- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)
Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Discover Pro ;(
Wenn ich in den Klangeinstellungen (Equalizer) die Schieberegler für die Mitten und / oder die Höhen nach oben drehe, dann fangen die Boxen beim Abspielen bestimmter Lieder ganz übel an zu knistern. Klingt ein bisschen so, als würde man Reis in eine Metallschüssel werfen.
Selbstverständlich liegt es nicht an den Liedern selbst - die sind glasklar, wenn ich sie auf einem Computer oder einer Stereoanlage abspiele.
Wenn ich die Schieberegler in den Klangeinstellungen wieder nach unten (auf 0 oder kurz darüber) ziehe, verschwindet das Knistern auch wieder.
Tritt besonders stark beim Audio-Streaming über Bluetooth, aber auch beim Abspielen vom USB-Stick auf. Beim normalen Radio-Hören knistert kaum etwas. Und es kommt interessanter Weise auch nicht bei allen Liedern. Konnte bisher noch kein Muster erkennen (ist also z. B. nicht so, dass es vermehrt bei Liedern mit sehr hohen Tönen knistert).
Hatte von euch schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem mit dem Discover Pro und hat eine Ahnung, was das sein könnte? Würde den Fehler gerne erst ein bisschen eingrenzen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre und dann den Standardsatz "das muss so sein" höre.
Beste Antwort im Thema
Ich werd hier mal weiter posten was der Stand ist, auch wenn scheinbar den meisten egal ist dass ihr Radio nicht in der Lage ist mp3s fehlerfrei wiederzugeben... So langsam verstehe ich auch warum viele Leute Bose, Beats by Dre und wie sie alle heißen, gute finden. Die Leute haben einfach keine Ansprüche/Ahnung wenn so ein leichtes Knistern schon ignoriert wird. xD
Ich hatte mein Golf jetzt wieder bei VW und es wurde erneut das Steuergerät getauscht. Scheinbar hatte man mir beim ersten mal ein defektes eingebaut.... Kann ja mal passieren, dumm gelaufen.... Hätte aber spätestens beim testen auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Danach wird aber erstmal behauptet das wäre Stand der Technik.... Droht man mit Anwalt wird genauer geschaut und siehe da, es stimmt ja tatsächlich was nicht!
Lautstärke, Bässe usw. sind jetzt wieder normal, ich bin jetzt also auf dem Stand von vor gut einem Jahr als ich das Auto in Wolfsburg abgeholt habe. Knistern besteht nach wie vor, wurde bereits gemeldet und ich warte mal wieder auf einen Anruf vom Händler wie es nun weiter geht.
Den ganzen Stress hätte man sich sparen können wenn man mir direkt das Geld zurück gegeben und meinetwegen auch das Radio ausgebaut hätte... Mittlerweile hab ich quasi 2 neue Steuergeräte/Verstärker (keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt), diverses Kleinzeug sowie eine A-Säule neu.... xD Dazu kommen diverse Arbeitsstunden und ein Kunde, der vermutlich nie wieder ein VW kauft. Der Service ist grottig, man muss kämpfen dass überhaupt was gemacht wird....
Ähnliche Themen
205 Antworten
Moin gibts auch MIBII Besitzer die das Kratzen per BT Audio haben?
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? Auch ich habe mit diesem Phänomen zu kämpfen (Discover Pro, H42, Software 0200).
MP3s vom USB-Stick Knistern fast immer... von der CD nicht...
Zitat:
@marcelul schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:40:56 Uhr:
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? Auch ich habe mit diesem Phänomen zu kämpfen (Discover Pro, H42, Software 0200).
MP3s vom USB-Stick Knistern fast immer... von der CD nicht...
Ich hab das gleiche Phänomen via Bluetooth......
Ich hab mittlerweile resigniert und aufgehört, nach einer Lösung zu suchen. Das Problem besteht jetzt bei mir seit über 1,5 Jahren und Volkswagen scheint einfach zu unfähig oder zu ignorant zu sein, irgendwas dagegen zu tun.
Absolut lächerlich so etwas.
Naja - in Anbetracht der vielen anderen Probleme, die ich sonst noch so mit dem Golf habe, lautet meine Konsequenz daraus: das war mein letzter VW...
Hallo,
vielleicht ist es das selbe Problem wie beim A3 mit Bang und Olufsen Soundsystem.
Dort ist auch ein Knisterproblem. Ich finde es hört sich immer an, als wenn man eine alte Schallplatte laufen hat, die haben auch beim Spielbeginn geknistert.
Hier knistert es bei Mp3's von SD-Karte und USB mit 44100Hz, weil der Verstärker damit nicht klar kommt.
Beim nutzen via CD, DVD oder Music Interface wird auf alles auf 48000Hz umgewandelt und es knistert nichts mehr.
http://www.motor-talk.de/.../...nistern-bang-olufsen-t5519663.html?...
Im Thread ist auch der Link zu einem weiteren wo sich auch ein Testfile befindet das knistern bewusst herbeizuführen.
Audi ist hier wie VW, auch keine Abhilfe in Sicht. Also hilft nur Eigenabhilfe: Lieder auf 4800Hz umwandeln.
Habe zwar ein Octavia III (Columbus (= Discover Pro) mit Canton Soundsystem), kann aber bestätigen, dass das Knacksen/Knistern Geschichte ist, sobald die Lieder mit einer Samplefrequenz von 48 kHz vorliegen!
Zwar keine optimale Lösung aber immerhin kann man jetzt die Musik genießen und muss nicht ständig auf das Knistern achten.
Kennt jemand denn ein kostenloses Tool, womit man auf 48khz umwandeln kann ?
Aber selbst wenn man das macht, bleibt aber das nervige knistern beim telefonieren über Bluetooth.
Habe das DiscoverPro und spekuliere eher auf ein Hardware Fehler vom Gerät.
Schauen wir mal
Zitat:
@Gas_Monkey schrieb am 14. Dezember 2015 um 04:53:00 Uhr:
Kennt jemand denn ein kostenloses Tool, womit man auf 48khz umwandeln kann ?
Aber selbst wenn man das macht, bleibt aber das nervige knistern beim telefonieren über Bluetooth.
Habe das DiscoverPro und spekuliere eher auf ein Hardware Fehler vom Gerät.
Schauen wir mal
Habe es mit dem Programm MP3 Quality Modifier umgewandelt. Ganz praktisch da man ganze Verzeichnisse umwandeln kann. Geht aber auch mit iTunes.
Ja leider hilft das Ganze bei Bluetooth nicht.
Bei mir wurde die Hardware getauscht. Hatte H40 eingebaut und dauerhafte "Navihänger". Nun H42 mit Software 192. Probleme wie Navihänger sind gelöst, allerdings knistern meine Boxen, meistens vorne rechts, immer noch. Sehr unangenehm.
Neija... ich kenne es aber schon. Mein Benz aus Bj 92 mit 324.000 km hatte irgendwann das selbe Problem. HAHA :-P
Ist halt einfach Schade.
Lasst ihr das einfach so mit euch machen?
Ich bin derzeit an der Rückabwicklung damit ich mein Geld für das Radio wieder bekomme. Bei mir kommt zum Knistern allerdings noch die Laut/Leise Problematik dazu. Also mal funktioniert das Radio normal, dann sind auf einmal sämtliche Bässe weg bzw. fangen extrem schnell an zu verzerren und Störgeräusche zu erzeugen.
VW sagt da scheinbar Stand der Technik. xD Scheinbar nur in meinem Auto Stand der Technik weil andere haben das ja nicht....
Naaaaja, sobald das alles geregelt ist, wirds wohl das Alpine X901D-G7....
Ich werd hier mal weiter posten was der Stand ist, auch wenn scheinbar den meisten egal ist dass ihr Radio nicht in der Lage ist mp3s fehlerfrei wiederzugeben... So langsam verstehe ich auch warum viele Leute Bose, Beats by Dre und wie sie alle heißen, gute finden. Die Leute haben einfach keine Ansprüche/Ahnung wenn so ein leichtes Knistern schon ignoriert wird. xD
Ich hatte mein Golf jetzt wieder bei VW und es wurde erneut das Steuergerät getauscht. Scheinbar hatte man mir beim ersten mal ein defektes eingebaut.... Kann ja mal passieren, dumm gelaufen.... Hätte aber spätestens beim testen auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Danach wird aber erstmal behauptet das wäre Stand der Technik.... Droht man mit Anwalt wird genauer geschaut und siehe da, es stimmt ja tatsächlich was nicht!
Lautstärke, Bässe usw. sind jetzt wieder normal, ich bin jetzt also auf dem Stand von vor gut einem Jahr als ich das Auto in Wolfsburg abgeholt habe. Knistern besteht nach wie vor, wurde bereits gemeldet und ich warte mal wieder auf einen Anruf vom Händler wie es nun weiter geht.
Den ganzen Stress hätte man sich sparen können wenn man mir direkt das Geld zurück gegeben und meinetwegen auch das Radio ausgebaut hätte... Mittlerweile hab ich quasi 2 neue Steuergeräte/Verstärker (keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt), diverses Kleinzeug sowie eine A-Säule neu.... xD Dazu kommen diverse Arbeitsstunden und ein Kunde, der vermutlich nie wieder ein VW kauft. Der Service ist grottig, man muss kämpfen dass überhaupt was gemacht wird....
Leider nichts neues von der Front, aber die Betroffenen hier können ja mal hier Ihre Erfahrungen direkt auf der facebook Seite von Volkswagen bekannt machen: https://www.facebook.com/VolkswagenDE/posts/1294609073899174
Habe das Selbe mit dem Helix Soundsystem.
Dann ab auf die facebook Seite und VW mitteilen.
https://www.facebook.com/VolkswagenDE/posts/1294609073899174
Wird gemacht!