ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Benzin/Wasser im Öl

Benzin/Wasser im Öl

Fiat Punto 199
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:47

Moin Gemeinde.

Folgendes. Eine Bekannte ist mit dem Auto auf der Autobahn liegen geblieben. Wollten ihn mit Stange abschleppen. Dort kurz nachgeschaut, Motor im Notlauf. Öldeckel abgemacht, minimaler Schaum drauf. Dachte natürlich im ersten Moment Kopfdichtung. Dann habe ich im Öl Benzingeruch wargenommen. Im kurzen Gespräch stellte sich dann heraus, fast ausschlieslich Kurzstrecken. Na gut, Wagen erstmal mitgenommen. Zu Hause Luftfilter runter und sehe Schaum auf der Drosselklappe. :confused:

Zur eigentlichen Frage

Benzin im Öl durch Kurzstrecken, klar. Kühlwasserstand ist okay. Woher der Schaum, vor allem an der Drosselklappe?? Kann es auch Kondenswasser sein?? Vielleicht weiß ja ein amtierender Mechaniker einen Rat, wofür ich mich schonmal im Vorfeld bedanken möchte. Hab keine Lust unnötiger Weise den Kopf runter zu machen. Werde heute erstmal das Öl und Filter rausmachen und Kompression prüfen, ev. hab ich dann von euch schon eine Antwort.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

wenn der Punto im Notlauf ist, sprich MKL leuchtet, macht es zuerst vielleicht Sinn, etwaige Fehler auszulesen.

Gruß

Rheiner37

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:24

Ja klar natürlich. Fehler gelöscht, kam auch nicht wieder.

Kompression ist gut, 16 bar auf allen vieren. Werde noch einen geplatzten Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, frisches Öl und 2 Filter tauschen dann abwarten und beobachten.

Gruß

Matze

Klingt gut, bleibt die Frage, warum das Fahrzeug liegen geblieben ist !?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:02

Eindeutig sehr sehr viel Benzin im Öl. Hat mich sowieso gewundert, daß dem Motor nichts passiert ist. Und natürlich Wasser. Die ganze Drosselklappe war ein Schlamm und die Schläuche Luftfilter/Kurbelgehäuseentlüftung, nur Schlamm. Das dieses Auto überhaupt noch so gut gelaufen ist, mir ein Rätzel.

Gruß

Matze

Wenn viel Wasser drin war/ist, müsste man das ja am Kühlmittelstand sehen können.

Bezineintrag ins Öl bei Kurzstreckenfahrten ist in geringem Maße normal, wenn es aber sehr viel ist, könnten defekte Einspritzventile in betracht kommen.

Wurde bis jetzt (seit dem liegenbleiben) etwas weiteres Unternommen ( Fehlersuche oder Demontage) ?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:34

Es kommt definitiv von den Kurzstrecken. Und es ist k e i n Kühlwasser sondern Kondens. Öl und Filterwechsel gemacht, def. Schlauch erneuert, Drosselklappe gereinigt und Kompression geprüft.

Und jetzt warte ich 3-4 Wochen ab und check dann.

Gruß

Matze

Also läuft der Punto jetzt wieder !?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:10

Schön, daß du dich hier so einbringst.;) Aber mußt halt auch richtig lesen.:cool: Der Wagen hat noch nie aufgehört zu laufen:D

Liegengeblieben ! Notlauf !

Noch nie aufgehört zu Laufen ?

Ich kann Lesen, aber Du offenbar nicht Verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen