ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile im Kat gelandet

Teile im Kat gelandet

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:00

Hallo,

nachdem ich der Meinung war, dass mein Kat einfach so das zeitliche gesegnet hat, habe ich ihn tauschen lassen.

Als ich ihn abgeholt habe, kamen einige Dinge zum Vorschein. Im wahrsten Sinne. Das war nämlich nicht der Kat, der da geklappert hat, sondern Teile, die da irgendwie reingekommen sind.

Meine Frage, was ist das? Kommt's aus'm Kat? Woher wenn nicht?

Hat jemand villeicht ne Explosionszeichnung vom Abgasweg, mit der man das rausfinden könnte?

Solemn

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:01

und nochmal von der anderen Seite aufgenommen

Sieht fast wie das Bypassventil vom Turbolader aus, oder???

Dann müsstest Du aber auch spürbare Leistungsverluste haben, da der Turbolader ohne das Ventil nicht geregelt werden kann und vermutlich hast Du nicht genug Ladedruck.

Die Abgase, die aus dem Motor kommen können zwei Wege nehmen, einmal durch den Turbolader und einmal an dem Turbolader vorbei durch das Bypassventil. Wenn das Ventil zu ist, müssen alle Abgase durch den Turbolader -> maximaler Ladedruck. Wenn das Ventil offen ist, können Abgase am Lader vorbei direkt in den Kat strömen, es gibt also weniger Ladedruck. Die Motorelektronik regelt das Ventil (wenn es denn vorhanden ist) normalerweise so, dass am Lufteinlass Deines Motors ungefähr 0.3 Bar Überduck ist (beim T4 ca. 1Bar).

Kann man ganz einfach kontrollieren indem man den Abgaskrümmer (bei kalten Motor) vom Turbolader abbaut und dann in den Lader hineinschaut. Aussen an dem Lader ist ja die Unterdruckdose die einen Habel bedient. Dieser Hebel verstellt genau dieses Bypassventil. Den Hebel kann man auch von Hand bewegen und dann kann man wunderschön sehen, wie sich das Ventil bewegt.

Wie das Eurostück dort hineingekommen ist kann ich mir allerding nicht erklären :)

Gruss, Martin

Ach so, nocheinmal zu Deiner Signatur:

Der offizielle Wechselinterval für den Zahnriemen liegt bei 120.000 km oder nach acht Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt).

Daher habe ich bei mir den Riemen schon bei 100.000 km wechseln müssen. Wäre ja ärgerlich, wenn das Teil reisst, oder?

Gruss, Martin

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:50

Hi,

Bypassventil klingt doch schonmal besser, als Turbo. So lang man das irgendwie tauschen kann. Muss wohl doch mal zu nem Freundlichen fahren, mal sehen, was die sagen.

Gibt's denn Explosionszeichnungen von den Teilen?

 

Zum Zahnriemen:

hab ihn bei 120tkm machen lassen, der sah allerdings noch aus wie neu :) Bin nur zu Faul gewesen, meine Signatur zu ändern :P

Solemn

Na ja, leider muss ich dich da enttäuschen, da das Bypassventil Teil des Turboladers ist und es dann wahrscheinlich auf eine Überholung des Lader hinausläuft.

Aber erst einmal sollte geklärt werden, ob es überhaupt das Teil ist.

Gruss, Martin

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 6:11

moin,

ich mach mich jetzt gleich auf zum Freundlichen, mal sehen, was die dazu zu sagen haben. Ich hoffe momentan noch auf eine günstige Lösung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwas am Turbo ist, ist doch relativ hoch. Die Leistung ist nicht das, was sie sein sollte. Außerdem war mir vor kurzem die Regelstange abgerostet, die ist nun zwar wieder dran, allerdings nicht ganz Orginal. Wer weiss, ob es dadurch net noch zu mehr Schäden in dem Bereich kam.

Solemn

Also,

es ist in der Tat das, was Du vermutet hast. Bypassventil hinüber, Turbo tauschen, oder überholen lassen.

Bei Volvo etwa 1200 Euro :(

Kennt jemand günstige Turbo-Überholer, oder jemanden, der so was schweißen kann, sodass es auch hält?

Oder irgendeine andere, güntigere Lösung?

Sonst werd ich mal drüber nachdenken müssen, evtl doch das Auto zu wechseln. So langsam fällt da ein bisschen viel an.

Und der V70 II gefällt mir schon auch. Als 2.5T vllt...

 

Solemn

Habe für meinen bei STK ungefähr 800 Euros bezahlt.

War aber ein neuer, weil die Überholung beim alten nicht gelohnt hätte.

Die Überholen auch, am besten Du fragst da mal nach und schilderst Dein Problem.

Gruss, Martin

hello!

das ist wirklich traurig mit deinem turbolader :(

so teuer wie du nun glaubst muss es aber nicht werden. außerdem bietet sich nun die chance auf einen T14 kostengünstig umzubauen.

dann hast du von der investierten summe auch noch was und der finanzielle aufwand ist gleich.

bei ebay internat. werden die entsprechenden lader (T14 aber auch T12) sehr günstig aus japan angeboten.

diesen habe ich grade in de gefunden: http://cgi.ebay.de/...egoryZ33742QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

er scheint ihn auch aus nippon zu haben und die qualli scheint auch oki zu sein.

beste grüße, max

Hi,

Das mit dem T14 Lader klingt ja schon sehr gut. War auch meine erste Frage bei Volvo "Kann ich da nicht gleich den vom T4 reinbauen?". Er meinte nur, dass ich da lieber vorsichtig sein sollte, weil meiner schon 172tkm runter hat.

Du hast Deinen ja auch schon getauscht, auch auf T14 Lader? Wie verkraftet der Motor das? Kann ich ihn, so wie man den Ladedruck mit der Regelstange erhöht (was meiner ja auch hat[te]), auch runter regeln. sodass er nicht mit dem vollen Druck vom T4 läuft, sondern nur so mit 0,6-0,8 Bar?

Und macht die Software das mit? Der Freundliche hat mir gleich gesagt, dass selbst wenn ich meinen mit gekürzter Stange fahre, die Software das ihre tut, und Power wegnimmt. Ich hab leider keinen Vergleich, ich hab ihn schon so gekauft, das hab ich aber erst gemerkt, als ich sie kürzen wollte.

Tja, "was tun?" sprach Zeus.... Habe bei pamot.it Turbos gefunden, da kostest der Austausch 460.-€, sowohl der T12, als auch der T14, nur der Neupreis unterscheidet sich.

Grüße und Danke schonmal,

Solemn

Hi Solemn!

Ich fahre auch den T14-Lader, das stimmt.

Um den Lader vernünftig zu betreiben benötigst du eine entsprechende Software. Das hört sich im ersten Moment teurer an als es ist,

falls du eine günstige und gute Bezugsquelle benötigst kannst mich gerne per PN anschreiben.

Von einem Betreiben des T14-Laders mit der Standartsoftware rate ich ab. Du wirst es nie vernünftig und zufriedenstellend konfiguriert bekommen nur mit hilfe der Regelstange. Wie dein :) schon richtig sagte regelt die Software das eh wieder auf Serienniveau herunter.

 

Beste Grüße, Max

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 7:41

Hi

interessiert mich schon, auch wenn ich denke, dass mir das ingesamt zu teuer wird, um zu testen, ob ein 172tkm alter 2.0T auf Gas das aushält :) Ich denke, 460€ für nen Austausch-T12 sind auch ganz gut.

Aber Bezugsquelle hätte ich schon gerne, vllt wag ich es doch.

 

thx

Solemn

ALso sorry, aber wenn ich das nun so lese:

175000km UND an der Regelstange herumgespielt UND LPG - Betrieb (und nun am besten noch ein größerer Lader):

Sei mal froh, daß nur dein Turbolader kaputt gegangen ist, und sonst (noch) nichts.

Du könntest auch mit einem Vorschlaghammer auf deinen Motor eindreschen, der Schaden ist der gleiche, es geht nur schneller. :rolleyes:

Wie wärs, einfach ein Auto zu kaufen, mit dessen Motorisierung du zufrieden bist?

Wie gesagt, ich hab sie nicht gekürzt, die war schon so. Das hat er jetzt 172tkm gut überlebt. Dass mir das Bypassventil rausfällt ist nach Aussagen des :) keine Ursache von Regelstange (zumal die Software eine Wirkung ja eh verhindert) oder vom Gas. Das kommt wohl öfter vor, meistens zwischen 120 und 150tkm. Meinem Umrüster hab ich damals gesagt, dass die Stange gekürzt ist, er meinte, das wäre kein Problem.

Ich hab nie gesagt, dass ich mit der Leistung net zufrieden wäre. Wenn das Ding jetzt aber sowieso verreckt ist, technisch nix dagegen spricht und es preislich egal ist, warum nicht den größeren Lader. Auch unter dem Aspekt, dass er bei gleicher Belastung (runtergeregelt) vllt länger hält. Oder dass ich an den T14 günstiger rankäme, als an den T12. Fragen wird ja noch erlaubt sein.

 

Solemn

Deine Antwort
Ähnliche Themen