ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Klackern bei Lastwechsel

Komisches Klackern bei Lastwechsel

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und seit vier Monaten stolzer Besitzer eines A3.

Ich finde das Auto super, aber mir ist aufgefallen, dass der Wagen im ersten Gang, beim auskuppeln ein klackerndes geräusch von sich gibt. Scheint irgendwie mit dem lastwechsel zu tun zu haben. Sobald ich den richtigen Punkt erwische, klackern es nicht.

Ist nur im ersten Gang so, bzw. vom Zeiten in den dritten ganz leise.

Die Werkstatt hat schon nach dem geräusch geschaut, der Typ meinte das sei normal und er könne es sogar provozieren. Könnte er auch.

Er meinte der Motor bräuchte ein wenig bewegungsspielraum und daher kommt das geräusch. Kommt laut seiner Aussage auf den richtigen Punkt zum kuppeln an.

Was meint ihr dazu. Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht.

Habe in der Suche dazu nix gefunden.

Schon mal danke.

Ähnliche Themen
48 Antworten

ZMS und Ausrücklager wurden bei mir auch vor Kurzem gewechselt. Den erhofften Erfolg hat der Austausch nicht gebracht. Die Geräusche sind vielleicht minimal leiser geworden.

Echt traurig, dass Audi nicht die Ursache findet. So wie ich aus dem Forum entnehme betrifft es wohl viele COD's (möglicherweise sogar alle). Das Klack- Geräusch ist echt nervend und ich empfinde es nicht für normal, vor allem nicht für ein Premium Hersteller.

An alle Interessierten.

Das Klacken scheint mit dem Motorenmanagement zusammenzuhängen:

https://www.motor-talk.de/.../...lten-ist-das-normal-t5517408.html?...

Von daher gehe ich davon aus, dass es alle COD's haben. Das Problem wäre demnach softwareseitig zu lösen.

am 12. März 2019 um 15:49

Hallo,ich fahre ebenfalls einen Audi s3 und habe ebenfalls genau dieses Problem. Habe Motorlager , Getriebelager und Antriebswellen kontrolliert und nichts deutet auf ein kaputtes Lager oder zu viel Spiel hin. War dann bei Audi und habe mit einem Meister vor Ort eine Probefahrt gemacht . Nach dem das Geräusch aufgetreten ist hat ihn das nicht weiter überrascht und er meinte das wäre ganz normal. Es handele sich da um ein Gangrad Spiel oder ähnliches im Getriebe was dieses Geräusch verursacht. Nur da meine Freundin einen Audi A1 hat und der keine Geräusche macht und ich vorher schon viele Fahrzeuge gefahren bin die nie so ein Geräusch hatten, sehe ich das nicht als normal an. Ich will jetzt aber auch nicht auf gut glück ein neues Getriebe oder Kupplung tauschen . Von daher entweder leb ich damit oder ich verkauf ihn. das weis ich noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Andre

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 6. August 2016 um 23:42:17 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hole das ganze noch mal an die Oberfläche.

Ich fahre seit Mai Audi s3 Limousine als Handschalter (Neuwagen). Auch bei mir klackert es beim Kuppeln unter Last bei geringer Drehzahl. Das ganze in den Gängen 1-3, sowie Rw. Sehr vergleichbar mit dem Tiguan-Video hier im thread. Am heftigsten tritt es beim Rangieren und im Stau auf. Provozieren muss ich es nicht, es ist einfach immer da.

Nach Beanstandung wurde das ZMS incl Kupplung getauscht. Es klackert weiter.

Das Geräusch ist WIRKLICH laut und beim besten Willen nicht zu ignorieren.

In meinem Freundeskreis fahren mit VW Golf gti Clubsport und seat leon cupra bis auf den allrad fast die gleichen Antriebsstränge rum. Keiner von denen klackert derart.

Ist hier irgendwer, der das Problem unter Kontrolle bekommen hat? Hat schon mal jemand neue Gelenkwellen bekommen? Nach ZMS, Getriebe und Pendelstütze sind die ja fast das einzige, das noch übrig ist.

Zitat:

@Tigger007 schrieb am 30. August 2016 um 14:30:54 Uhr:

Ziemlich genau so klingt es!

https://www.youtube.com/watch?v=Oc7B0GVsgVg

Hallo, konntest du herausfinden was das war? Bei mir ist das Geräusch ähnlich. Tritt auf im ersten Gang beim anfahren und wenn man dann in die Motorbremse kommt und dann auskuppelt rumpelt es. Wenn man am Gas bleibt und auskuppelt, lässt sich das Geräusch vermeiden.

Bg

CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Klackern bei Lastwechsel