ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumvolumen Tiguan 2

Kofferraumvolumen Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. März 2016 um 14:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Kofferraummaßen sowie dem dazughörigen Voluemn des Kofferraums für

alle möglichen Kombination. VW gibt immer nur den Wert bei nach vorn geschobener Rückbank an.

Interessant wäre das Volumen bei ganz nach hinten geschobener Rückbank mit und ohne doppelten Ladeboden.

Kennt jemand das Maß vom doppelten Ladeboden bis zur Kofferraumabdeckung?

Schonmal vielen Dank an Alle

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 6:49

Ich sehe das auch wie SIB6274. Es gibt tatsächlich Menschen, die Dinge in einen Kofferraum hineintun wollen und im Kombi-Land Deutschland sind das schon ein paar mehr als woanders..

Von 7 Koffern ist man im Tiguan übrigens weit entfernt. Bei 80,5 cm Tiefe passt schon ein einzelner Standardkoffer längs knapp nicht rein. Den kannste dann quer legen und den zweiten noch obendrauf. Passen noch ein paar Schühchen daneben und dann wars das. Von Kinderwagen oder Golftaschen will ich mal gar nicht anfangen.

Und ich glaube nicht, dass dieses Auto nur fürs zur Arbeit-Fahren in der Stadt gedacht ist.

Aber eigentlich stört mich an dem Ganzen nur, dass man uns anscheinend für dumm verkaufen will und unverschämt mit 620 Litern wirbt. Skoda nennt beim Superb die gleiche Zahl und wer den Kofferraum schon mal gesehen hat, der weiß was ich meine.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

im AMS Generationenvergleich zwischen Tiguan I und II . . . Bilderstrecke

AMS: Tiguan I vs II

Gelungenes Design bei diesem Tiguan I - will ich haben!

Ach so, alles gut - den habe ich ja schon. :D

am 31. März 2016 um 6:30

wenn er dir gefällt ... gut für dich

Zitat:

@MENA-C schrieb am 31. März 2016 um 06:01:21 Uhr:

Zitat:

im AMS Generationenvergleich zwischen Tiguan I und II . . . Bilderstrecke

AMS: Tiguan I vs II

Gelungenes Design bei diesem Tiguan I - will ich haben!

Ach so, alles gut - den habe ich ja schon. :D

Ich denke der Kofferraum wird grössenmässig den Alten ähneln.Das ist für mich nicht ganz so wichtig.

Denen es sooo drauf ankommt können Ihn ja am 1.4. genaustens auslitern.

Übrigens bei der Konkurenz muss man für die Verschiebbare extra löhnen.

Ich habe jetzt doch wieder einen Passat bestellt, weil der Kofferraum beim DSG + Allrad klein bleibt.

Die Version mit Frontantrieb HS hat wohl doch einen merklich größeren Kofferraum.

In dem Video verweist die hübsche Dame bei min 3:10 auf 520 L Kofferraum. https://www.youtube.com/watch?v=ekZVYNkuri4

Damit solle es zum Tiguan1 nur einen sehr geringen Zuwachs am Volumen geben.

Und hier wird auch etwas von 520 L Kofferraumvolumen bei nach Hinten geschobener Sitzbank geschrieben.

http://www.heise.de/.../...-VW-Tiguan-Auf-zu-neuer-Hoehe-3162631.html.

Bin da schon etwas enttäuscht, zumal sich an der Grundfläche bestimmt nix ändert, da die 50 L an mehr Raum durch die freien Seiten über die Radkästen geholt werden.

Bei der Debatte hier bin ich richtig froh, dass ich bisher das Golf Cabrio hatte. Dort beträgt das Kofferraumvolumen ca. 250 l. Zukünftig werde ich bei meinem Tiguan gar nicht wissen, was ich mit soviel Platz anfangen soll.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 6. April 2016 um 20:26:58 Uhr:

Bei der Debatte hier bin ich richtig froh, dass ich bisher das Golf Cabrio hatte. Dort beträgt das Kofferraumvolumen ca. 250 l. Zukünftig werde ich bei meinem Tiguan gar nicht wissen, was ich mit soviel Platz anfangen soll.

Bei mir ist es zwar genau umgekehrt, sprich, wir haben einen Touran der weichen muss, aber ich freue mich schon riesig, dass ich nicht mehr soviel leeren Kofferraum durch die Gegend fahre.

Gruß

RSLiner

Der Touran I hat eine Fahrzeuglänge von 4.40m und der neue Tiguan 4.49m.

Und trotzdem gibt es weniger "leere Luft" im Kofferraum rumzufahren.

Applaus, das ist wirklich ein Grund zur Freude ;)

Der Touran I hat eine Fahrzeuglänge von 4.40m und der neue Tiguan 4.49m.

Und trotzdem gibt es weniger "leere Luft" im Kofferraum rumzufahren.

Applaus, das ist wirklich ein Grund zur Freude ;)

Das sind ja wohl auch völlig verschiedene Fahrzeugtypen.

Ironisch ausgedrückt müsste man kommentieren, dass die Unterschiede des jeweiligen Fahrzeug-Konzeptes von Touran und Tiguan so gering sind, dass sie einem gar wirklich nicht auffallen.

Ich stelle daher ironischerweise neben den zitierten Touran und unseren Tiguan noch unser A5 Coupé und stelle dann überrascht fest, dass auch hier bei sehr ähnlicher Karosserieform das A5 Coupé noch weniger sinnvoll nutzbaren Stauraum bietet, obwohl der A5 über 4,60 m lang ist. Die hinteren Sitze sind auch nur gerade eben so vollwertig, aber schwer zu erreichen. Echt unverschämt für ein Coupé, man müsste eine Petition an Audi senden (Ironie Ende).

Wenn ich meine Meinung ohne Ironie ausgedrückten soll: Tiguan und Touran lassen sich durchaus gegeneinander abgleichen, aber nicht vergleichen. Vergleichen macht, wie hier glücklicherweise vornehmlich diskutiert, immer dann Sinn wenn Tiguan I und Tiguan II oder Tiguane mit anderen Kompakt-SUV verglichen werden.

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 7. April 2016 um 09:42:43 Uhr:

Der Touran I hat eine Fahrzeuglänge von 4.40m und der neue Tiguan 4.49m.

Und trotzdem gibt es weniger "leere Luft" im Kofferraum rumzufahren.

Applaus, das ist wirklich ein Grund zur Freude ;)

Keiner wird gezwungen, sich einen Tiguan zu kaufen.

Wer sich mit der Optik eines Pampersbombers anfreunden kann, greift eben zu so einem Vehikel und darf dann gerne mehr "leere Luft" spazierenfahren. Es sei ihm/ihr gegönnt! :)

Die "Geht gar nicht" Fraktion bleibt beim SUV.

am 8. April 2016 um 6:46

Einige Abmessungen

Finde ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen