ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!

Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. November 2013 um 16:33

Hallo,

bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)

Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.

Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.

Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:35

Hallo zusammen,

ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!

Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. :(

Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.

Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!

Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hm...Das Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Vllt. hab ichs einfach überhört ?

Werd das nächste mal wenn ich ihn fahre mal drauf achten , ob's bei mir genau so ist.

Sicher, dass es nicht einfach das Geräusch vom Turbo-Lader ist?

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:22

Wie hört sich denn das Geräusch vom Turbolader an? Kann natürlich gut sein.

Ist halt so ein leises heulen.

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von GorillaJebus

Hm...Das Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Vllt. hab ichs einfach überhört ?

Werd das nächste mal wenn ich ihn fahre mal drauf achten , ob's bei mir genau so ist.

Das wäre sehr nett. Ist wie gesagt ein sehr leises heulen und tritt wie ober beschrieben auf.

also ich habe bei meinem S3 ab knapp 4000 rpm ein leicht metallisches geräusch wargenommen is deins auch so ähnlich ?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:50

Bis 4000 hatte ich ihn nur ganz kurz. Hab erst 500 KM drauf. Hast Du denn dieses leise heulen schonmal vernehmen können? Kommt es vom Turbo?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:23

Kurzes Update! Bin grad ein paar Kilometer gefahren. Dieses ganz ganz leise heulen ist immer da, wenn ich leicht Beschleunige. Scheint wohl immer dann zu kommen, wenn der Turbo einsetzt!? Hört Ihr Euren Turbo auch alle?

Wär's theoretisch hörbar wenn du ein Video davon machen würdest ?

Kann mich grad wirklich nicht dran erinnern, das in meinem schon mal gehört zuhaben.

Bei meinem A3 1.8 Tfsi quattro den ich vorher hatte habe ich den Turbo eher wahrgenommen. Würde sogar sagen der war lauter.

Kann aber auch am Chiptuning gelegen haben wegen erhöhtem Ladedruck.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:09

Ich glaube dazu ist es zu leise um es per Video wahzunehmen.

Hab's grad versucht zu hören. Kam aber nix was ich so zuordnen konnte.

Bin vorhin 2 km innerorts getuckert.

Also hab nix gehört was zu deiner Beschreibung passen würde . Auto war halt kalt und ich bin nicht schneller als 60 km/h gewesen. Vllt merk ich morgen eher was, wenn die Strecke länger ist..

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 5:59

Heute morgen war das Geräusch zunächst nicht mehr zu hören. Erst als der Wagen warm war, habe ich dieses leise heulen beim beschleunigen wieder gehört.

Mich würd nur interessieren, ob das wohl vom Turbo kommt!? Was könnte es sonst sein? Noch jemand eine Idee? MAcht mir halt Sorgen, da es hier bis auf FloV2010 sonst anscheinend niemand hat.

Also ich bin gestern dem Geräusch nochmal auf den Grund gegangen ich hab den Wagen mehrmals auf 240+ beschleunigt und ich bin der Meinung das es eventuell das laderpfeifen sein kann oder?? Es ist ganz leicht im Hintergrund wahrzunehmen

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:01

Korrekt. Man hört es ganz leicht im Hintergrund, wenn sich auch die Boost-Anzeige bewegt! Es ist wie gesagt nicht sehr laut. Aber schonmal beruhigend, das Du es auch wahrnimmst. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!