ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum-Deckel

Kofferraum-Deckel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2014 um 11:44

Mal wieder der Kofferraum-Deckel!

An meinem 3D (Bj. 2011) führt die elektrische Betätigung des Kofferraum-Deckels ein nerviges Eigenleben - ich vermute schon von Anfang an - zunächst hatte ich den Fehler immer bei mir bzw. bei der Komfort-Einstellung gesucht.

Nach einigen problemlosen Öffnungsvorgängen kommt es immer vor, dass, gleich ob vom Innenraum, mit dem Schlüsseltaster oder direkt am VW-Emblem, der Öffnungsvorgang startet und danach sofort wieder verschließt. Nach 2-maliger Fehlfunktion lässt sich der Deckel problemlos öffnen.

Das ist nervig. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass sich die VW-Werkstatt schon mehrfach an der Behebung des Problems versucht hat, zuletzt durch Austausch des Schlosses.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 9:18

-Leitungssatz Heckklappe-

Der qualifizierte Elektroinstallateur (Maschinenbau) hat für solche Fälle immer Einzeladern aus hochflexibeler Silikon-Schlauchleitung im Repertoire.

Die defekten Adern austauschen, verdrillen, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Was 1.000.000 Maschinenbewegungen mitmacht, kann an der Phaetonklappe nicht versagen.

Bei der Audi A6 Avant Heckklappe (gleiche Probleme, Standardkrankheit) mehrfach erfolgreich in den letzen Jahren durchgeführt. (z.B. bei einem Handelsvertreter, 20-30 Klappenöffnungen am Tag im Schnitt. Hält jetzt seit 6 Jahren)

Hoffe, ich konnte Anreize geben und helfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. November 2014 um 12:09

Bei mir hatte ich auch solche Probleme . einfach den Schlüssel gewechselt. Da der eine Schlüssel immer in gebrach war und dadurch immer am kontakt hing.

Themenstarteram 18. November 2014 um 12:14

Benutzen regelmäßig beide Schlüssel (keyless-go);

ich hab dazu mal was geschrieben, der fehler wurde bei mir entfernt ( zwischenzeitlich aber wieder da )

hat mit der mechanischen einstellung vom schloss/deckel zu tun

( wurde bei auto köhler repariert )

Es könnte auch an einem Kabelbaumdefekt liegen. Bei mir wurde der innere Schalter im Deckel sowie der Kabelbaum erneuert. Bei mir funktionierte es auch nur manchmal, allerdings habe ich nie dein Verhalten beobachtet. Aufgrund von Undichtigkeit wurde in diesem Jahr das VW-Emblem mit Schalter gewechselt.

Für den Kabelbaum gibt es einen Reparaturkabelbaum, der eingelötet wird, ist einiges billiger als ein komplett neuer. Du wirst im Forum einiges zum Thema elektrischer Kofferraumdeckel finden.

Bei fing das auch alles so an am Ende bekam ich einen neuen kabelbaum und Steuergerät

Hallo,

fährt dein Kofferaum wenige Millimeter nach oben und dann gleich wieder zurück? Dann könnte es das Steuergerät sein, ich hatte nämlich die gleichen Probleme.

Dazu gleich noch den Kabelbaum gewechselt und schwupps waren 1300€ weniger auf dem Konto.:rolleyes:

Schloss, Kabelbaum, Hydraulik, Elektrik....

Es kann alles sein.

Muss man prüfen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 0:48

Vielen Dank für die Unterstützung.

Nächsten Dienstag, 25.11.2014, erneuter Rep.-versuch in der VW-Werkstatt. Ich werde berichten.

LG GETIG (Gerd Werry)

Themenstarteram 27. November 2014 um 0:46

Wie versprochen, mein Bericht:

Nach 2 Tagen in der VW-Werkstatt und deren mehrfacher Kontakt mit Wolfsburg wurde ein "zu tief schließender Kofferraumdeckel" als Ursache für das Problem identifiziert und entsprechend neu eingerichtet. Das Problem scheint gelöst. Ich warte noch auf den Beweis im praktischen Alltag. Das Bemühen der Werkstatt muss ich loben. Die Gesamtsituation (insges. 5 Tage Werkstattaufenthalt, ein unnötiger Austausch des Schlosses) schreit nach Optimierung. Fazit: ein noch immer faszinierendes Fahrzeug mit Mängeln in der Professionalität der typenspezifischen Betreuung. Ich warte mit Hochspannung auf eine Neuauflage des Phaetons.

Mit besten Grüßen

GETIG

Moin Moin liebe Phaetonisten... Dieses Problem plagt mich leider auch seit einigen Wochen :(

Genau wie oben beschrieben: Knopfdruck, Deckel fährt ca. einen cm auf und gleich wieder zu. Das Ganze zweimal, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang. Beim letzten Fehlerauslesen war ein Fehler hinterlegt. Leider war der Lehrling ein bisschen zu übereifrig und hat gelöscht, bevor ich mir das genauer ansehen konnte.

Es hatte was mit einer fehlerhaften Spannungsversorgung vom Steuergerät zu tun. Habe eh Ende Dezember/ Anfang Januar Service. Bei der Gelegenheit wird das auch noch angeschaut. Bin gespannt, was mein :) dazu meint. Ich werde ggf. hier über das Ergebnis berichten.

 

Gruß

Matthias

g-unit_soldier, lädst du regelmässig nach?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 28. November 2014 um 10:39:40 Uhr:

g-unit_soldier, lädst du regelmässig nach?

Meinst du die Batterie (en)?

Ist schwer. Bin Laternenparker und verlege ungern über Nacht ein Kabel auf der Straße und lasse meinen Dicken mit Klappe offen stehen :)

Anfang September kam ich mal in den Genuss, meinen P. in die Garage meiner Eltern stellen zu dürfen. Mein Dad ist gefahren und hat natürlich Licht brennen lassen, so dass zwei Tage später die Batterie tot war. Hab ihn mit Notstart starten können. Jetzt wo ich das so schreibe fällts mir wie Schuppen von den Augen. Das könnte der Fehler mit der Spannung gewesen sein :D

Oder was war dein Gedanke bei der Frage?

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:15

Zitat:

@GETIG schrieb am 27. November 2014 um 01:46:05 Uhr:

Wie versprochen, mein Bericht:

Nach 2 Tagen in der VW-Werkstatt und deren mehrfacher Kontakt mit Wolfsburg wurde ein "zu tief schließender Kofferraumdeckel" als Ursache für das Problem identifiziert und entsprechend neu eingerichtet. Das Problem scheint gelöst. Ich warte noch auf den Beweis im praktischen Alltag. Das Bemühen der Werkstatt muss ich loben. Die Gesamtsituation (insges. 5 Tage Werkstattaufenthalt, ein unnötiger Austausch des Schlosses) schreit nach Optimierung. Fazit: ein noch immer faszinierendes Fahrzeug mit Mängeln in der Professionalität der typenspezifischen Betreuung. Ich warte mit Hochspannung auf eine Neuauflage des Phaetons.

Mit besten Grüßen

GETIG

Habe es mir noch einmal in der Werkstatt erklären lassen: Der Schließvorgang dauert länger als notwendig, der Deckel wird zu stark/zu lange in das Schloss gezogen. Beim Öffnen ist dann der Zuziehbefehl noch aktiv, vergleichbar einem durch Hindernis misslungenen Schließvorgang. - So weit, so (noch immer) gut, will heißen: Der Fehler ist nicht mehr erneut aufgetreten.

Bordbatterie überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen