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Zylinderkopfdichtung ist komplett feucht

Fiat Punto 188
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 1:18

Liebe Schrauber,

ich hab am Tag der Arbeit meinen Zylinderkopf von meinem 188 (1.2, 60PS, BJ 1999, mit Klima) runter genommen, nachdem ich mittlerweile 1/2l Kühlwasser auf 100km brauchte ;-)

Im linken Zylinder war eine kleine Pfütze, die ZKD war komplett feucht, das Gewinde von ZK Schraube 10 (rechts oben, wenn mann davor steht) war zugerostet. Kein Öl im Kühlwasser.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Dichtung einen Riss hat zu Kühlwasserkanälen. Da die ganze ZKD feucht war, muss das Wasser zwischen Dichtung und Zylinderkopf oder Block durchgedrückt worden sein. Wie kann sowas kommen? Die Schrauben waren sehr fest, die innern nicht so fest wie die 4 ganz außen.

Ich schau morgen bei Tageslicht noch mal nach, wie plan der Kopf und Block sind.

Ich habe den Block 1h mit Schleifflies bearbeitet (siehe Bilder vorher/nachher) und will jetzt einen komplett revidierten Zylinderkopf aufsetzen. (Mein alter ZK ist in seinem Leben mind. 3x heiss und 2x von Fiat geplant worden und hat noch andere Macken.)

Für mich sieht es so aus als ob der Block deutliche Korrosionsstellen hat. Was kann ich da noch tun? Block planen kommt nicht in Frage. Mit dem kleinen 30mm Hazet Exzenter und 2000er noch mal vorsichtig rüber?

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Keilriemenspanner, ich verstehe das Prinzip nicht. Ich habe ihn abgeschraubt, kann ich den irgendwie entspannen bzw. wie spanne ich ihn?

Eine Stelle, die deutlich feucht war, ist die Rückseite der Wasserpumpe, wo das Kühlwasserrohr eingedrückt ist in den Block. Das hat als Neuteil eine einfachen Gummidichtring. Muss ich das einkleben?

Vielen Dank für's Lesen und einen Tipp!

Motorblock gereinigt
Block Detail
Motorblock
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15 Antworten

Servus!

Zur Reinigung des Blocks. Mit 2000 er Körnung brauchst du Jahre bis du da was runterholst. Nimm erst 150 er Körnung und danach 240-360 er Körnung. Hol die Buchsen irgendwie raus und benutze einen Schleifklotz.

Von Hand-Schleifmaschinen würde ich abraten.

Das Wasserrohr mit O-Ring wird nur mit etwas Silikonfett eingesetzt. Keine Dichtmittel verwenden ! Vorher die Bohrung im Block gründlich reinigen.

Der Autospanner kann nur komplett und im eingebauten Zustand entspannt werden. Dazu mit einem Ringschlüssel auf die Schraube der Rolle gehen, um ihn zu entspannen. Dieser kann dann mit einem Bohrer etc. im entspannten Zustand abgesteckt werden.

Viel Spaß beim Basteln! Ps. Nimm neue Kopfschrauben.

Gruß Günni.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 10:28

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:13:45 Uhr:

...

Der Autospanner kann nur komplett und im eingebauten Zustand entspannt werden. Dazu mit einem Ringschlüssel auf die Schraube der Rolle gehen, um ihn zu entspannen. Dieser kann dann mit einem Bohrer etc. im entspannten Zustand abgesteckt werden.

...

Gruß Günni.

http://www.puntofia.com/1_2_l_benzinmotor-447.html

Das hab ich immer noch nicht verstanden. Ich muss quasi die Schraube der Laufrolle einfach mit Schlüssel anfassen und weitet in Richtung fest drehen, dann wird entspannt, oder?

Aber Entspannen und Spannen kapier ich nicht, sorry :-/ :-/

Oder bedeutet Entspannen einfach immer nur: mit Muskelkraft und Ringschlüssel an der Laufrolle entspannen, Riemen drauf, dann Muskeln langsam entspannen? ;-)

So wie hier bei 0:35?

Danke Günni!!

Zitat:

@kraeMit schrieb am 2. Mai 2019 um 12:28:01 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:13:45 Uhr:

...

Der Autospanner kann nur komplett und im eingebauten Zustand entspannt werden. Dazu mit einem Ringschlüssel auf die Schraube der Rolle gehen, um ihn zu entspannen. Dieser kann dann mit einem Bohrer etc. im entspannten Zustand abgesteckt werden.

...

Gruß Günni.

http://www.puntofia.com/1_2_l_benzinmotor-447.html

Das hab ich immer noch nicht verstanden. Ich muss quasi die Schraube der Laufrolle einfach mit Schlüssel anfassen und weitet in Richtung fest drehen, dann wird entspannt, oder?

Aber Entspannen und Spannen kapier ich nicht, sorry :-/ :-/

Oder bedeutet Entspannen einfach immer nur: mit Muskelkraft und Ringschlüssel an der Laufrolle entspannen, Riemen drauf, dann Muskeln langsam entspannen? ;-)

So wie hier bei 0:35?

Danke Günni!!

Ja, ganz genau!

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Wenn du den Spanner komplett ausbauen willst,dann drückst du ihn an der Rollenschraube ganz zurück und steckst einen Stift oder Bohrer durch die 2 Löcher,wenn diese fluchten. Jetzt kannst du ihn normal ganz ausbauen. Wenn du nur den Riemen neu machen willst, drückst du ihn mit Muskelkraft soweit zurück bis der Riemen drauf sitzt. Dann loslassen und fertig.

Ganz einfach.

Hau rein !

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:53

O.k., erledigt. Ich liege an einer Stelle (Steg zwischen 1. und 4. Zylinder) bei 0,04 mm, soweit man das mit Haarlineal und Fühlerblattlehre vernünftig messen kann.

Nächstes Problem: Zahnriemen. Wenn ich den Riemen lt. Handbuch aufsetze und die untere Markierung die angegossene Rippe auf der linken Seite ist (gibt auch dden Hinweis Kerbe Ölpumpe, find' ich aber nicht!?) und das Kurbelwellenrad auf der 0° Grad Markierung in der Getriebeglocke steht, liege ich um 2 Zähne des Zahnriemens daneben - mehrfach probiert, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Riemen sind gleich lang (129 Zähne), die Markierungen auf den Zahnriemen haben den gleichen Abstand.

Wär super wenn einer von Euch Schraubenköpfen mir das Rätsel erklären könnte.

DANKE!

Getriebeglocke 0 Grad
Markierung Kurbelwellenrad bei 0 Grad
Nockenwellenrad Markierung

Steck mal ein langen Schraubenzieher in Zylinder 1 und dreh den Kolben auf OT. Dann check nochmal deine Kurbelwellenmarkierungen vorn und auf dem Schwungrad. Tippe drauf,das du die falsche Schwungrad Markierung hast.Normal ist da eine Nut eingefräßt.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 21:45

Wofür brauch ich den Schraubenzieher?

 

Stimmt das denn mit der Rippe am Kurbelwellenrad? Ich kann da keine andere Markierung finden. Oder kann ich mich auf die Markierungen auf dem Zahnriemen verlassen?

Markierung Schwungrad prüf ich morgen.

DANKE!!

Schraubenzieher oder ähnliches durch das Loch der entfernten Zündkerze bis auf den Kolbenboden stecken und so den OT ermitteln, auf Zylinder 1. Dann nochmals die Markierungen gegenprüfen. Dann siehst du welche nicht stimmt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 10:50

Ah! <klonk>. :-)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:22

So, hat alles geklappt, es gab wirklich noch eine andere Markierung auf dem Schwungrad und wenn man den Riemen mit den Markierungen aufsetzt und dann kontrolliert, passt es. Hab ihn heute zusammengebaut, soweit alles gut, sprang auf gleich an und schurrte schön.

Aber leider ist das blöde Kühlrohr gegenüber der WAPu hinter dem Krümmer undicht. Das alte sah schon so aus, als ob es geleckt hat, daher hab ich es getauscht. Das alte hatte eine Dichtungshülse aus Verbundstoff (Gummi + Alu?), das neue hat nur eine blöde Gummidichtung, die zu klein ist und nicht richtig dichtet. Grummel :mad::mad:

Was mach ich nun? Wie und womit kann ich das Rohr hitzefest in den Block einkleben oder soll ich einfach einen anderen Hersteller probieren? Das ich da eine passende Gummihülse finde oder den Querschnitt erhöhe ( irgendwas drunter kleben) ist glaube ich nur Flickwerk.

Danke für einen Tipp!

Edit: In anderen Versionen ist die Dichtung nur ein O-Ring, der auf einer Kerbe auf dem Rohr sitzt. Hier ist es eine ca. 2cm Gummiring mit 2 kleinen Rillen.

Schwungrad-markierung-0-grad-ot
Kuehlwasserrohr

Zitat:

@kraeMit schrieb am 4. Mai 2019 um 23:22:41 Uhr:

So, hat alles geklappt, es gab wirklich noch eine andere Markierung auf dem Schwungrad und wenn man den Riemen mit den Markierungen aufsetzt und dann kontrolliert, passt es. Hab ihn heute zusammengebaut, soweit alles gut, sprang auf gleich an und schurrte schön.

Aber leider ist das blöde Kühlrohr gegenüber der WAPu hinter dem Krümmer undicht. Das alte sah schon so aus, als ob es geleckt hat, daher hab ich es getauscht. Das alte hatte eine Dichtungshülse aus Verbundstoff (Gummi + Alu?), das neue hat nur eine blöde Gummidichtung, die zu klein ist und nicht richtig dichtet. Grummel :mad::mad:

Was mach ich nun? Wie und womit kann ich das Rohr hitzefest in den Block einkleben oder soll ich einfach einen anderen Hersteller probieren? Das ich da eine passende Gummihülse finde oder den Querschnitt erhöhe ( irgendwas drunter kleben) ist glaube ich nur Flickwerk.

Danke für einen Tipp!

Edit: In anderen Versionen ist die Dichtung nur ein O-Ring, der auf einer Kerbe auf dem Rohr sitzt. Hier ist es eine ca. 2cm Gummiring mit 2 kleinen Rillen.

Genau! Alte Ausführung hat nur Nut mit O-Ring - Neue Ausführung eine übergeschobene Gummimuffe mit Rillen. Im Internet gibt es überall nur die Neue Ausführung, welche im Durchmesser etwas kleiner ist und bei deinem nicht in den Block passt. Wenn dein altes Rohr noch OK ist dann entroste es und streich es mit Hammerit. Neuen O- Ring drauf und fertig.

Kannst auch damit probieren: https://www.amazon.de/.../?...

Halte ich aber nicht viel davon! Einkleben ist nur da gut,wo es so vorgesehen ist. In deinem Fall aber nicht.

https://www.axel-augustin.de/.../...rpumpe-Rohr-Thermostat::24607.html

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 23:00

Danke Günni, Du bist echt 'ne Bank!!

Leider hat das alte Rohr auch keinen O-Ring (sonst könnte man einfach einen dickeren nehmen), es war auch nur die Dichtung (sieht aus wie ein bißchen Gummi mit Metalleinlage, irgendein Verbundstoff) defekt. Das Rohr war noch i.O.

Mit Dichtmittel wird das glaube ich nichts, das schiebt man ja beiseite beim Eindrücken.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 23:02

So, am Sonntag ging es weiter. Ich hab 'ne ganze Zeit überlegt, wie man das hinfrickeln kann und letztendlich hab ich mir meine Punto Schrottis angeschaut und an einem der 16V's, wo der Motor gerade frei hing, ist das gleiche Rohr verbaut.

Glück muss man haben ;-)

Dieses Rohr war i.O und hatte eine Nut, in der ein rechteckiger Plastikring eingesetzt war. Witzigerweise passte der Nockenwellen O-Ring (Zündspulen Seite) so gut in diese Nut, das ich das Kühlrohr nur mit viel Mühe eindrücken konnte in die Bohrung gegenüber der WaPu und das hält nach intensivem Test auch dicht. :D:D

am 6. Mai 2019 um 5:03

:)

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