ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Knacksen (Geräusch) beim Ein - Ausfedern

Knacksen (Geräusch) beim Ein - Ausfedern

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:12

Hallo liebe Leute,

hab ein kleineres Problem mit meinem V40, 70000km, BJ.7/98.

Also jedesmal wenn ich über eine größere Unebenheit fahre und das Auto richitg ein - bzw. ausfedert, höre ich ein knacksen kommend von der Vorderachse. Das knacksen hört sich so an, als würde man jedesmal beim obigen Vorgang mit dem vorderen Spoiler den Straßenbelg, bzw. die Unebenheit streifen.

Aufgefallen ist auch, dass wenn es draußen regnet (bzw. nass ist), dieses knacksen (streifen) nicht auftritt.

Stoßdämpfer sind ok und Querlenker auch nicht ausgeschlagen.

Könnten es die Querstabilisatoren sein oder vielleicht ein Gummiteil, das verschleißt....

Bin für jeden Rat... wie immer dankbar.

Es grüßt euch ganz lieb aus Südtirol

pit_78

Ähnliche Themen
13 Antworten

hm..

 

hört sich stark nach ausgeschlagenen Querlenkern ab, aber wenn die es nicht sind tippe ich mal auf die Gummimanschetten an den Stossdämpfer.

Halt uns auf dem Laufenden

Gruss

Hobbes

Hallo,

also, das können die Stabis oder deren Buchsen sein oder evtl. die Domlager der Stossdämpfer.

Bist du dir sicher, dass die Querlenker nicht ausgeschlagen sind (Elch aufbocken und richtig feste drücken)? Wenn das Klackern bei Lastwechseln auftritt, ist es eher ein Motorlager - aber hier wohl eher nicht.

Gruss

Michael

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:53

@Hobbes

Vielen DANK Hobbes. KAnnst du mir bitte sagen, wo diese Gummimanschtten wären.

 

@Spike :)

Hallo Spike, auch dir vielen Dank. Also gerüttelt habe ich wie ein Närischer und kann die Querlenker nochmals ausschließen.

Kannst du mir bitte sagen wo ich von den Stabis die Büchsen finde. oder die Domlager an den Stossfängern.

Was glaubst du, wird dies reparieren eine teure Angelegenheit?

Komisch ist halt nur, als ich das letzte mal beo Volvo war sagten die, dass alles OK sei. (War vor 5000km) Scheint mir aber nicht so.

Kann ich trotzdem noch mit dem Wagen fahren? ODer meinst du ich soll unten einmal überall wo sich Gummiteile befinden etwas Silikonspray raufgeben?

Danke!

pit_78

Hallo,

hat zwar bisl gedauert, aber bin nun wieder da.

Also, die Stabis sind die "Eisenstangen", die hinter den Querlenkern praktisch durch den unteren Motorraum laufen. Dort in etwa in der Mitte sollten dann auch die Buchsen sein (weis nicht mehr genau, ob die Stabis beim Elch ein- oder mehrteilig sind. Wenn einteilig, dann sind da logischerweise keine Buchsen. Dann nur checken, ob die Stabis richtig feste sitzen). Am besten schaut man dabei, wenn man eine Hebebühne hat. Die Domlager sitzen in den beiden "Kuppeln", die man im Motorraum rechts und links sehen kann. Die Manschetten sieht man, wenn man in die Radkästen hineinschaut, es sind die "Verkleidungen" der Federn sozusagen und können auch schonmal bisl Krach machen. Wenn die Domlager hin sind sollte man schon recht bald austauschen, da das nicht gut für die Dome selbst ist und das Fahrzeug bisl instabil wird. Grund zur Panik besteht i. d. R. nicht. Wenn die Stabis defekt sind, merkt man das meistens an verschlechterter Kurvenlage. Wenn man dann vorsichtig fährt, kann man die Reparatur noch bisl rausschieben. Schlimm wäre halt, wenn die Querlenker ausgeschlagen sind. Dann besteht buchstäblich Lebensgefahr, da dann urplötzlich keine Lenkung mehr da ist - schlecht z. B. bei 200 auf der Autobahn...

Die Manschetten kannst du mal mit bisl Silikonöl einsprühen, dass kann schon helfen. Knarzende Manschetten sind halt lästig aber nicht gefährlich.

Eine Reparatur der Stabis sollte nicht so teuer werden, denke so um die 200 EU all inclusive. Die Domlager an sich sind nicht so sehr teuer. Allerdings muss da bisl abmontiert werden frag halt mal nach.

Gruss

Michael

Hallo, genau das Geräusch habe ich auch, habe meinen V40 erst seit kurzem. Im Inspektionsheft steht das die Querlenker auch erst vor 8000 km gemacht wurden. Meist höre ich das Geräusch wenn ich über die kleinen Hügel fahre vor einer Spielstrasse beim Hochfahren eigentlich nicht nur beim verlassen des Hügels? Manchmal denke ich es kommt nur von rechts und manchmal Mittig??? Es hört sich auf jeden Fall an als wenn man einen tiefergelegten Wagen hätte der Aufsetzt.

Querlenker

 

Hallo Zusammen

bei mir wurden rechter und linker Querlenger getauscht. Etwas verwirrend ist, dass der Freundliche ab und an auch von den Stabi gesprochen hat...

Naja egal. Das Scheppern war danach jedenfalls weg und ist jetzt seit ca 40'000km nicht mehr auf getreten.

Es handelte sich dabei um ein hartes mechanisches klackern, welches dann auch auf Stassen mit Pflastersteinen auftrat.

Das Geräusch auf den Bremshügeln habe ich auch und immer noch. Hier tönt es eher schabend und knarrend. Also nicht wie wenn hartes gegen hartes schlägt. Aber da es wirklich nur da auftritt ist es mir eigentlich egal.

Ich vermute dabei die Gummimanschette welche um den Stossdämpfer liegt.

Aber wie gesagt, mich stört es nicht.

Gruss

Hobbes

Es gibt ja auch noch dieses berühmte Coladosen-Knacken. Max hatte das letztens gehabt. Motoraufhängung defekt.

@pit78: welchen Motor hast Du denn?

BoisBleu

Hallo

bei mir war auch mal ein knacken aber hinten da waren es die Handbremsseile. Die Werkstadt hat sie geschmiert und weg war das Geräuch.

gruß Diamant75m

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:55

Hallöchen und einen guten Abend euch allen!

Also vielen Dank einmal für eure Hilfen, besonderen Dank an spike :) .

@boisbleu

ich habe einen 1.8 Bj 7/98

Ich habe am Montag einen Termin beim Freundlichen.

Falls jemand schon vorher ein paar Infos hat, bitte melden.

Ansonsten spätetesten am Montag Abend kann ich sie euich geben.

 

lg aus Südtirol

Peter

Hallo,

gern geschehen @ pit_78. Hab doch gar nicht viel gemacht. Hoffe der Elch hat nix schlimmes.

HAbe auch einen 98er Elch mit 1,8l, die scheinen es echt in sich zu haben ;-) Allgemein haben die Elche bis einschl. Bj. 98 Probleme im Bereich der Vorderachse und sind da entsprechend anfällig.

Gruss

Michael

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:43

Hallöchen,

also wie gesagt war ich am Montag bei meinem :) ...

Und er hat gesagt, dass zwar die Querlenker ganz minimal(keine Ahnung was er damit meinte) spiel haben, jedoch alles in Ordnung sei...

Er meinte nattürlich auch, dass diese so ca. nach 30000 km gewechselt werden sollten, um sicher zu gehen.

So... das klackern(kein mechanisches) ist immer noch da, deswegen werde ich dieses Wochenende es einmal mit einwenig WD 40 Spray versuchen und dies in der nähe der vorderen Stoßdömpfer und da einmal *kräftig* reinsprühen.

Mal schauen.. und ansonsten seis wies sei, werd ich wohl damit leben müßen.

@spike

lieber spike, ich schätze deine Meinungen sehr, aber wollen wir mal hoffen, dass mein V40 es nicht so "in sich" hat wie es deiner :) Also alles muß ich meinen Elch auch nicht beibringen... ok röhren wäre gerade noch drinnen..

 

--------------------------------------

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Werde mich melden falls ich was erreicht habe.

Übrigens.... diese Community ist einfach genial...

MUSS !!!!! mal gesagt werden!

 

lg aus Südtirol

pit_78

am 21. März 2005 um 20:15

Hallo!

 

Habe so was auch. Alles durchgechekt, es ist ein Phenomen und liegt an der Unterbodenverkleidung die diese Reibungsgeräusche produziert, man kann damit leben.

 

PIT

am 1. April 2005 um 10:01

Hi,

ich hatte win ähnliches Problem:

Ein leichtes Knirschen vorne rechts bei jeder Unebenheit auf der Strasse.

Der Freundliche hat das Stabilager neu gefettet und das Geräusch ist weg. Hat mich € 65,- gekostet.

 

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Knacksen (Geräusch) beim Ein - Ausfedern