ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knallen der VA bei „Kantigen“ Unebenheiten

Knallen der VA bei „Kantigen“ Unebenheiten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:49

Moin! Erstmal vorweg: die SUFU konnte mir keine relevanten Ergebnisse für mich erzielen.

 

Zu meinem Fahrzeug:

 

08/2008 C220 Diesel, 175.000km

 

Vorbesitzer hat folgendes in den letzten 1-2 Jahren erneuern lassen: Querlenker, Querlenker, Lenker Radaufhängung, Pendelstütze, Pendelstütze

 

Bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, jetzt aber folgende Symptome:

Bei überfahren kantiger Hindernisse, knallt es auf der jeweiligen Seite. Sei es ein knallen oder eher schlagen.. weiß es nicht genau zu beschreiben.

Am zuverlässigsten zu reproduzieren ist es beispielsweise an den gelben Fahrbahnschwellen. Wenn ich auch nur langsam drüber fahre, knallt es. Nur wenn ich wirklich sehr sehr langsam (schritt oder langsamer) fahre, kommt nichts.

Ansonsten kann die Fahrbahn eine Achterbahn sein. Solange die Bodenwellen „weich“ sind, kann ich drüber juckeln wie bekloppt und es kommt nichts.

 

Achja bei dem linken Hydrolager vom Querlenker? Läuft Öl aus. Hat damit aber denke ich nichts zu tun.

 

Ich habe mal ein Video vom Radkasten aus aufgenommen, viel kann man nicht sehen, aber vielleicht sieht man da schon, ob was faul ist…

 

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß, was es sein könnte. Denn es scheint, als hätte nichts spiel.

 

Danke schonmal!

 

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Lass einmal die Motoraufhängungen und natürlich auch die Getriebeaufhängung überprüfen.

Sachs hatte damals auch Probleme mit den vorderen Stoßdämpfern. Das ist von der Geräuschentwicklung aber kein extrem lautes und hartes Geräusch. Das hört sich normal bei geöffneten Fenstern eher nach einem kleinen losen springenden Gas oder Wasser Schachtdeckel beim überfahren an.

Aber bei Geräuschen hat ja jeder ein anderes empfinden.

Der Knall kann wegen dem kapputen Hydrolager kommen.

Welche Teile(Hersteller) wurden eingebaut?

Sieht man schon auf dem Bild, das die Nachlaufstrebe im Eimer ist, wenn da schon Öl raus kommt.

Ein beliebter Fehler beim Einbau ist, wenn die Schrauben festgezogen werden, während das Fahrzeug auf der Hebebühne ist und nicht im eingefederten Ruhezustand. So sind die Lager dann nämlich dauerhaft unter Spannung, was den Verschleiß in so kurzer Zeit erklärt.

Am besten gleich beidseitig neu und wenn man schonmal dabei ist und eine Fahrwerksvermessung notwendig ist, kann man auch gleich die Sturzstreben mit erneuern, sowie die Spurstangen und Spurstangenköpfe prüfen lasssen, ob die noch gut sind, ebenso wie die Domlager und Stoßdämpfer (die im übrigen auch gern poltern, was aber nicht bedeutet, das die defekt sind)

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:10

Hallo. Ich wollte mich noch einmal wieder melden.

Das war, sofern ich mich recht erinnere, tatsächlich das Hydrolager. Konnte ich mir echt kaum vorstellen, dass es dadurch so einen Knall gibt.

Das war reiner Zufall. Denn zusätzlich kam mit der Zeit ein starkes Knarzen auf. Omnipräsent.. und das Teil wurde auf Verdacht entsprechend repariert. Das Knarzen ist bis heute noch da, aber dieses extreme Knallen ist nun völlig weg.

Ihr lagt also richtig. ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knallen der VA bei „Kantigen“ Unebenheiten