ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Querlenker VA

Querlenker VA

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. November 2023 um 6:18

Morgen Leute,

 

ich war gestern dabei, meine vorderen Querlenker beim Mopf 2011 zu tauschen. Lemförder bestellt inklusive Sturzkorrekturschrauben.

 

Nun gibt es nur zwei Einstellmöglichkeiten am oberen und unteren Lenker, also einmal + und einmal -, je nach dem, wie ich die Schraube befestige. Die Mittelstellung fällt weg. Ist das normal so? Ich habe immer gedacht, dass der Sturz stufenlos einstellbar sein müsste.

 

Habe noch im Nachhinein gesehen, dass es Querlenker mit Langlöchern gibt, solche sind von Lemförder aber nicht verfügbar und ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Schraube weiterhin nur in zwei Positionen sitzen kann. Original war auch Rundloch.

 

Das hat mir die ganze Nacht Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht kann mich da jemand aufklären.

 

Beim Internet durchforsten habe ich auch nichts herausgefunden. Geschweigedenn YouTube. Dort werden meist einfach die mit Rundloch mit Standard Schrauben eingebaut und gar nicht erst die Korrekturschraube angesprochen.

 

Vielen Dank euch!

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe Anfang des Jahres Lemförder inkl normalen Schrauben verbaut..

 

Keine Korrekturschrauben notwendig.

Sturz hat gepasst..

Um deine Frage zu beantworten: Wenn du die Normalstellung haben möchtest, brauchst du die normalen schrauben.

Zusammen bauen und dann Achsvermessung!

Möchte die Normalstellung. Fahrzeug hat AMG Paket, also etwas tiefer, hoffe das passt trotzdem, hat es aber vorher ja auch. Dann kommen die normalen Schrauben rein. Habe gedacht, dass, wenn die Lenker gewechselt werden, immer Korrekturschrauben rein kommen aufgrunddessen, dass sich das Fahrwerk und alle begleitenden Bauteile setzen und der Werkszustand ja sowieso nicht mehr gegeben ist.

Zitat:

@rene benz schrieb am 23. November 2023 um 08:39:49 Uhr:

Zusammen bauen und dann Achsvermessung!

So ist es…

wichtig, im eingefederten Zustand erst richtig auf Drehmoment bringen

Zitat:

@krampus10 schrieb am 23. November 2023 um 12:08:43 Uhr:

Zitat:

@rene benz schrieb am 23. November 2023 um 08:39:49 Uhr:

Zusammen bauen und dann Achsvermessung!

So ist es…

Na das ist selbstverständlich. Wollte nur verhindern, dass ich nachträglich alles auseinander bauen muss und ich die anderen Lenker nicht mehr zurück geben kann. Daher war und bin ich mir weiterhin unsicher. Aber ich hoffe, dass das alles dann so passt vom Sturz.

 

 

 

 

 

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 23. November 2023 um 13:17:27 Uhr:

wichtig, im eingefederten Zustand erst richtig auf Drehmoment bringen

Auch klar. Danke

Das wird passen..

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:42

Auto ist nun bei der Achsvermessung. Melde mich, sobald ich die Ergebnisse habe, also morgen oder übermorgen.

Wichtig ist mit den Korrekturschrauben, das die Werkstatt das auch weiß, das da welche verbaut sind und diese ggf. nachstellt. Ansonsten ist es bei den meisten Werkstätten so, das nur an den Spurstangen gedreht wird, bis alles halbwegs passt.

Motoren Zimmer hat über Achsvermessung mal ein Video gemacht oder einfach mal die Forensuche benutzen, ich hab mich darüber auch schon diverse Male ausgelassen. Eins ist sicher, kaum eine Werkstatt kann am Mercedes eine ordentliche Achsvermessung durchführen, bei der auch Sturz und Nachlauf eingestellt werden. An den Spurstangen rumdrehen wie die Ochsen kann jeder. Guck dir das Prüfprotokoll am Ende genau an, ob Sturz und Nachlauf auch passen und beiseitig gleich sind, sonst bist du öfter dort zum Räderwechseln als dir lieb sein wird.

P.S.: Ich bin übrigens auf mehr negativen Sturz gegangen, weil sich meine Reifen immer außen sehr schnell abgefahren haben (liegt zum Teil an der Achsgeometrie, die bei Mercedes speziell vorne ist, für den Wendekreis und zum Teil an meiner Fahrweise) und für eine stabileren Geradeauslauf habe ich maximalen Nachlauf eingestellt.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:23

Hat leider länger gedauert als gedacht, da die Achsvermessung defekt war, mussten nun auf eine andere Werkstatt ausweichen.

 

Bin mit den Werten überhaupt nicht zufrieden. Jedoch habe ich keinen Anhaltspunkt, da ich selbst noch nie eine Achsvermessung gemacht habe. Habe dem Werkstattmeister ausgefragt, da sie doch öfter aus der Toleranz sind und er hat sich die Werte nochmal genau angeschaut (die Vermessung hat ein Kollege gemacht) und er hat gesagt, dass die Werte dennoch in Ordnung seien. Was sagt ihr dazu? Vorne wäre halt mit Sturzkorrekturschraube noch was an Sturz zu machen, die würde ich dann aber einseitig einbauen müssen..

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 8:59

Nachtrag: werde mal schauen wie die Exzenter an der HA für die Spur sitzen. Dadurch, dass die Spur ja laut Werkstatt maximal eingestellt ist, müsste die Exzenterscheibe ja so sitzen, dass sie die Streben und somit den Reifen so weit wie möglich nach außen drücken. Also die Schrauben ebenfalls so weit außen wie möglich. Laut Mechaniker war ja da nichts zu machen..

 

Ja und die Frage für die VA bezüglich des Sturzes auf der linken Seite bleibt. Finde die Abweichung echt extrem. Bleibt die Frage, wie viel Korrektur die Korrekturschraube in der Position für den positiveren Sturz bringt. Sind ja 0,7 Grad, die vorne links ins positive geändert werden müssten.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 11:12

Erneuter Nachtrag: Nachdem ich gerade gefahren bin merke ich auch, dass er weiterhin nach rechts zieht und das Lenkrad auch minimal schief ist. So ein Mist aber auch..

Hinten passt da gar nichts….

Ich würde noch einmal eine andere Werkstatt versuchen…..

Die Einzelspur beider Seiten ergibt die Gesamtspur… 0,37 und 0,33 ergibt eigentlich 0,7 Gesamtspur für hinten, 1,11 kommt mir komisch vor.

Und der Sturz vorne ist auch sehr unterschiedlich…

Achmessstand wohl noch kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen