ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie Kofferraum links ersetzen

Komfortbatterie Kofferraum links ersetzen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:16

Hallo,

nach der Überwinterung hat leider meine Komfortbatterie den Geist aufgegeben. (Die linke im Kofferraum).

Original ist eine 92Ah Batterie (AGM) verbaut ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen .... entweder eine Banner Running Bull 92Ah oder aber, eine Varta mit 100Ah, sofern diese reinpasst.

Hat jemand die Maße der Originalbatterie? Wie viel Platz ist noch übrig, um ev. die Varta 100Ah reinzubauen?

Was hat es mit der "einprogrammierung" der neuen Batterie per VCDS auf sich? Ich habe dazu mehreres gelesen, u.a. dass man die Seriennummer der Batterie eingeben muss. Wie sieht das dann mit einer nicht-originalen VW Batterie aus?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, das Gleiche ist das nun nicht, in kurzen Worten könnte man sagen:

AGM steht für Absorbent Glass Mat

Der Elektolyt wird durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus Glasfasern absorbiert.

Bei Gel-Batterien wird der Elktrolyt eben von einem Gel aus Silikaten absorbiert.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Nix der gleichen. Ist doch kein Audi

du solltest aber bei einer Gelbatterie bleiben als Bordnetzbatterie bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Hallo,

nach der Überwinterung hat leider meine Komfortbatterie den Geist aufgegeben. (Die linke im Kofferraum).

Original ist eine 92Ah Batterie (AGM) verbaut ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen .... entweder eine Banner Running Bull 92Ah oder aber, eine Varta mit 100Ah, sofern diese reinpasst.

Hat jemand die Maße der Originalbatterie? Wie viel Platz ist noch übrig, um ev. die Varta 100Ah reinzubauen?

Was hat es mit der "einprogrammierung" der neuen Batterie per VCDS auf sich? Ich habe dazu mehreres gelesen, u.a. dass man die Seriennummer der Batterie eingeben muss. Wie sieht das dann mit einer nicht-originalen VW Batterie aus?

 

Danke

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:09

Also keine einprogrammierug nötig .....

 

Gelbatterie - mein Gedächtnis meint, momentan wäre eine AGM Batterie verbaut?

Danke!

Das ist auch richtig so... AGM bin ich der Meinung sind Gelbatterien Kann mich aber auch täuschen.

Naja, das Gleiche ist das nun nicht, in kurzen Worten könnte man sagen:

AGM steht für Absorbent Glass Mat

Der Elektolyt wird durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus Glasfasern absorbiert.

Bei Gel-Batterien wird der Elktrolyt eben von einem Gel aus Silikaten absorbiert.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 22:08

Ok, was hat VW denn nun original verbaut? AGM oder Gel?

Hat jemand eine Teilenummer zur linken Batterie zur Hand, damit könnte man online eine neue suchen...

Achso ja, AGM natürlich

VW Teilenummer 000 915 105 CE, kostet etwa 336€ bei Euch!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:34

So, update:

Mein lokaler Autobatterienhändler bietet mir folgende Batterie an:

Varta

Wenn niemand was einzuwenden hat wird die morgen gekauft

am 22. Mai 2014 um 20:17

Die 95Ah sollte passen. Die 105er nicht.

Hab bei mir gleich beide gegen Varta 95er ersetzt.

Bin bisher zufrieden. Aber bei dem Stromverbrauch sollte man eine 300Ah Komfortbatterie haben.

Nach ca. 30Min TV schauen (Auf der Fähre) stellen die System ab.

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 23:37

Danke dir W12_Gleiter,

mich interessiert, warum man die Starterbatterie gegen eine größere (und teurere) AGM Batterie ersetzt. Ich habe das schon mehrfach gelesen.... Ich sehe da keinen Vorteil darin, die Starterbatterie wird doch bloß zum Starten des Motors benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Nach ca. 30Min TV schauen (Auf der Fähre) stellen die System ab.

Das tun sie aber nicht wegen der zu schwach werdenden Batterie, sondern grundsätzlich. Das soll vor "vergessenen" Verbrauchern schützen. Einmal kurz den Schlüssel in die Position 1 und wieder zurück - und schon hast Du eine weitere halbe Stunde gewonnen.

MfG

am 9. Juli 2014 um 18:30

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich heute durch einen Zufall festgestellt habe, dass meine Starterbatterie noch die Originale ist ( 17/2003 ist im Minus Pol eingeschlagen :o ).

Die Komfortbatterie ist von 14/07. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Komfortbatterie gegen eine neue Varta 95Ah AGM zu ersetzen und die jetzige Komfortbatterie als Starterbatterie zu verwenden. Macht das Sinn?

gründsatlich machbar.

but remember: never touch a running system. & older was (often) better.

ich würde mich damit ausernandersetzen wenn es soweit ist.

es ist keine seltenheit das eine werksbatterie 10 jahre hält. die original eratzteile danach in SELTENSTEN fällen mehr als 3-4 jahre. ist so. und das bei fahrzeugen bei denen die batterie ALLES versorgt. beim P. wird sie nur für 3 sek. gebraucht und dann optimal geladen erhalten. die kann ruhig weiter schaffen.

ich lade die batterien bei gelegenheit REGELMÄSSIG nach. die k-batterie säuft dabei 1/2 oder 3/4 tag strom, die s-batterie hänge ich an, nach 2 min: VOLL

sie ist also garnicht gefördert...

Hab heute auch mal meine Batterien in Augenschein genommen und die Komfortbatterie ans Ladegerät gehängt - reine Vorsichtsmaßnahme.

Hab mal das Alter gecheckt, die Komfortbatterie ist eine originale AGM von VW mit 92ah aus Mitte diesen Jahres.

Die sollte ja noch gut sein.

Die Starterbatterie ist "nur" eine 61ah und ist jetzt 5J alt (noch die originale).

Über die Sufu hab ich dem Forum entnommen das die Lima wohl etwas klein dimensioniert ist für die vielen Verbraucher. Die meisten Verbraucher hängen ja an der Komfortbatterie, das erklärt auch weshalb die Starterbatterie etwas kleiner dimensioniert ist.

Falls die Starterbatterie mal den Geist aufgibt, würde es Sinn machen die ebenfalls gegen eine mit 90-100ah zu ersetzen ?

Ist ja meinem Verständnis nach nur bedingt hilfreich oder ?

Wenn die Lima die Komfortbatterie kaum geladen bekommt, bekomm ich dann die Starterbatterie überhaupt voll ?

Die Lima lädt ja scheinbar direkt die Komfortbatterie und über den Batteriemanager wird dann die Starterbatterie mit geladen falls nötig/möglich ?

Im Sommer gehts ja problemlos solange die Batterien nicht defekt sind, aber gerade im Winter wenn die Standheizung, Sitzheizung usw öfter mal laufen können Reserven ja nicht schaden.

Ich fahre viel Langstrecke, zumeist 300km und mehr. Aber manchmal eben auch nur kurzstrecke am WE bzw manchmal steht das Auto die ganze Woche nur.

Preislich wäre wohl kein so riesiger Unterschied bei der Anschaffung, aber natürlich nur wenns Sinn macht.

Moin Moin zusammen!

Als Folge andauernder und stets högschter Funktionalität meines Dicken, konnte ich die Berichte von Euch: "Elektronikprobleme", "Diva" usw. bisher überhaupt nicht nachvollziehen...bis gestern morgen...:(

Mein Fehler vorab:

ich habe die Standheizung versehentlich 2x 40min. laufen lassen.

Während des Startens feuerte das Kombiinstrument so viele "Beeps" und "Blinkwarnungen" raus,

daß ich mir gar nicht merken konnte, was nun alles da kam.

Nach 5 Sek. war's dann ruhig und alles wieder aus. Was blieb war:

- "Seitenassistent zur Zeit nicht möglich"

Beim Gang-Einlegen merkte ich, daß auch der Automat nicht funktionierte:

- zu hohe Drehzahl für die gefahrenen 20 Km/h

- kein Hochschalten der Gänge über "2"

Also Parklücke gesucht, Heizung etc. raus und Motor für 1 Kippenlänge laufen lassen.

Danach "Siemens"-Methode - alles aus - und 2. Kippe abgewartet.

Jetzt Neustart und siehe da - alles wieder in Örni!:D

Ich sehe Eure Berichte jetzt mit anderen Augen und verbleibe jetzt wieder mit Freude im Herzen

und Gruß aus B an der Spree:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie Kofferraum links ersetzen