ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarrendes Lenkgetriebe bei Rechtskurven unter Last (Youtube Video)

Knarrendes Lenkgetriebe bei Rechtskurven unter Last (Youtube Video)

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:34

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich starke, knarrende Geräusche bei Rechtskurven + beschleunigen habe.

Fast alle Verschleißteile wie Stabilager,Koppelstangen,Traggelenke,Spurstangenköpfe,Domlager,Antriebswellengelenk rechts innen + außen wurden wegen Verschleiß schon mal gewechselt und sind auch alle in Ordnung.

Kann ja eigentlich nur das Lenkgetriebe sein oder?

Habe das Auto leider erst seit ein par Tausend Km und habe auch festgestellt, dass das Lenkgetriebe auf der linken Seite der Manschette leicht Servoöl verliert. Meine Vermutung wäre, der Vorbesitzer hat das Getriebe trocken gefahren und somit beschädigt. Leider bin ich nicht schon auf der Probefahrt mit ungefähr 3,5-4000 Umdrehungen auf die Autobahn, dann hätte ich das Geräusch auch gehört...

Naja im Nachhinein ist man immer schlauer. Was sagt ihr dazu?

LG :)

Youtube Video:

Das Knarren ist ab 10 Sekunden zu hören und wird auch immer lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=11U9tPRIod4&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist nicht das Lenkgertiebe. Das muss was anderes sein.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:07

Aber was soll das denn sonst noch sein?

Kreuzgelenk hört sich metallischer an, Querlenkerbuchsen oder Motorlager aber die sind soweit ok. Das Geräusch kommt auch ziemlich mittig von der Vorderachse.

Als bei mir das Kreuzgelenk kaputt war hat es sich angehört als wenn das Ende eines Kabelbinders das an der Abtriebswelle befestigt ist mit jeder umdrehung an die Radhausverkleidung schlägt. Ganz und gar nicht Metallisch.

Lässt er sich normal lenken? Hast du spiel in der Lenkung?

Servöl ist aber genug drauf?

Ich tippe mal auf die Antriebswelle. Wieviel hat die erneuerte denn schon wieder gelaufen?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 0:00

Also servoöl ist genug drin, immer!

Die Gelenke der Antriebswelle haben jetzt so 3000-4000km gelaufen. Ich habe innerhalb der letzten drei Monate so quasi alles getauscht was defekt bzw eingerissen war, wie die Achsmanschetten der Gelenke. Mein Verdacht lag natürlich auch suf die Gelenke, somit erst außen, dann innen neu gemacht, keine Besserung.... Bin echt langsam am verzweifeln... Soetwas hatte ich wirklich noch nie...

am 20. Juni 2015 um 19:02

Zitat:

@Marse91 schrieb am 20. Juni 2015 um 02:00:42 Uhr:

Also servoöl ist genug drin, immer!

Die Gelenke der Antriebswelle haben jetzt so 3000-4000km gelaufen. Ich habe innerhalb der letzten drei Monate so quasi alles getauscht was defekt bzw eingerissen war, wie die Achsmanschetten der Gelenke. Mein Verdacht lag natürlich auch suf die Gelenke, somit erst außen, dann innen neu gemacht, keine Besserung.... Bin echt langsam am verzweifeln... Soetwas hatte ich wirklich noch nie...

Kommt das Geräusch von innen oder kann es sich auch um das Radlager handeln?

War bei mir auch immer, in der Kurve als das eine Radlager hin war.

Geräusch kam immer von unten aus dem Boden, laut Gehör.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:11

Ja das Radlager wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich kann mir das aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass es vom Radlager kommt. Radlager jaulen doch eher und wieso dann nur in der Rechtskurve? Aber wo das Geräusch her kommt, kann ich nur schwer feststellen... Hört sich so an, als käme es mittig von der Vorderachse aus der Richtung vom Lenkgetriebe. Dachte erst schön es wären eventuell die Donlager und die Geräusche der kaputten Wälzlager übertragen sich auf die Domatrebe. Die Domlager waren definitiv auch total am Arsch, behoben das Geräusch allerdings auch nicht...

am 20. Juni 2015 um 19:17

Zitat:

@Marse91 schrieb am 20. Juni 2015 um 21:11:39 Uhr:

Ja das Radlager wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich kann mir das aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass es vom Radlager kommt. Radlager jaulen doch eher und wieso dann nur in der Rechtskurve? Aber wo das Geräusch her kommt, kann ich nur schwer feststellen... Hört sich so an, als käme es mittig von der Vorderachse aus der Richtung vom Lenkgetriebe. Dachte erst schön es wären eventuell die Donlager und die Geräusche der kaputten Wälzlager übertragen sich auf die Domatrebe. Die Domlager waren definitiv auch total am Arsch, behoben das Geräusch allerdings auch nicht...

War bei mir ähnlich und hatte auch nur in rechts Kurven Geräusche von sich gegeben.

Das ist wohl öfters bei Radlagern der Fall.

Dazu kommt mit Einbau sind die Dinger auch nicht günstig...

Bei der Laufleistung ist die Antriebswelle dann ml aussen vor. Dann würde ich mich in der Tat mal auf die Radlager konzentrieren. Ein kaputtes Radlager macht gerade bei der Kurvenfahrt Geräusche. Wenn es bei einer Rechtskurve Ger. macht,dann ist das linke kaputt und umgekehrt.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:04

Super Jungs, werde ich die Tage mal neue Radlager vorne einpressen. Wollte eh noch die Querlenkerbuchsen machen. Werde dann mal berichten ;)!

am 21. Juni 2015 um 17:34

Zitat:

@Marse91 schrieb am 20. Juni 2015 um 23:04:51 Uhr:

Super Jungs, werde ich die Tage mal neue Radlager vorne einpressen. Wollte eh noch die Querlenkerbuchsen machen. Werde dann mal berichten ;)!

Ja tue das, auf gut Glück!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 23:33

Also Jungs, habe neue Querlenkerbuchsen und neue Radlager eingepresst... Leider besteht das Problem noch immer... Kann also nur noch Lenkung oder Kreuzgelenk sein.... Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarrendes Lenkgetriebe bei Rechtskurven unter Last (Youtube Video)