorraum, bremsflüssigkeit ist.

übrigens hängt die kupplungsbetätigung am gleichen kreislauf., deswegen das hängende pedal.

 

also auf keinen fall mehr fahren!!!

 

pannendienst anrufen und zur nächsten werkstatt schleppen lassen.

 

 

 

gruß toni

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 2:52

sooo wollte zigaretten kaufen motor gestartet kupplung betätigt und schon wieder hing das pedal... mir reichts jetzt .. morgen (heute) ruf ich die Vertragswerkstatt an. Ich habe auch eine Car Garantie was mir erlaubt in jede Fachwerkstatt zu fahren, denn der Händler liegt 130 km entfernt von Hamburg....

und das Ausrufezeichen symbol im Armaturenbrett leuchtet auf. In der MFA steht START STOP System Fehler

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:35

So ich möchte natürlich auch berichten und meine Erfahrungen hier weiter preisgeben damit falls jemand das selbe problem hat auch gut belesen ist.

Das auto wurde heute auf kosten des Verkaufenden Autohauses zu denen abgeschleppt. Mir ist das völlig egal wo das auto ist hauptsache es wird sich drum gekümmert. Einen kostenloses Leihwagen habe ich auch bekommen.

Folgende Mängel habe ich beanstandet:

Öliger Motorraum mit hinweis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter

sowie dem problem mit dem Kupplungspedal

Beim eingebauten Radio klemmt ein Schalter.. da kann man nix machen also ich selber das ja alles eine Einheit

Der Motorabdeckungsdeckel, da fehlen 2 Befestigungsgummis

Start & Stop System Fehler beheben... ich weiss nicht ob das im zusammenhang mit dem Problemen zusammen hängt.... Es passierte schonmal wo ich vom 5 in den 4 schaltete...

Fehleranalyse und Fehlergrund werde ich weiterhin Posten....

danke schonmal an Puntomaniac für seine Antwort

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:44

moin Mtler,

so heute kam der anruf der werkstatt was mit meinem auto ist.....

Radio: der Knopf ist defekt und kann nicht repariert werden, das Radio muss getauscht werden.

Öl im Motorraum: Das öl kommt nicht vom Bremsflüssigkeitsbehälter sondern von den Druckschläsuchen des Turbos welche Völlig Porös sind!!! Kann nicht verstehen wie das nach nur 45.000 km sein kann!

Der Ladeluftkühler ist Defekt, sprich undicht

Die Bremsen völlig runter

wir sind mit dem auto 700km gefahren es wurde 1 tag davor Tüv gemacht und dieser hat überhaupt nix bemängelt, allein bei den bremsen so sagte die Werkstatt ein unding den diese sind völlig runter.

Die beim Verkauf durchgeführte Motorwäsche hat also doch einen grund gehabt, kann mir nicht vorstellen, das dieses Öl erst nach 700 km plötzlich da war, sondern schon vorher, der Verkäufer aber nicht geprüft hat , woher dies kommt.

Ich habe beim Kauf einen Cargarantie mit abgeschlossen, diese Übernimmt ledeiglich den Ladeluftkühler alles andere nicht. Wie es mit den Bremsen aussieht, weiß ich nicht das sind ja verschleissteilee un somit nicht in der Gewährleistung mit drinne, was aber nicht schlimm ist den diese Pischibremschen sind ein witz zum tauschen, obwohl die Werkstatt wo das auto jetzt geprüft wird dafür noch 700€ verlangt.... Die druckschläüche kosten nur Materialpreis 530€ das Radio kann er mir noch nicht sagen....

Ich habe gestern noch angerufen und denen gesagt die sollen mal auf den Leistungsprüfstand gehen, da ich finde das das fahrzeug für seine Leistung definitv zu wenig hat und auch das hat sich bewahrheitet, den das auto Fährt nur noch mit einer Leistung von 72% der rest istz nicht abrufbar weshalb auch immer

Ich bin einfach nur entsetzt über diese Tatasache... da kauft man sich für 10k ein Fahrzeug und dann nach nur 700 km sowas.. mit diesen Schläuchen da bin ich über die Qualität vom Hersteller enttäuscht und verwirrt wie das angehen kann....

soweit der stand der dinge, das fahrzeug steht in der Fiat vErtragswerkstatt und es wird jetzt eine Lösung gesucht

bist du den Wagen nicht Probegefahren? Da hätte das eine oder andere doch auffallen müssen.

Nun ein Hersteller kann ja auch nichts dafür wenn dein Vorgänger es mit der Wartung nicht genau genommen hat.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:14

Wartung wurde bei km 30tkm durchgeführt und dort wurde alles gemacht.

klar bin ich den probegefahren... war ja auch alles in ordnung ... konnte keine veränderung an der Kupplung feststellen wie auch kam mit nem 93 mondeo an... das fühlst du nicht.

motor sah ja top aus und bremsen waren von Stahlfelgen bedeckt.. das radio fiel erst später auf.. man drückt ja nicht jeden knopf ..... und woher soll ich wissen wie viel bums ein Punto hat wenn ich vorher nur Mitsubishi sigma und Mondeo gefahren bin beide ein V6 ...

Sorry aber PORÖSE DRUCKSCHLÄUCHE?!?!?! das dürfte nicht bei dieser KM zahl passieren.... DARF einfach nicht. Mistiges Material ... da ist die Wartung LAchs

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

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Sorry aber PORÖSE DRUCKSCHLÄUCHE?!?!?! das dürfte nicht bei dieser KM zahl passieren.... DARF einfach nicht. Mistiges Material ... da ist die Wartung LAchs

.....ja stimmt das ist wirklich seltsam auch für einen Fiat....wie alt ist das gute Stück denn? Hast du eine Rechtschutzvers.

Ich würde mir mal Rat bei einem Anwalt holen wenn der Wagen vom Händler stammte!

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 6:42

Das Auto ist 2.2012

Naja ersteinmal habe ich Anspruch auf Gewährleistung.ob mit Car Garantie oder peng.

Denke ich

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Das Auto ist 2.2012

Naja ersteinmal habe ich Anspruch auf Gewährleistung.ob mit Car Garantie oder peng.

Ja, hast Du. Und auch noch einen Monat Neuwagen Garantie/Gewährleistung vom ursprünglich verkaufenden FIAT Händler bzw. FIAT selbst. Das sollte für Dich kostenlos sein, selbst wenn das Fahrzeug nicht bei dem Händler steht, bei dem Du es gekauft hast, sondern bei einem Vertragshändler.

Auch wenn Bremsen Verschleißteile sind: Nach 700km sind die Beläge nicht runtergefahren und ich würde den Händler, bei dem Du das Auto inkl. neuer HU erstanden hast, mit diesem Sachverhalt konfrontieren. Freundlich, aber bestimmt.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:11

Nein Garantie von Fiat gibt es nicht mehr, wurde schon angefragt.

Ja ich warte jetzt bis morgen ab und sehe dann welche Lösung der Händler für mich parat hält. Sollte er sich weigern tritt mein Anwalt in Kraft, welcher schon involviert ist. Das wichtigste ist, so sagte er mir, ist alles Schriftlich zu dukomentieren.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:09

Moin , hier einmal die Diagnose

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:39

Also ich hab den Meister nochmal gefragt woher das Öl den nun kommt, vom ladeluftkühler ja nicht , aber es dadrin und von dort aus sprühte es den motorraum voll , kann es sein , das der Turbo nen Schaden hat ? Wie sonst soll das Öl in die druckschläuche?! Er konnte nicht wirklich was sagen , weil es ungewöhnlich ist , den die Turbos bzw die Motoren sind robust ....

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Er konnte nicht wirklich was sagen , weil es ungewöhnlich ist , den die Turbos bzw die Motoren sind robust ....

...solange sie richtig gefahren werden, ja....das ist der Grund warum ich Turboverfechter bin...man weis nie wie der Vorgänger ihn gefahren hat....

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 4:18

Turbo und ladeluftkühler gewechselt , Schläuche sind auch neu , mit Anwalt Drohung wurden die bremsen auch gemacht , TÜV Kiel würde dennoch involviert und es gibt eine Nachprüfung und Untersuchung. Auto fährt wieder schön

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