ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:29

Hallo

Es gibt zwar den Mängel Thread aber Ich würde gerne einmal gezielt fragen

Und zwar wer hatt bei sich einen knacken und knirschen im Innenraum ?

Bei mir sind es folgende stellen

-Kombiinstrument

-Mittelkonsole Eschebraun oder die Anbauteile an der Verkleidung Headunit Heizungsregelung Lüftdungsdüsen

-Lenkrad unten das Chrom

-Dachbedieneinheit

 

Diese punkte knacken und knirschen bei mir je nach temparatur morgens ist es oft so ich fahr 15km alles ruhig und dan fängt das auf den letzten 7km an abends auf dem Heimweg ist oft nichts bei selber Temparatur

Die Dachbedieneinheit hatte Ich vorhin raus nun knackt sie wen man raufdrückt garnicht mehr vieleicht habe Ich das behoben werden die nächtsten Tage zeigen

 

Das ist bei niedrigen Temparaturen und hochen Temparaturen über 20 grad ab 25 grad ist es so das wenn die Klima anfängt kalte luft raus zu blasen fangen die Lüftungsdüsen oder die Heizungsrohre an zu knacken so lange bis die neue Temparatur erreicht ist

Im Bereich von 10-20 grad ist so gut wie ruhe im Innenraum

Wehr von euch hat das noch ? Und wurde schon versucht seitens der Werkstatt das zu beheben ?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 7:32

Nach nun über einem Jahr mit meinem 205er kann ich definitiv sagen, dass alle Geräusche temperaturabhängig sind. Ich habe aber fairerweise hin und wieder Fahrten, wo gar nichts zu hören ist. Jeder Temperaturbereich bringt andere Geräusche ans Tageslicht, der schlimmste ist für mein Empfinden aber erst ab 25°C aufwärts. Um die 20°C ist er am leisesten. Wie gesagt, ich rede weder von klappern scheppern oder ähnliches.

 

Im Verlauf meiner Werkstattbesuche hatte ich die ganz neue AMG A-Klasse mit MBUX, AMG GLC und mehrfach den 205er Mopf Kombi in der AMG Line. Die haben es in der A-Klasse tatsächlich gebracht das Phänomen des 2010er Samsung TFT-Bildschirm-Klavierlackkunststoffes ebenfalls schon wieder in der Mitte zu verbauen. Liebe Fahrzeugkonstrukteure......hört doch bitte damit auf. Das ist grässlich, igittigitt und muss ganz dringend weg. Innenraumgeräusche klassentypisch vorhanden obwohl er erst 1800Km auf dem Tacho hatte.

 

Kommen wir zum GLC - herrlich. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr hergeben wollen. Obwohl es augenscheinlich das gleiche (vergrößerte) Cockpit der C-Klasse ist, war aus dem Fahrzeug kein Geräusch zu entlocken. Ich habe ihn ca. 500Km im letzten Winter bewegt, egal ob Landstraße oder Autobahn. So stelle ich mir einen Mercedes-Benz vor und genau so sollte man es bei einem etablierten Autobauer erwarten können.

 

Der 205er Mopf, das gleiche wie der Vormopf, nur in grün. Ich musste schmunzeln, da die Dichtung der hinteren Beifahrertüre (Kilometerstand: 580 !!!!) genau so die Türe knarzen lies, weshalb bei MB meine Türe 2 mal verstellt wurde obwohl einfach ein bisschen Fett auf den Dichtungen ausgereicht hätte. Übrigens kommen diese Türgeräusche gerne wenn man oft mit dem Heisswachsprogramm in die Waschanlage fährt und sich das Wachs schön in die Dichtungsritzen eindringt. Bei trockenen Dichtungen kann der 205er schnell sehr unangenehm werden. Es hört sich so "mechanisch" an und dabei ist es einfach nur die Türdichtung. Wirkt bei meinem Wunder, gerade in den Pfalze wo´s aneinander reibt. Von den Fahrgeräuschen keinen Unterschied zum Vormopf für mein Empfinden. Ich war schon etwas enttäuscht, aber wie sagt mein Arbeitskollege so schön: Eine C-Klasse ist die preiswerteste Stufe bei Mercedes ab den Kleinwagen, wo solls herkommen. Mir tun ehrlich gesagt die AMG Jungs leid, versenken eben mal schnell 100K und haben die gleiche Basis + AMG Fahrwerk. Allein dieser Innenraum mit dem Fahrwerk stelle ich mir sehr interessant vor. Vermutlich wird aber der Motor einiges übertünchen, aber ganz ehrlich Freunde, da würde man doch am liebsten wieder zum Seller fahren und ihm den Schlüssel quer in die Kopflatte schieben wollen.

 

Es ist wie´s ist....take it or leave it. Ich ärgere mich nur das ich so oft in der Werkstatt war. Ich war so naiv und glaubte immer, dass es besser wird. Aber was sollen die Jungs in der Werkstatt machen wenn es die Konstruktion oder Materialien nicht hergeben. Jedes beste Spray verfliegt irgendwann.....

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Nein , meiner ist noch original . War zwar ein Jahreswagen , hab aber die Servicehistorie eingesehen , bevor ich kaufte !

am 8. Mai 2019 um 18:53

Ahh, hatte den anderen Kollegen gemeint weil ein rappelnder Kabelbaum definitiv nicht Serie ist. Ich habe bei meinem die Kabelbäume der Heckklappe ausfilzen lassen und die beiden Abstandhalter der unteren Kofferraumklappenverkleidung mit Filzpads unterlegen lassen. Selten so einen ruhigen Kombikofferaum gehabt. Bei meiner 203er C-Klasse hat mich damals die obere Kofferraumklappenverkleidung fast um den Verstand gebracht...jede Bodenunebenheit ein richtig helles Quietschgeräusch - und das nur wegen einen einzigen gebrochenen Clip.

Mein 205er war auch ein Junger, 10 Monate alt und mit 9000Km übernommen, Daimler Werksangestellter mit sehr Altdeutschen Namen - Bingo dachte ich mir. Ebenfalls keine Einträge bis auf den Assist A für den Verkauf wegen der Wartungsfreiheitsklausel.....

Das Knacken der Mittelkonsole ist auch oft gar nicht die Mittelkonsole selbst, sondern wie bei mir die Stellmotoren. Diese sitzen zwar tief unten aber der Lüftungskanal gibt den Schall der Knackenden Klappen sehr schön weiter so das man oft denkt die Mittelkonsole an sich knackt. Man hat mich vor die Wahl gestellt es zu machen ohne Garantie für den Ausgang, da von den Sitzen bis Motorwand nichts mehr im Wagen gewesen wäre. Folgegeräusche könne man nicht ausschliessen, ebenso wenig wie gebrochene Clipse etc. da das Cockpit nicht für ein nachträgliches zerlegen konzipiert sei. Für meinen RA ein gefundenes Fressen... RA ist gerade dabei zumindest das Geld für diese Reparatur über ein Minderungsverfahren wieder einzuholen weil ich ja ohne Garantie für den Reparaturefolg + höchstwahrscheinlich weitere Folgegeräusche durch diesen Eingriff damit leben muss.

Meist sind die Stellmotoren nach einer Minute ruhig da Sie das Kalt und Warmluftgemisch für die zu erreichende Innenraumtemperatur eingestellt haben und im Winter hört man sie gar nicht weil sie ohnehin nur auf "Heizbetrieb" stehen bleiben. Testen könnt ihr es indem ihr zwischen Windschutzscheibenprogramm und Klimaautomatik hin und her schaltet und dann den Temperaturbereich von Low bis High durchklickt.

Zitat:

@dueckr schrieb am 7. Mai 2019 um 00:15:54 Uhr:

Glaub mir, da knackt und knistert nichts. Habe schon einige Autos gefahren und bin da ziemlich empfindlich.

:rolleyes: du mußt es ja wissen wie sich die Fahrzeuge anderer Besitzer anhören ......................

Zitat:

@uweboe schrieb am 8. Mai 2019 um 18:40:53 Uhr:

Kann mich "dueckr" nur anschließen . Auch bei mir kein knistern u. knacken . Oder ich höre es nicht , weil ich Radio an habe u. nicht "Stumm" fahre , um etwaige Geräusche zu hören .

:confused:Wat denn nu, " kein knistern u. knacken " oder " höre es nicht , weil ich Radio an habe " ? :rolleyes:

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 8. Mai 2019 um 22:39:07 Uhr:

Zitat:

@dueckr schrieb am 7. Mai 2019 um 00:15:54 Uhr:

Glaub mir, da knackt und knistert nichts. Habe schon einige Autos gefahren und bin da ziemlich empfindlich.

:rolleyes: du mußt es ja wissen wie sich die Fahrzeuge anderer Besitzer anhören ......................

Lege mir bitte nichts in den Mund, das habe ich nie behauptet!

 

Vielleicht noch mal aufmerksam lesen...

am 9. Mai 2019 um 6:22

Ich fahre oft ohne Radio. Weil ich telefonieren muss. Oder einfach mal meine Ruhe haben will.

Da ist es schon etwas durchwachsener in meinem S205.

Nicht auszudenken, wie das mit einem leisen Motor - Elektro - wäre. Dann würde man noch mehr hören (der 4.0er mit den lauten Reifen überdeckt wohl auch noch viel)

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 8. Mai 2019 um 22:43:57 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 8. Mai 2019 um 18:40:53 Uhr:

Kann mich "dueckr" nur anschließen . Auch bei mir kein knistern u. knacken . Oder ich höre es nicht , weil ich Radio an habe u. nicht "Stumm" fahre , um etwaige Geräusche zu hören .

:confused:Wat denn nu, " kein knistern u. knacken " oder " höre es nicht , weil ich Radio an habe " ? :rolleyes:

Wieder einer deiner sinnlosen Komentare ! Was kontruktives habe ich von dir hier noch nicht gelesen .

Halt doch einfach die Finger still . Ich mache es doch auch , wenn ich nix beizutragen habe ! Ist nicht schwer , glaub mir !!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. Mai 2019 um 08:22:32 Uhr:

Ich fahre oft ohne Radio. Weil ich telefonieren muss. Oder einfach mal meine Ruhe haben will.

Da ist es schon etwas durchwachsener in meinem S205.

Nicht auszudenken, wie das mit einem leisen Motor - Elektro - wäre. Dann würde man noch mehr hören (der 4.0er mit den lauten Reifen überdeckt wohl auch noch viel)

Geb ich dir ja Recht . Ich hatte in meinem 40jährigem "Autoleben" aber noch nie ein Auto , was nicht knisterte o. knackte . In dem Sinne ist der Benz schon ein leises Wägelchen .

am 9. Mai 2019 um 7:16

Ich hatte vor dem S205 einen W164 300cdi.

Wenn ich die Beiträge hier lese, hätte ich den ML nach 1 Woche wandeln müssen...::D:D:D

am 9. Mai 2019 um 7:32

Nach nun über einem Jahr mit meinem 205er kann ich definitiv sagen, dass alle Geräusche temperaturabhängig sind. Ich habe aber fairerweise hin und wieder Fahrten, wo gar nichts zu hören ist. Jeder Temperaturbereich bringt andere Geräusche ans Tageslicht, der schlimmste ist für mein Empfinden aber erst ab 25°C aufwärts. Um die 20°C ist er am leisesten. Wie gesagt, ich rede weder von klappern scheppern oder ähnliches.

 

Im Verlauf meiner Werkstattbesuche hatte ich die ganz neue AMG A-Klasse mit MBUX, AMG GLC und mehrfach den 205er Mopf Kombi in der AMG Line. Die haben es in der A-Klasse tatsächlich gebracht das Phänomen des 2010er Samsung TFT-Bildschirm-Klavierlackkunststoffes ebenfalls schon wieder in der Mitte zu verbauen. Liebe Fahrzeugkonstrukteure......hört doch bitte damit auf. Das ist grässlich, igittigitt und muss ganz dringend weg. Innenraumgeräusche klassentypisch vorhanden obwohl er erst 1800Km auf dem Tacho hatte.

 

Kommen wir zum GLC - herrlich. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr hergeben wollen. Obwohl es augenscheinlich das gleiche (vergrößerte) Cockpit der C-Klasse ist, war aus dem Fahrzeug kein Geräusch zu entlocken. Ich habe ihn ca. 500Km im letzten Winter bewegt, egal ob Landstraße oder Autobahn. So stelle ich mir einen Mercedes-Benz vor und genau so sollte man es bei einem etablierten Autobauer erwarten können.

 

Der 205er Mopf, das gleiche wie der Vormopf, nur in grün. Ich musste schmunzeln, da die Dichtung der hinteren Beifahrertüre (Kilometerstand: 580 !!!!) genau so die Türe knarzen lies, weshalb bei MB meine Türe 2 mal verstellt wurde obwohl einfach ein bisschen Fett auf den Dichtungen ausgereicht hätte. Übrigens kommen diese Türgeräusche gerne wenn man oft mit dem Heisswachsprogramm in die Waschanlage fährt und sich das Wachs schön in die Dichtungsritzen eindringt. Bei trockenen Dichtungen kann der 205er schnell sehr unangenehm werden. Es hört sich so "mechanisch" an und dabei ist es einfach nur die Türdichtung. Wirkt bei meinem Wunder, gerade in den Pfalze wo´s aneinander reibt. Von den Fahrgeräuschen keinen Unterschied zum Vormopf für mein Empfinden. Ich war schon etwas enttäuscht, aber wie sagt mein Arbeitskollege so schön: Eine C-Klasse ist die preiswerteste Stufe bei Mercedes ab den Kleinwagen, wo solls herkommen. Mir tun ehrlich gesagt die AMG Jungs leid, versenken eben mal schnell 100K und haben die gleiche Basis + AMG Fahrwerk. Allein dieser Innenraum mit dem Fahrwerk stelle ich mir sehr interessant vor. Vermutlich wird aber der Motor einiges übertünchen, aber ganz ehrlich Freunde, da würde man doch am liebsten wieder zum Seller fahren und ihm den Schlüssel quer in die Kopflatte schieben wollen.

 

Es ist wie´s ist....take it or leave it. Ich ärgere mich nur das ich so oft in der Werkstatt war. Ich war so naiv und glaubte immer, dass es besser wird. Aber was sollen die Jungs in der Werkstatt machen wenn es die Konstruktion oder Materialien nicht hergeben. Jedes beste Spray verfliegt irgendwann.....

am 10. Mai 2019 um 6:08

Guten Beitrag, sehr angenehm zu lesen!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?