ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Knacken beim einlenken, welche Teile bestellen?

Knacken beim einlenken, welche Teile bestellen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. März 2016 um 6:43

Moin Zusammen,

bei meinem V40 1,8 Automatik aus 98 knackt es beim einlenken und anfahren, werden wohl die Lager der Antriebswellen sein. Nach rechts schlimmer als nach links.

Ich habe lange gesucht, habe zu dem Thema auch einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher welche Teile ich bestellen soll. Kann mir einer weiterhelfen?

Einerseits kann man die Antriebswellen wechseln, andererseits die Außenlager. Wo fange ich an? Wonach muss ich suchen? Antriebswellen zu bekommen ist wohl etwas schwieriger, Skandix bietet sie nicht mehr an, um bei Volvo zu fragen habe ich zu wenig Herztropfen.

Beim Außenlager weiß ich nicht genau nach welchen Teilen ich suchen muss. Wie heißen sie? Vllt. Teilenummer?

Machen tu ich das selber mit Unterstützung, nur will ich nicht mit fehlenden Teilen dastehen wenn ich das auseinander gerissen habe.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. März 2016 um 11:27

Naja, natürlich nehme ich nicht alles ungefiltert auf. Und ohne gewisse Grundkenntnisse geht gar nix. Andererseits, fragen kostet nix.

Meine LAG hat nen 1.4 Fiesta von 2003, in dem Bereich von MT gibt es kaum Antworten. Da muss man alles sebst ermitteln, und sei es nur der Lack-Code.

Das S/V40 Forum hat deshalb auch schon viel Lob bekommen. Aber das liegt sicherlich nicht nur an dem Wagen, sondern den Leuten, die den fahren und hegen und pflegen.

 

Bei einem Ford Fiesta sieht das vermutlich ganz anders aus.

Vermutlich gibt es wesentlich weniger verzweifelte Ford-Fahrer als Volvo-Fahrer? :-)

Kasper: Das, was Du hier über die Gelenkwellen gelesen hast, ist zutreffend. Also schlaf ruhig, denn Du brauchst Deine ganze psychische Kraft, falls du bei Volvo reparieren läßt und die Rechnung kriegst :-)

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:18

nix lassen, selbst ist der Volvo Fahrer. ;) Das ist der Reiz an nem 18 Jahre alten Auto, .... und nem 25 Jahre alten Moped. ;)

Teile sind dank Euch identifiziert und werden zeitnah getauscht.

am 25. März 2016 um 12:16

Da ist aber auch das Problem das viele sich Autos kaufen ohne sich vorher zu erkundigen was für Probleme auf einem zukommen können.

Facelift hat mich nie interessiert und ein Auto das nach 99 gebaut wurde kommt mir auch nicht ins Haus, weil danach kamen dan die Hersteller auf ideen wie man einiges besser machen kann um ein bischen Sprit zu sparen.

Mein 98er tut das was er im Namen stehen hat, er rollt :)

WAs man selber tauschen kann sollte man machen aber am Motor gehe ich selber auch nicht ran.

Es sei denn es müssen nur klelnigkeiten getauscht werden, wie Zündkerzen und Spulen oder ne Ventildeckeldichtung. Zahnriemen z.b. lasse ich lieber machen weil da hat man erst Garantie .

Dazu kommt das auch nicht jeder der ein Auto fährt daran basteln kann, weil ihm die Kenntnisse, Werkzeug usw fehlen. Was man in einer Werkstatt bezahlt bekommt man natürlich nie wieder heraus wenn man vor hat das Auto zu verkaufen.

Ich habe das auch nicht vor und möchte mit meinem Volvi zusammen alt werden. :)

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:44

ich mache vieles, vieles auch alleine, aber Zahnriemen z.B. würde ich immer mit jemand zusammen machen, bin in dem Sinne halt auch nur Amateur.

Alt werden mit dem V 40 weiß ich (noch) nicht, aber er hat, im Gegensatz zu vielen modernen Autos, Charakter. Wie die Fahrer eben. :D

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:39

wie bereits anderweitig erwähnt, im Moment bekommt er etwas Pflege. Zur Funktion muss auch die Optik passen. :D

Bild 1 beim Kauf, Bild 2 aktuell

Motortalk
Motortalk-neu

Der ist ja wieder richtig schön rot geworden, aber die Felgen sind ja furchtbar. :confused:

Themenstarteram 27. März 2016 um 3:59

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 27. März 2016 um 03:15:43 Uhr:

....., aber die Felgen sind ja furchtbar. :confused:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt sind die 16" BBS Alus zwar sehr schön, die aufgezogenen Vredestein aber "etwas" älter und unangenehm laut beim fahren, deswegen i.M. noch die Winterräder drauf. Da ist mir der Komfort doch wichtiger als das Aussehen. ;)

Ich hatte nicht so genau hingesehen, weil ich so einen Schreck bekommen hatte. Es sind Stahlfelgen mit Radkappen, richtig?

Na ja, eben Winterbereifung.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:24

Ja, 15" Stahl mit Volvo-Radkappen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:46

So, die beiden Fahrten hat der V40 ohne Murren überstanden und rollt immer noch. Die beiden Gelenksätze sind bestellt und kommen (hoffentlich) die Tage. Es sind unterschiedliche Teile für Schalt- und Automatikgetriebe! Bei Autoteile24 sind die Gelenksätze für Automatik gar nicht gelistet, aber bestellbar. Habe aber anderswo bestellt, genau die selben Teile, genau der selbe Hersteller, aber pro Seite 30.- billiger.

Gibt es für den Wechsel irgendwelche Tipps und Besonderheiten?

Nur darauf achten, dass Du die getriebeseitigen Gelenke nicht auseinander ziehst, denn sonst hast Du gleich den nächsten Schaden.

Falls Du die Wellen kpl. ausbaust, würde ich die Gelegenheit für einen Getriebeölwechsel nutzen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:28

Danke an Alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben, Lager sind gewechselt, knacken ist weg. :D:D:D

Immer wieder schön zu lesen, wenn ein Thema so beendet wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Knacken beim einlenken, welche Teile bestellen?