ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Welches Öl für Fiat Punto EVO 1.4 16V MultiAir

Welches Öl für Fiat Punto EVO 1.4 16V MultiAir

Fiat Punto 199
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:31

Hallo Fiat Forum,

kann mir jemand sagen welches Öl ich für meinen Fiat nehmen soll.

Habe den Wagen erst seit Mai diesen Jahres

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Betzi,

ich nehme mal an, daß Du für den EVO auch eine Bedienungsanleitung hast.

Dort gibt es unter der Rubrik 'Technische Daten' auch ein Verzeichnis für alle Betriebsmittel und Schmierstoffe die der EVO so benötigt.

Da steht mit Sicherheit:

Für Benzinmotoren:

- die Menge (3,3 Liter),

- die Art (Selenia K P.E.) und

- die SAE-Bezeichnung (SAE 5W40)

Oder hast keine Bedienungsanleitung ?

Die gibt's zur Not hier zum kostenlosen Download.

LG

Christian

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:39

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. :) Hätte mich wohl besser ausdrücken sollen.

Bin eigentlich auf der Suche nach einer Alternative. Werde aber wohl zu meinem Fiat Händler fahren und mir das Öl holen. Is nur immer so weit, da bei und die Fiat Händler relativ rar gesät sind. :( Aber vielleicht kannst du mir ja sagen ob das normal ist, das der nach knapp 11.000km schon Öl braucht bzw. nur noch wenig Öl hat.

Viele Grüße

Betzi

am 13. Dezember 2011 um 9:56

Hi Betzi,

ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage "Selenia k" oder gleichwertige Alternative. Über das

"Oelforum" hier bei MT wurde ich auf das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 aufmerksam und bin bis dato sehr zufrieden damit. Erfüllt alle Spezifikationen von Fiat. Hatte kurz nach dem Kauf meines Fahrzeuges bei Fiat gleich nach dem Preis für das Selenia gefragt um immer etwas im Haus zu haben. Die wollen unglaubliche 20-25 € für den Liter und entlockte mir nur die Frage ob "Goldstaub mitverarbeitet wurde".

Fahre übrigens einen gebraucht erworbenen Fiat Panda HP.

Gruss George

Du brauchst effektiv nicht das teuere Öl von Fiat (Selenia). Es langt jedes handelsübliche Mehrbereichsöl SAE 5 W 40 nach der Spezifikation ACEA C3 bzw. Fiat 9.55535-S2

Fiat schreibt zwar, daß die Verwendung der Motoröle mit dem Merkmal ACEA C3 Schäden verursachen kann, die von der Garantie nicht gedeckt ist - aber schließlich wollen die damit nur ihr eigenes Öl über die eigene Serviceorganisation verkaufen.

Wenn du in die Bedienungsnaleitungen von VW, Mercedes, Opel etc schaust, dann steht dort immer ein von den jeweiligen Herstellern bevorzugter Öl-Produzent. Entscheidend ist immer die SAE Spezifikation - in diesem Fall 5 W 40.

Das bekommst vielleicht nicht im Baumarkt aber im Zubehörhandel. Und ob da BP, ARAL, LIQUI-MOLY oder sonst was drauf steht ist ziemlich egal. Der günstigste Preis für dieses Motoröl bewegt sich etwa bei 4 € je Liter

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Fiat schreibt zwar, daß die Verwendung der Motoröle mit dem Merkmal ACEA C3 Schäden verursachen kann, die von der Garantie nicht gedeckt ist - aber schließlich wollen die damit nur ihr eigenes Öl über die eigene Serviceorganisation verkaufen.

Wo steht dass Öle nach ACEA C3 Schäden verursachen können?

Fiat schreibt Öle nach der Norm Fiat 9.55535-S2 vor.

Das sind alles aschearme Öle nach ACEA C3.

Zitat:

Wo steht dass Öle nach ACEA C3 Schäden verursachen können?

In der Fußzeile der Seite wo die Ölspec steht.

Bei der 2011'er Bedienungsanleitung Seite 251 (Technische Daten > Flüssigkeiten und Schmiermittel)

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Wo steht dass Öle nach ACEA C3 Schäden verursachen können?

In der Fußzeile der Seite wo die Ölspec steht.

Bei der 2011'er Bedienungsanleitung Seite 251 (Technische Daten > Flüssigkeiten und Schmiermittel)

Dort steht lediglich, dass die Verwendung von Schmiermitteln die nicht den ACEA C3-Anforderungen entsprechen Motorschäden verursachen kann.

Sorry, meinte genau das - kleines Missverständnis.

Ergo: nahezu alle 5W40 Öle die ich kenne entsprechen dieser Spec. Egal von wem die herkommen.

Die Frage ist halt, wieviele Distillerien/Raffinerien gibt es in Europa (geschätzt 30) und wieviele Marken (geschätzt 250) -> d. h. man kauft bei Fiat die gleiche Plörre wie beim Händler xyz, auch wenn was ganz anderes draufsteht...

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Ergo: nahezu alle 5W40 Öle die ich kenne entsprechen dieser Spec. Egal von wem die herkommen.

5W40er sind oftmals keine C3-Öle sondern "nur" A3/B4.

Die meisten C3-Öle sind 5W30er.

Wobei ich auch keinen großen Sinn drin sehe in einem Benzinmotor ein aschearmes Öl zu verwenden.

Beim Diesel mit DPF leuchtet mir das noch ein.

am 13. Dezember 2011 um 15:33

Hinterfragt bloß nicht den Sinn,der Sache!Das Öl sollte auf jeden Fall den Fiat Spezifikationen entsprechen,da die Multiair-Teile empfindlich sein könnten....

am 24. August 2014 um 9:31

5w40 ist m.E. eine vorgeschriebene Mindestqualität. Ich habe unseren Multiair als 2-Jährigen gekauft und da war 5w30 Castrol Edge drin, was sicher noch besser als ein 5w40 sein dürfte. Ich habe das gleiche beim letzten Ölwechsel wieder aufgefüllt. Oder war das falsch? Bin kein Fachmann? ------------------------>

Habe neulich bei ca.180-190 km/h erlebt, dass die Leistung für einen kurzen Moment abfiel,

so als wenn die Spritzufuhr kurz unterbrochen war und jemand "den Punto festhielt". Dann lief er wieder normal. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal erlebt? Ist es MultiAir-typisch? Tachostand = 33000 km.

Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo das MultiAir System getauscht werden mußte. Das fehlt mir noch. Hätte vielleicht doch ein etwas weniger innovatives Motörchen wählen sollen.:confused::confused:

Grundsätzlich ist ein 5w40 Öl für eine größere Temperaturbreite ausgelegt. Es kann mehr hitze vertragen.

Hallo alle zusammen!

Wer kann mir bitte sagen, welches Öl ich genau brauche für den Fiat punto evo bj.2011??

Vielen dank schon mal.lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Punto Evo' überführt.]

Bedienungsanleitung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Punto Evo' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Welches Öl für Fiat Punto EVO 1.4 16V MultiAir