Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!
Hallo,
bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)
Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.
Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.
Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
114 Antworten
Wenn es denn vom Turbo kommt 😉
Hast Du das Geräusch auch? Geht hier ja nur darum, eine Liste zu erstellen.
Seit gestern ist mein Wagen nun in der Werkstatt. Nun wird der Turbo getauscht. Bin mal gespannt, ob sich da an dem Geräusch was ändert 🙂
noch nix neues ? arbeiten wohl nur ne Stunde am Tag an deinem Auto 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
der Einbau hatte sich verzögert, da der Turbo erst gestern morgen angeliefert wurde. Wurde gestern eingebaut und nach erstem Test haben sie angeblich nichts mehr gehört. Haben heute morgen nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht und es soll alles ruhig sein. So sagte mir das zumindest vor ca. einer Stunde mein Serviceberater. Heute um 15 Uhr hole ich meinen Wagen ab und dann bin ich mal sehr gespannt!🙂
Sooooooo! Hab ja nun gestern meinen Wagen mit gewechseltem Turbolader in Empfang genommen und könnt dann auf der Heimfahrt schonmal testen. Das Laute Heulen scheint weg zu sein. Man hört es nur ganz ganz leise. Dafür muss man aber schon wissen, worauf man achten muss. Dafür höre ich jetzt das leicht metallische Geräusch beim beschleunigen, was hier viele S3 Fahrer beschreiben meiner Meinung nach etwas
lauter als zuvor. Vielleicht habe ich da aber auch einfach vorher nicht so drauf geachtet, weil mich das Heulen so sehr beschäftigt hat. Gibt es zu dem metallischen Geräusch eigentlich schon was neues?
Hallo,
am Wochenende habe ich eine Probefahrt mit einem Seat Leon FR TFSI mit 180 PS gemacht.
Habe mal auf die Rassel und Heulgeräusche geachtet, die mein S3 macht und siehe da, dieses leise heulen beim beschleunigen hat der Seat auch. Rasseln konnte ich allerdings nicht wirklich hören. Ansonsten schönes Auto für den Preis. Aber das ist ein anderes Thema. Soll der Wagen für meine Frau werden, die sich dann allerdings bei unserer Rückkehr zum Autohaus gleich in den frisch angelieferten Leon Cupra verguckt hat.
Ok, mir wäre es recht!😁
Ich frag mich ja, warum man mit 280 PS auf der Vorderachse rumfahren will 😉 Da kann ich auch gleich noch einen zweiten S3 nehmen. Oder den Golf, wenn er nicht gleich aussehen soll.
Leichte Heulgeräusche hatte ich beim Probefahren der S3 Limo auch. Für mich hört sich das aber nach normalem Turboheulen an. Ich würde mit sowas zumindest nicht zum Händler, weil ich es nicht als kaputt oder Fehler ansehe.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Ich frag mich ja, warum man mit 280 PS auf der Vorderachse rumfahren will 😉 Da kann ich auch gleich noch einen zweiten S3 nehmen. Oder den Golf, wenn er nicht gleich aussehen soll.Leichte Heulgeräusche hatte ich beim Probefahren der S3 Limo auch. Für mich hört sich das aber nach normalem Turboheulen an. Ich würde mit sowas zumindest nicht zum Händler, weil ich es nicht als kaputt oder Fehler ansehe.
Ist ganz einfach eine finanzielle Frage.
Audi S3 mit guter Ausstattung nach Rabatt 43000.- €.
Seat mit Komplettausstattung nach Rabatt 31500,- €.
Das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt mich da einfach total. Und für einen Zweitwagen ist das für uns mehr als genug. Der Wagen soll ja nicht auf die Rennstrecke. Aber er soll halt auf der Bahn auch Spaß machen. 😉
Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread aber meine S3 Limo - MJ 2016 jetzt 2500 km auf der Uhr macht auch ein ganz leises Geräusch beim anfahren bzw beschleuinigen mit leichtem Turbodruck. Im Stand wenn kein Ladedruck anliegt ist nichts zu hören. Im höheren Drehzahlbereich auch nicht mehr.
Hab ich auch!
Denke aber eher dass es das Getriebe ist weil es bei jeder Last vor kommt, ob ich jetzt langsam beschleunige oder nicht ist egal.
Ist aber auch nur in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl soweit ich das recht vernommen habe.
Zitat:
@vflrules schrieb am 4. März 2014 um 08:22:34 Uhr:
Hihi, wenn 43 reichen.... Hoffentlich heult, knallt und klappert mein bestellter S3 bis der Arzt kommt :-)Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Ist ganz einfach eine finanzielle Frage.
Audi S3 mit guter Ausstattung nach Rabatt 43000.- €.
Seat mit Komplettausstattung nach Rabatt 31500,- €.Das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt mich da einfach total. Und für einen Zweitwagen ist das für uns mehr als genug. Der Wagen soll ja nicht auf die Rennstrecke. Aber er soll halt auf der Bahn auch Spaß machen. 😉
Hallo zusammen, da es ja zu diesem Thema schon einen Thread gibt poste ich es am besten hier rein. Bin seit kurzem Besitzer eines S3 Sportbacks mit DSG und mir ist in letzter Zeit auch dieses leise jaulen/heulen aufgefallen. Meine Vermutung ist das es vom Turbo kommt. Dieses jaulen/heulen ist am lautesten, wenn der Motor warm ist. Das Geräusch ist jetzt aber auch nicht mega laut, aber schon irgendwie störend. Ist schwierig zu beschreiben um habe deshalb mal ein Video dazu gemacht.
https://youtu.be/W8gcmykfZ7w
Meint ihr das Geräusch ist normal? Hat jemand die selben Geräusche bei seinem S3? Meint ihr ich sollte mal zum 🙂 fahren?
Wo sind denn die ganzen S3 Fahrer 🙂? Hat keiner eine Idee?? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist 🙁