ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum-Deckel

Kofferraum-Deckel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2014 um 11:44

Mal wieder der Kofferraum-Deckel!

An meinem 3D (Bj. 2011) führt die elektrische Betätigung des Kofferraum-Deckels ein nerviges Eigenleben - ich vermute schon von Anfang an - zunächst hatte ich den Fehler immer bei mir bzw. bei der Komfort-Einstellung gesucht.

Nach einigen problemlosen Öffnungsvorgängen kommt es immer vor, dass, gleich ob vom Innenraum, mit dem Schlüsseltaster oder direkt am VW-Emblem, der Öffnungsvorgang startet und danach sofort wieder verschließt. Nach 2-maliger Fehlfunktion lässt sich der Deckel problemlos öffnen.

Das ist nervig. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass sich die VW-Werkstatt schon mehrfach an der Behebung des Problems versucht hat, zuletzt durch Austausch des Schlosses.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 9:18

-Leitungssatz Heckklappe-

Der qualifizierte Elektroinstallateur (Maschinenbau) hat für solche Fälle immer Einzeladern aus hochflexibeler Silikon-Schlauchleitung im Repertoire.

Die defekten Adern austauschen, verdrillen, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Was 1.000.000 Maschinenbewegungen mitmacht, kann an der Phaetonklappe nicht versagen.

Bei der Audi A6 Avant Heckklappe (gleiche Probleme, Standardkrankheit) mehrfach erfolgreich in den letzen Jahren durchgeführt. (z.B. bei einem Handelsvertreter, 20-30 Klappenöffnungen am Tag im Schnitt. Hält jetzt seit 6 Jahren)

Hoffe, ich konnte Anreize geben und helfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Was kostet so ein Heckklappen kabelbaum neu?

Ca 250€

Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut, er kostet 207,50€ +MWST.

Um genau zu sein, 254,66 inkl. MwSt. ohne Nachlass.

Bei gewerblichen Abnehmern sind normalerweise 7% Nachlass möglich, nach Absprache etwas mehr.

Teilenummer 3D1 970 053 AN

Ist dieser Leitungssatz für alle Fahrzeuge gleich? Sind das eigentlich Steckverbindungen oder muss da gelötet werden? Ich denke mich erwischt es in nächster Zeit nämlich auch. Ab und zu spinnt er beim Aufmachen, könnte aber auch an der schwachen Bordbatterie liegen.

Danke für die Hilfe!

LG

Tobias

am 12. Dezember 2014 um 7:56

Teilenummer ist für alle Fahrzeuge mit Zuziehhilfe

(PR-Memi 4E7 auf dem Datenträger im Serviceheft Seite 1 oder im Kofferraum)

Lautet das PR-Memi 4E8 und er hat nur die elektrische Entriegelung,

lautet die Teilenummer 3D1 970 053 AM.

Preis bleibt gleich.

Alle Verbindungen werden gesteckt.

LG

Klaus

So meine Freunde, hier meine Rückmeldung zu diesem Problemchen.

Habe letzten Freitag meinen Dicken vom :) abgeholt.

Mein :) hat anscheinend das Schloss als Fehlerquelle ausgemacht.

Und tatsächlich merkt man mit dem neuen einen deutlichen Unterschied. Die Mechanik ist deutlich leiser (fast schon geräuschlos) und gibt keine "ungesund" klingenden Geräusche mehr von sich. Das hatte ich vorher nicht überblickt, weil ich es schlicht und ergreifend nicht anders kannte, da das schon so war, als ich ihn gekauft habe. :p

Der Tip mit dem "zu tief Schließen" von GETIG weiter vorne scheint auch nicht schlecht gewesen zu sein.

So wie ich das sehe, wurde das ganze zusätzlich auch noch neu justiert, da die Klappe beim Schließen sichtbar nicht mehr so weit nach unten gezogen wird.

Der Tip von Zottel, die Batterien zu prüfen wurde auch beherzigt (ist sowieso Bestandteil vom Service). Sind beide in Ordnung.

 

Dann wünsche ich noch allseits gute Fahrt,

schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Matthias

Falls es noch jemanden interessieren sollte, hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht!

Fehler trat erneut auf. Auslesen ergab Unterspannung Steuergerät Heckklappe. Klang für mich plausibel, da mir einfiel, dass vor Auftreten des Fehlers fast eine Stunde die Standheizung lief. Die Bordnetzbatterie wurde vergangene Woche getauscht (es war noch die originale von 03.2009 drin), in der Hoffnung, den Fehler damit zu beseitigen. Wenn nochmal was ist, werde ich wieder Bericht erstatten.

 

Gruß

Matthias

am 12. Januar 2015 um 14:08

Habe identisches Problem seit Kauf des Fahrzeugs. Jedes 3. Öffnen wird mit kurzem Anheben dann runterfahren beantwortet. Dann muss Deckel mit Tastre aufs VW Emblem geschlossen werden. Dann geht Deckel normal auf.

Bisher wurde alles getauscht was geht: Steuergerät, Mikroschalter, Kabelbaum, Batterie

Aber der Fehler ist geblieben...

Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Obwohl es schon schön wäre ohne diesen Fehler.

Wie funktioniert das mit dem neu justieren des Deckels bei Verdacht auf zu tief schließenden Deckel???

Gruss capdoc

zu schwache batterie?

Zitat:

@capdoc schrieb am 12. Januar 2015 um 15:08:56 Uhr:

Habe identisches Problem seit Kauf des Fahrzeugs. Jedes 3. Öffnen wird mit kurzem Anheben dann runterfahren beantwortet. Dann muss Deckel mit Tastre aufs VW Emblem geschlossen werden. Dann geht Deckel normal auf.

Bisher wurde alles getauscht was geht: Steuergerät, Mikroschalter, Kabelbaum, Batterie

Aber der Fehler ist geblieben...

Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Obwohl es schon schön wäre ohne diesen Fehler.

Wie funktioniert das mit dem neu justieren des Deckels bei Verdacht auf zu tief schließenden Deckel???

Gruss capdoc

Bei mir äußert sich das zwar ähnlich, aber nicht gleich! Bei mir passiert Folgendes: Druck auf VW-Logo, Klappe geht 1cm auf, dann wieder komplett zu, wieder auf und wieder zu. Auf den nächsten Druck aufs Logo passiert gar nichts, außer, dass das Schloss verriegelt. Erst auf den dritten Druck geht's normal. Das kann bei dir natürlich eine ganz andere Ursache haben.

Wie Zottel weiter vorne schon geschrieben hat, kann es so ziemlich alles sein. Schloss, Kabelbaum, Steuergerät, Stellmotor, Schalter, Batterie, usw...

Erster Verdacht fiel bei mir auf das Schloss. Ausgetauscht, war aber immer noch da. Blöd war nur, dass ich keine Abhängigkeiten feststellen konnte. Bis letzten Freitag. Der :) rief mich an und wollte schon fast kapitulieren. Er hat angeblich alles gecheckt und nichts gefunden, bis auf einen Fehler im Speicher. Eben diesen mit Unterspannung des Steuergerätes der Heckklappe. Da fiel mir die vorangegangene Belastung durch die SH wieder ein! Die Batterie war jetzt knapp 6 Jahre alt und gerade noch so in Ordnung, laut Protokoll. Der P. ist ja bekannt dafür, ein bisschen empfindlich zu sein, was Spannungsschwankungen angeht ;)

Wie das Justieren geht, kann ich dir leider nicht sagen, sry. Ich vermute auch nur, das der :) es gemacht hat, weil die Klappe nicht mehr so weit zugezogen wird. Vielleicht weis Zottel Rat?

 

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 12. Januar 2015 um 15:20:10 Uhr:

zu schwache batterie?

Die wurde ja bei Capdoc bereits getauscht. Ich hab noch keine "Langzeiterfahrung", da die Batterie bei mir erst letzten Freitag getauscht wurde. Verdacht liegt aber zumindest bei mir nahe, wegen dem hinterlegten Fehler im Speicher

Eine weitere Beobachtung meinerseits ist, je nach Quelle der Kofferraumbetätigung kommt das mit den Problem gehäuft vor... also von dem Fahrertürknopf aus hatte ich noch keine Probleme gehabt, vom Schlüssel häufiger und vom VW Symbol sehr häufig... daher nehm ich an das es hier zu Überschneidungen der Signale Auf/Zu kommen kann und daher zu der Entriegelung ohne richtig zu öffnen.

am 12. Januar 2015 um 15:56

Leider ist es bei mir völlig egal was ich drücke, ob Türknopf, FB oder VW Symbol. Der Fehler tritt ca. jede 3. Öffnung auf...

Du solltest es einfach positiv sehen.

Die Trefferquote ist relativ gut, die Fehlerquote ist relativ gering.

Das sollte jetzt Ironie sein.

Würde mich in der Tat maßlos ärgern, wenn bei meiinem Phaeton irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Ab und an geht bei meinem der Kofferraum auch nicht beim ersten Druck auf die FB auf. Komme so langsam ins Grübeln...

LG

Udo

Ich habe dir letzte Woche gesagt es ist dir Batterie...

Erst sagst du es was doch das Schloss kaputt und jetzt doch "Unterspannung" ...

Ich frage mich wie die Jungs deine Batterien überprüft haben..

Der Fehler hat ganz klar nicht mit einem Defekt zu tun, sondern weil die Hydraulik zu wenig Strom bekommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen