ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komisches klappern (Video Inside)

Komisches klappern (Video Inside)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:56

Hallo,

habe ein komisches klappern an der Vorderachse.

Anfangs war es nur auf einer Seite und leise und jetzt ist es auf beiden Seiten und lauter geworden!

Das komische ist, je kälter die Außentemperatur desto leiser wird es.

Im Winter bei unter 10 Grad ist es komischerweise ganz weg.

Je wärmer desto lauter.

Das Video wurde jetzt bei 24° Grad gemacht.

Wenn es 30° oder mehr hat wirds noch lauter.

Schaut euch mal das Video an, da bin ich extra über Bodenwellen usw. gefahren das man es oft hört.

Was könnte das sein?

http://de.youtube.com/watch?v=NRB_Sc2s-mY

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hört sich wie die Stabibuchse an,könnten auch die Koppelstangen sein.

Hatte ich auch schon mal,da mußt Du die Buchsen vom Golf IV verbauen.

 

Die Ursache der Geräusche kommt von den auf den Stabilisator gepreßten Lagerhülsen. Diese haben sich durch Korosion gelockert und verursachen bei Bewegungen des Stabis die nervigen Geräusche. Eine ausführliche Schilderung zu der Ursache findest Du unter folgendem Link: http://www.schweitzer.lu/TT/stabi.pdf

Beim Servicepartner wird in solch einem Fall in der Regel der Stabilisator mit den dafür entsprechneden Kosten ausgewechselt. Eine Alternative bieten verschiedene Hersteller für andere Lagergummis. Diese sind im Lochdurchmesser für den Stabilisator kleiner als die Originalgummis und ersetzen zugleich die Plastehülsen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man vom Stabi die Plastehülsen entfernen und die originalen Lagergummis durch die Ersatzgummis ersetzen.

Vom Fahrverhalten ist kein Unterschied zu vorher zu erkennen bis auf das nun fehlende "Knarzen".

Die Ersatzgummis (z.B. von Meyle mit der Artikelnummer 100 411 0033) lassen sich beispielsweise über den freien Teilehandel beziehen.

 

 

jo, wie soll´s auch anders sein: meinen hat es nach 4 Jahren auch mal wieder getroffen, abe rnur auf der Fahrerseite und zu 97 % ohne Geräusche. Anbei ein Bild von der gerissenen Buchse, als ich vorgestern mal den Wagen aufgebockt hatte. Deutlich ist der Riss auf der Oberseite der Kunststoffbuchse zu erkennen, der entsteht, weil es unter der Buchse rostet.

Wie lautet denn die Teilenummer der G4 Gummies bei VW? Also einfach die Kunststoffbuchsen abkratzen und stattdessen ohne Buchsen nur mit G4 Gummies fahren, oder wie? Diese Arbeiten kann ich nur machen wenn beide Vorderräder entlastet sind, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:53

@Schickers

Danke für die ausführliche Antwort.

Du bist Dir da also ziemlich sicher das es das ist?

Leider bin ich selbst nicht so geschickt was Reperaturen angeht.

Muss das in ne Werkstatt geben.

Machen die sowas auch, oder tauschen die mir dann die ganzen Stabilistoren (was kostet das eigentlich) ?

Hallo,

ich habe den von meinem Auto vor einem Jahr bei 92.tsd km wechseln lassen - es wurde auch

nur der Gummi getauscht. Seit 2 Tagen ist das knacken wieder da - nach gut 10tsd km !!!

Wie kann das nur sein ? Ist es vielleicht doch besser wenn man den kompletten Stabi wechselt

und nicht nur den Gummi ?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:52

Was kostet denn des Wechsel der Stabis beim Freundlichen?

Und was koset er bei so Läden wie "1A Autoservice"?

Nur mal so zum Vergleich... werde wahrscheinlich eh zu Audi gehen.

ein Wechsel des Gummies bringt nur kurzfristig was, weil die gerissene Buchse den neuen gleich wieder abschält

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 21:27

Es wäre von Vorteil wenn es länger halten würde^^

am 28. Juni 2008 um 22:34

Das kommt mir soooo bekannt vor ... Klick ... sollte bald jeder wissen, oder?

Grüße, Stefan

Also muss ich zum Wechsel der Gummies doch nicht beide Räder gleichzeitig entlasten? Beim Wechsel der Koppelstangen ist es klar, weil der Stabilisator ja sonst verspannt ist aber irgendwie will mir nicht einleuchten, warum das dann beim Wechsel der Gummies nicht so sein soll?:confused:

ich habe beide Koppelstangen gelöst und dann die Gummis gewechselt.

Es geht dann sehr leicht,mit Hebebühne max 30 min.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:25

Hier steht was von 70 Euro Materialkosten:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Und was kommt noch an Einbaukosten dazu?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:35

Übrigens:

Traggelenke

Koppelstangen

Spurstange

Domlager

Fahrwerk (Stoßdämpfer)

Antriebswellen

Radlager

wurde alles geprüft oder getauscht...

Das knacken kann eigentlich nur noch vom Stabi kommen, oder?

am 29. Juni 2008 um 10:43

Ich hab auch das Knacken und laut meinem :) ists der Stabi

so, seitdem ich vorgestern über eine tiefe aber lange Bodenwelle gefahren bin knackt es jetzt auch wieder. Man sieht ja auch auf dem weiter oben geposteten Foto, dass meine linke Buchse gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komisches klappern (Video Inside)