ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klackern aus Kofferraum

Klackern aus Kofferraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:36

Hallo,

 

ich konnte noch nicht feststellen, ob es nur bei niedrigen Temperaturen auftritt, jedoch tritt es sowohl während der Fahrt, als auch im Stand auf. Dachte zuerst, dass sich etwas im Reifen verfangen hätte und gegen den Radkasetn schlägt, so hört es sich nämlich an.

Kommt jedoch aus dem Kofferraum links, könnte es ein Relais sein?

 

Gruß

Holger 

Beste Antwort im Thema

Ist die Dosierpumpe, im SSP 280 auf der Seite 22/23 beschrieben.

 

Das "Klackern" ist normal und stellt keine Fehlfunktion dar. Die Dosierpumpe wird über eine Magnetspule angetrieben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vllt ist es die Kraftstoffpumpe

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:05

Sitzt die im Kofferraum links? Würde das Klackern auf einen schleichenden Defekt bis hin zu einem Totalausfall hin deuten? 

Verändert sich dabei deine Angezeigt Batteriespannung so könnte das von deinem Paralelschaltrelais kommen. Kontrolliere doch mal an dem Sicherungskatsen über der Bordnetzbatterie die mittlere Reihe der Flaschsicherungen auf Oxidation der Kontackte. Eine der oberen Sicherungen ist für Spannungs des Batteriemanagers. Ist die Versorgung gestört wird evtl. das Relais unkontrolliert angesteuert

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:45

Die Batteriespannung bleibt in der Anzeige konstant. Das Klackern ist auch nicht dauerhaft und verschwindet nach längerer Fahrzeit wie von Geisterhand. 

So was hab ich auch seit einiger Zeit.

War schon 3 mal in der Werkstatt, sie haben das klacksende Geräusch auf der linken Seite auch festgestellt, aber konnten es nicht finden/beheben.

Manchmal hört man es tageweise nicht und dann plötzlich, mal langsam, mal schneller ist es wieder da.

Halte ich an, dann ist es weg.

Es tönt wie ein Zahnrad das über die Zähne springt.

Ist die Dosierpumpe, im SSP 280 auf der Seite 22/23 beschrieben.

 

Das "Klackern" ist normal und stellt keine Fehlfunktion dar. Die Dosierpumpe wird über eine Magnetspule angetrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:47

Danke "xela_" für die prompte Antwort. So kann ich mir die Fahrt zur Werkstatt sparen.

Da lob ich mir ja unser Forum hier! Echt Super.

 

Holger

Hi

habe das Geräusch auch und zwar wenn die Standheizung läuft. Wenn ich diese ausschalte, ist es weg. Habe auch direkt an die Pumpe gedacht, wusste aber nicht, ob es normal sei oder sie schon verschließen ist.

gruß

Kommt das Geräusch auch in Kurven ?

Mach mal die Linke Verkleidung ab und hör mal wo das Geräusch ungefähr her kommt.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:28

Das Geräusch kommt sowohl während der Fahrt geradeaus als auch in Kurven, als auch im Stand. Daher gehe ich davon aus, dass es von der Magnetspule kommt. 

So laut ist kein Relai.

ist es eher ein Metallisches Klackern ?

es kann auch von der Achse kommen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:47

Klingt wie das Klackern (nicht gluckern) bei einer Zentralheizung.

 

War jetzt übrigens (wenn Motor warm ist) komischerweise weg.

 

Ist also nicht dauerhaft und auch bei stehendem Fahrzeug zu hören, konnte mich daher von dem Geräusch heute morgen überzeugen, als ich mich in den Kofferraum legte und dann links das Geräusch lokalisierte.

 

das ist aber eher ein leises Tickern. Bei diese Außentemperaturen würde es ca 1 Minute nach Motorstart langsam beginnen nach einer weiteren Minute in etwa 4 mal so schnell werden. Kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur würde das Tickern aufhören. Ist das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor wenn die Standheizung gestartet wird? Ist das nicht der Fall ist es nicht die Dosier pumpe. Aber die Idee ist prima.

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Ist die Dosierpumpe, im SSP 280 auf der Seite 22/23 beschrieben.

Das "Klackern" ist normal und stellt keine Fehlfunktion dar. Die Dosierpumpe wird über eine Magnetspule angetrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:41

...

Ist das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor wenn die Stadheizung gestartet wird? Ist das nicht der Fall ist es nicht die Dosierpumpe. Aber die Idee ist prima.

...

 

kann ich leider nicht testen, da ich keine Standheizung habe... ;-(

 

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen