ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 8VS: Lautsprecher machen komische Geräusche

8VS: Lautsprecher machen komische Geräusche

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:11

Hallo liebe leute. Ich habe seit einem Monat folgendes Problem :

Undzwar höre ich in unregelmäßigen Abständen ein kratzen, rauchen aus den Lautsprechern. Man kann sich das ungefähr so vorstellen :

Wenn man z. B das Kabel von einem Lautsprecher welches am Strom angeschlossen ist rein und raus bewegt. Dann entstehen auch komische Geräusche. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Das habe ich leider bei mir im Auto und ich bekomme die kriese.

Warum das auf einmal kam kann ich mir auch nicht erklären.

Was könnte der Grund dafür sein? Überdreht? Loses Kabel was nicht ganz fest steckt?

Wenn ich das mmi mal resette könnte das Abhilfe schaffen? Habe nur bedenken ob das mir meine codierungen raushauen könnte. Eine kennfeld Optimierung habe ich auch drinne.

Ich werde mal versuchen das mit meinem Handy aufzunehmen und die Geräusche hier hochzuladen.

Grüße dhx

Beste Antwort im Thema

Nachdem mir das Werk als einzigste Lösung eine neue MMI für 2,500 € vorgeschlagen hat, war diese bei MMI-Service zur Reparatur.

Nach etwas mehr als einer Woche testen, kann ich sagen das ich vollstens zufrieden bin mit der Reparatur. Das knistern ist komplett beseitigt und alle Boxen funktionieren wieder.

Selbst das Softwareupdate, welches der Händler nicht aufspielen konnte wurde erledigt....Danke @Taschako!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Willkommen im Club der kaputten Steuergeräte aka überteuerter Audi Schrott. Helfen kann ich leider nicht. Nur insofern, dass ich nahezu alles probiert habe, vermeintliche "Experten" zu Rate gezogen habe (alles ohne Erfolg). Wenn du das gleiche Problem hast wie ich, liegt es nämlich nicht an den Lautsprechern, sondern am Steuergerät. Bei mir äußert sich das Problem so, indem auf bestimmen Frequenzen ein "Kratzen" mit rauszuhören ist. Lässt sich auch jederzeit nachstellen, besonders mit bestimmten Liedern. Hab auch immer noch keine Lösung für das Problem.

Edit:

Noch eine Ergänzung: Ich hab inzwischen auch ganz andere Lautsprecher verbaut. Solange ich das Signal aber direkt hinten am MMI Steuergerät / Radio abgreife, habe ich das Kratzen. Ursache soll angeblich ein überhitzen des Verstärkers (im MMI Steuergerät) sein. Ich hab Updates aufspielen lassen, die das unterbinden sollen. Geholfen hat es aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:33

Hey Micha erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja genau es hört sich nach so einem kratzen im Hintergrund an. Als würde man Papier zerreißen.

Bzw so ähnlich. Kann man den verstärker bzw das Steuergerät nicht austauschen wenn das die Ursache ist. Was kostet soetwas denn.

Und welche Boxen haste verbaut? Was hats gekostet und wie war der Einbau

Mein kompletter Umbau hat mich etwas über 3000€ gekostet. Hilft aber ja nicht, da man die Störgeräusch nun nur noch mehr raushört (wegen des zusätzlichen Verstärkers und den wesentlich hochauflösenderen Lautsprechern). Ich selbst fahre einen RS3 BJ 2015 (kein Facelift). Schau mal bitte ob es bei Liedern wie "Dumm und Glücklich" von RAF (ist ein Song, mit dem ich es gut nachstellen konnte, insbesondere in den ersten 10sek) deutlicher rauszuhören ist, als bei anderen Liedern. Wenn ja, scheinst du ja das gleiche Problem zu haben. Eine Lösung habe ich bisher nicht. Ein Austausch kostet laut Audi - allein das Material - knapp über 3000€. Dazu kommt dann noch das (Neu)Codieren und Umbau. Ich bin schon aus der Garantie raus und der Kulanzantrag wurde auch abgelehnt. Die Vertragspartner und Audi tun sich auch schwer. Habe viel recherchiert: Meist wird erstmal der Lautsprecher getauscht, alles ohne Erfolg. In seltensten Fällen wird dann auch das Steuergerät getauscht, hilft aber auch nur auf kurze Zeit, weil dir Ursache mit der Überhitzung auf kurz oder lang wieder Auftritt und man das Problem dann wieder hat. Es gibt dazu auch kein offizielles Bekenntnis seitens VW Konzern. Soweit ich das verstanden habe, sind viele MMI Streugeräte betroffen. Die werden ja auch in VW, Seat etc eingebaut. Ich hab da alles probiert und bin - nach zahlreichen Beschwerden beim Vertragspartner und auch bei Audi - zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir kein Auto mehr aus dem VW Konzern kaufe. Von Service kann da jedenfalls keine Rede sein, obwohl das internet voll von diesen Problemen ist.

Ich hab das Steuergerät auch schon zu Endera Digitaltechnik geschickt (kannst ja mal googlen). Die konnten aber keinen Fehler feststellen. Hier übers Forum hatte ich auch jemanden gefunden, der konnte das Problem aber auch nicht beheben.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:15

Also muss ich mit dem kratzen leben. Na toll. Tolle Qualität Audi.

Meine Scheibe quietscht. Meine komplette Interieur Beleuchtung ist zwischendurch für ne Millisekunden weg und jetzt noch so ein kratzen. So macht Auto fahren spass -. -

Ich hatte auch genug Ärger mit meinem- mein Mitgefühl hast du. Quietschende Bremsen, bei denen ich mir anhören müsste es sei Normal (war es nicht und wurde auch erst nach mehreren Beschwerden, als ich noch in der Garantie war, behoben. Knacken und Knarzen im Interieur und beim Schiebedach (letzteres hatte ich auch erst nach dem ersten Dach Service). Ganz zu schweigen von der schlechtesten Smartphone Integration die ich je gesehen habe. Einfach traurig und das auch noch bei einem RS. Das einzige was taugt ist der 5 Zylinder Motor.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:40

Ahja die bremse habe ich vergessen zu erwähnen.ein durchgehende schleifgeröusch ob wohl die Bremsklötze und die bremsscheibe noch gut sind.

Habe gelesen das du die msinunit eingeschickt hast. Was hat das gekostet?

Bei Endera zur Prüfung 50€. Die Reparatur kostet insgesamt glaube 300€. Ich hab es machen lassen und es hat nichts gebracht. Zum ersten Anbieter hingeschickt, knapp 300€ bezahlt. Ohne Erfolg, aber Update ist nun drauf. Zweiter Anbieter war Endera: Eingeschickt, Prüfung hatte ergeben, dass kein Fehler vorliegt, kostete aber auch nochmal 50€. =350€ wasted. Fazit: Geht so empfehlenswert.

am 26. Dezember 2019 um 22:41

Ich habe mein MMI komplett getauscht, hier im Forum und lief alles problemlos und nun ohne Fehler.

Hatte die Faxen dicke, erst vorne rechts Lautsprecher Ausfall der vom Freundl. behoben wurde und ein halbes Jahr später, erst kratzen und dann hinten rechts Ausfall.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:41:18 Uhr:

Ich habe mein MMI komplett getauscht, hier im Forum und lief alles problemlos und nun ohne Fehler.

Hatte die Faxen dicke, erst vorne rechts Lautsprecher Ausfall der vom Freundl. behoben wurde und ein halbes Jahr später, erst kratzen und dann hinten rechts Ausfall.

Inwiefern hier übers Forum getauscht? Falls du Lösungsvorschläge für uns hast, immer her damit.

am 27. Dezember 2019 um 6:11

Hast Pm

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:15

Das Problem bei mir besteht weiterhin. Die Lautsprecher kratzen weiterhin während ich fahre. Ich sitze nun seit 20 Minuten im Auto und habe das Radio laufen wie sisnt auch immer. Kein kratzen. Nur während ich fahre hört man es. Das kratzen beschränkt sich nicht auf gewisse Lieder oder höhen/Tiefen. Es kommt und geht wie es lust hat. 2 mal das selbe Lied mal knisterts mal nicht. Und ein Totalausfall der Boxen ist bisher auch noch nicht eingetreten wie mir mal gesagt wurde. Kann das echt an irgendwelchen Kabeln liegen die in Bewegung geraten während man fährt? Wobei das knistern auch manchmal kommt wenn das Auto läuft aber ich noch nicht losgefahren bin

Ich habe zwar ein etwas konstanteres Fehlerbild, bin mein Kratzen aber auch noch nicht los geworden. Ich habe meine MainUnit schon bei MMI-Service und Endera Digitaltechnik abgegeben. Beide konnten in meinem Fall nicht weiter helfen. Ich habe nächste Woche auch nochmal einen vor Ort Termin bei Endera, wovon ich mir allerdings eher weniger erhoffe. Mein Kulanzantrag wurde durch Audi, wie zu erwarten war, auch relativ schnell abgelehnt. Was ich inzwischen mit Gewissheit sagen kann ist, dass es definitiv an der MainUnit (bzw. der Endstufe dieser) liegt. Ich habe diese 1:1 mit einem normalen Radio ausgetauscht und konnte über die gleichen Kabelbäume etc. "ohne Kratzen" Musik hören. Und ich war wirklich erstaunt darüber, wie zufriedenstellend mein nachgerüstetes Soundsystem bzw. das Klangbild sein kann. Audi (und andere Hersteller des VW Konzerns) verbaut hier schlichtweg Schrott. Und mit der "normalen" Anlage wäre mir das auch kaum aufgefallen, weil da eh alles sehr vermatscht klingt. 2 weitere Arbeitskollegen fahren auch den A3 8V (einmal Facelift, einmal meine Version) und haben beide das gleiche Kratzen (was in ihrem Setup mit dem Standard Soundsystem kaum auffällt und als "normal" empfunden wurde). Mein Fazit: Auch wenn ich meinen RS3 sehr gern habe, werde ich mir keinen Audi mehr kaufen. Der Service ist auch eher semi zufriedenstellend (was vermutlich für fast alle deutschen Automobilhersteller gilt?). Man ist als Kunde einfach am Arsch. #rip

P.S. Mein Audi Serviceberater saß bei mir im Auto, um den Fehler nachzuvollziehen. Und er konnte mit seinem Gehörgang tatsächlich "keinen Fehler" raushören. Also ich bin nun wirklich kein Frequenz-Fetischist oder überhaupt mega anspruchsvoll. Aber diesen Fehler konnte wirklich JEDER raushören, der mal mit mir in meinem Auto mitgefahren ist. Vielleicht steckt da ja sogar auch mehr System dahinter als man denkt (analog Abgasskandal).

Hast du den Kulanzantrag gestellt, oder dein :) ?

Bei mir hat es geholfen persönlich dort anzurufen. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum und der hat letztendlich was gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 8VS: Lautsprecher machen komische Geräusche