ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Klackern bei Lastwechsel

Komisches Klackern bei Lastwechsel

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und seit vier Monaten stolzer Besitzer eines A3.

Ich finde das Auto super, aber mir ist aufgefallen, dass der Wagen im ersten Gang, beim auskuppeln ein klackerndes geräusch von sich gibt. Scheint irgendwie mit dem lastwechsel zu tun zu haben. Sobald ich den richtigen Punkt erwische, klackern es nicht.

Ist nur im ersten Gang so, bzw. vom Zeiten in den dritten ganz leise.

Die Werkstatt hat schon nach dem geräusch geschaut, der Typ meinte das sei normal und er könne es sogar provozieren. Könnte er auch.

Er meinte der Motor bräuchte ein wenig bewegungsspielraum und daher kommt das geräusch. Kommt laut seiner Aussage auf den richtigen Punkt zum kuppeln an.

Was meint ihr dazu. Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht.

Habe in der Suche dazu nix gefunden.

Schon mal danke.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. April 2014 um 21:26

Erstens hat da nichts zu klackern und zum "Spielraum" hat der Motor Lager. Wenn Du unter Last plötzlich auskuppelst, kann´s schon mal ruckeln, aber sonst nichts. Wenn es beim normalen Schalten / Kuppeln passiert, ist es sicher nicht "Stand der Technik". Hingehen und auf Abhilfe bestehen. Auto ist neu und das Verhalten deines :) inakzeptabel

Ich weiß jetzt zwar nicht wie man das genau erklärt, aber ich denke dass ich weiß was Du meinst. Das ist bei mir auch so und bei einem Seat hab ich das auch schon gemerkt bzw. gehört.

Meiner Meinung nach nichts schlimmes.

Könnte es sich vielleicht um die Besagte schraube am Kupplungspedal handeln. Hab hier dazu schon etwas im Forum gelesen und es gibt wohl auch eine TPI beim :) dazu

Aha, sehr interessant :)

Da ich am Montag sowieso zum Ölwechsel muss, werde ich direkt mal nachfragen, danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Könnte es sich vielleicht um die Besagte schraube am Kupplungspedal handeln. Hab hier dazu schon etwas im Forum gelesen und es gibt wohl auch eine TPI beim :) dazu

Vielleicht könntest du uns hierzu mal auf dem Laufenden halten. Ich habe am Freitag einen A3 SB Ultra probegefahren und konnte auch ein klackern/ kluckern beim Wechseln der Gänge feststellen. Sehr merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Aha, sehr interessant :)

Da ich am Montag sowieso zum Ölwechsel muss, werde ich direkt mal nachfragen, danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Könnte es sich vielleicht um die Besagte schraube am Kupplungspedal handeln. Hab hier dazu schon etwas im Forum gelesen und es gibt wohl auch eine TPI beim :) dazu

Kann ich machen, sofern beim :) was bekannt ist.

A3 SB Ultra ?!

Ich war wegen des gleichen Problems auch schon beim :confused::D..

Das Geräusch wurde bei einer Probefahrt eindeutig festgestelt, aber es "konnten" keine Mängel festgestellt werden!

Wenn es das ist was auch ich kenne, also eher so ein dumpfes kl"o"ckern, sag ich mittlerweile auch normal, auch wenn ich es nicht normal finde.

Hatten bis jetzt alle meine Fahrzeuge aus dem VW/Audi Hause und ist in vielen Foren ein Thema.

Hatte es auch schon in anderen Fahrzeugen bemängelt, es wurden dann immer Getriebe und Motorlagereung bzw. Pendelstütze getauscht. Dann war es meist still aber nach paar tkm schon wieder da ... und dann hieß es immer nur Stand der Technik!

Also bei meinem :) gibt es nichts zu dem Thema bzw. es ist noch nichts bekannt...

am 27. Juni 2014 um 10:51

Ich habe zwar S-Tronic aber genau das selbe klackern/klockern bemerkt. Bei jedem Tipp aufs Gaspedal klackt es einmalig.

Ich meine es auch einmal beim Abbiegen (S-Tronic schaltete vom 5. in den 2. Gang) gehört zu haben.

Würd sagen beim DSG ist son leichtes klacken normal. Das ist bei mir auch und ich würd mir sogar einbilden das beim Handschalter gehört zu haben, wenn man die Kupplung getreten hat und das Fenster auf war

am 7. Juni 2015 um 19:26

Ich habe neuerdings auch ein merkürdiges, recht lautes Klick Geräusch beim Anfahren.

Man hört es alle paar Sekunden und es scheint öfter vorzukommen, wenn ich einlenke.

Ich weiss nicht, ob ich es jetzt eher wahrnehme, da im Sommer das Dach öfter offen ist, aber in den ersten 10tkm ist mir das nicht aufgefallen.

Hat das jemand schon untersuchen lassen?

Ich nehme an, dass es nichts Sicherheitsrelevantes ist, trotzdem nervt sowas bei einem 60k+ Auto gewaltig.

In der Tiefgarage hört man's noch viel intensiver.

Hallo,

Bei meiner 1.4 COD Limo (EZ 11/13) hab ich massive Probleme beim auskuppeln/Lastwechsel.

Vor allem beim frühen auskuppeln (Vom 1. in den 2. Gang max. 2000 U/min) gibt es nicht nur ein akustisch schlagendes Geräusch, sondern man spürt den "Schlag" regelrecht durch das Auto. Kuppel ich untypischerweise sehr viel später, z.B. bei ca. 3000 U/min, ist das Geräusch sehr viel weniger.

Allerdings gibt es nicht ein kurzes "Klack Geräusch", sondern ein nachhaltigeres "Vibriergeräusch", vergleichbar hier Lastwechsel

und hier noch mal

 

Getauscht wurde auf Garantie die Pendelstütze (Verdacht 1) und danach erfolglos sogar das ZMS (Verdacht 2).

 

Hat da noch irgendeiner eine Idee...?

 

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 5. Juli 2014 um 14:27:43 Uhr:

Würd sagen beim DSG ist son leichtes klacken normal. Das ist bei mir auch und ich würd mir sogar einbilden das beim Handschalter gehört zu haben, wenn man die Kupplung getreten hat und das Fenster auf war

Beim DSG ist es normal...war deswegen erst letzte Woche in der Werkstatt und hab dann auch darauf bestanden, dass man es mir anhand von anderen Modellen mit dem selben DSG bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Klackern bei Lastwechsel