ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum-Deckel

Kofferraum-Deckel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2014 um 11:44

Mal wieder der Kofferraum-Deckel!

An meinem 3D (Bj. 2011) führt die elektrische Betätigung des Kofferraum-Deckels ein nerviges Eigenleben - ich vermute schon von Anfang an - zunächst hatte ich den Fehler immer bei mir bzw. bei der Komfort-Einstellung gesucht.

Nach einigen problemlosen Öffnungsvorgängen kommt es immer vor, dass, gleich ob vom Innenraum, mit dem Schlüsseltaster oder direkt am VW-Emblem, der Öffnungsvorgang startet und danach sofort wieder verschließt. Nach 2-maliger Fehlfunktion lässt sich der Deckel problemlos öffnen.

Das ist nervig. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass sich die VW-Werkstatt schon mehrfach an der Behebung des Problems versucht hat, zuletzt durch Austausch des Schlosses.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 9:18

-Leitungssatz Heckklappe-

Der qualifizierte Elektroinstallateur (Maschinenbau) hat für solche Fälle immer Einzeladern aus hochflexibeler Silikon-Schlauchleitung im Repertoire.

Die defekten Adern austauschen, verdrillen, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Was 1.000.000 Maschinenbewegungen mitmacht, kann an der Phaetonklappe nicht versagen.

Bei der Audi A6 Avant Heckklappe (gleiche Probleme, Standardkrankheit) mehrfach erfolgreich in den letzen Jahren durchgeführt. (z.B. bei einem Handelsvertreter, 20-30 Klappenöffnungen am Tag im Schnitt. Hält jetzt seit 6 Jahren)

Hoffe, ich konnte Anreize geben und helfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Januar 2015 um 14:55

Hallo Zottel,

genauso ist es, aber von nichts kommt nichts. Es ist machbar. Die Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit mag jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

Gruß

am 24. Januar 2015 um 9:25

Zitat:

@GETIG schrieb am 28. November 2014 um 18:15:55 Uhr:

Zitat:

@GETIG schrieb am 27. November 2014 um 01:46:05 Uhr:

Wie versprochen, mein Bericht:

Nach 2 Tagen in der VW-Werkstatt und deren mehrfacher Kontakt mit Wolfsburg wurde ein "zu tief schließender Kofferraumdeckel" als Ursache für das Problem identifiziert und entsprechend neu eingerichtet. Das Problem scheint gelöst. Ich warte noch auf den Beweis im praktischen Alltag. Das Bemühen der Werkstatt muss ich loben. Die Gesamtsituation (insges. 5 Tage Werkstattaufenthalt, ein unnötiger Austausch des Schlosses) schreit nach Optimierung. Fazit: ein noch immer faszinierendes Fahrzeug mit Mängeln in der Professionalität der typenspezifischen Betreuung. Ich warte mit Hochspannung auf eine Neuauflage des Phaetons.

Mit besten Grüßen

GETIG

Habe es mir noch einmal in der Werkstatt erklären lassen: Der Schließvorgang dauert länger als notwendig, der Deckel wird zu stark/zu lange in das Schloss gezogen. Beim Öffnen ist dann der Zuziehbefehl noch aktiv, vergleichbar einem durch Hindernis misslungenen Schließvorgang. - So weit, so (noch immer) gut, will heißen: Der Fehler ist nicht mehr erneut aufgetreten.

am 24. Januar 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem - und es nervt. Laut VW liegt keine Fehlermeldung vor, wenn die Komfortbatterie zu wenig Spannung besitzt würde dies, laut VW, eine Fehlermeldung verursachen. Da ich keine Lust habe, dass Unwissenheit durch den Austausch von unterschiedlichen Komponenten kompensiert wird (Kostenfrage) werde ich mal den einfachen Weg versuchen - Abklemmen der Boardbatterie. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nach Anschluss mit dem Anlernen von Lenkung und Fensterhebern getan ist.

Gruß

Oliver

Zitat:

@phaeton_oliver schrieb am 24. Januar 2015 um 10:30:08 Uhr:

...Abklemmen der Boardbatterie. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nach Anschluss mit dem Anlernen von Lenkung und Fensterhebern getan ist.

Hi,

eigentlich sollte dann noch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Funktioniert aber vermutlich auch ohne. Ansonsten ist es wirklich so unkompliziert. Dankenswerterweise bleiben im Unterschied zu vielen anderen Fahrzeugen auch die gespeicherten Sitzpositionen erhalten. Top.

MfG

durch abklemmen der batterie wird der fehlerspeicher nicht gelöscht

Eine Frage: Wie Optimiert man den Kofferraumschloss?

Zitat:

@phaeton_oliver schrieb am 24. Januar 2015 um 10:25:17 Uhr:

Zitat:

@GETIG schrieb am 28. November 2014 um 18:15:55 Uhr:

 

Habe es mir noch einmal in der Werkstatt erklären lassen: Der Schließvorgang dauert länger als notwendig, der Deckel wird zu stark/zu lange in das Schloss gezogen. Beim Öffnen ist dann der Zuziehbefehl noch aktiv, vergleichbar einem durch Hindernis misslungenen Schließvorgang. - So weit, so (noch immer) gut, will heißen: Der Fehler ist nicht mehr erneut aufgetreten.

Eine Frage: Wie Optimiert man den Kofferraumschloss?

Zitat:

@capdoc schrieb am 12. Januar 2015 um 15:08:56 Uhr:

Habe identisches Problem seit Kauf des Fahrzeugs. Jedes 3. Öffnen wird mit kurzem Anheben dann runterfahren beantwortet. Dann muss Deckel mit Tastre aufs VW Emblem geschlossen werden. Dann geht Deckel normal auf.

Bisher wurde alles getauscht was geht: Steuergerät, Mikroschalter, Kabelbaum, Batterie

Aber der Fehler ist geblieben...

Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Obwohl es schon schön wäre ohne diesen Fehler.

Wie funktioniert das mit dem neu justieren des Deckels bei Verdacht auf zu tief schließenden Deckel???

Gruss capdoc

Hallo zusammen, bei mir ist leider dasselbe Problem. Deckel auf- zu, auf - zu, mit FB öfters, VW emblem seltener, von innen eigentlich nie..

Es wurde ebenfalls bereits das Steuergerät, der Kabelbaum und die Batterie erneuert, ohne Erfolg...

Da ich bereits alle von capdoc genannten Komponenten erneuert habe wollte ich mal fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast, Stichwort Justierung?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen