ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..

Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:14

Moin liebe Elch fahrer,

ich fahre nen V40 1,8L bj.00

meine frage ist ob man von einem V40 bj03 die beleuchtung und die Schürzen anbauen kann ohne große veränderungsarbeiten am auto, sprich abbauen neue teile anbauen?

Würde das ganz gerne machen da ich meinen V40 optisch und auch Technisch ein wenig auffrischen möchte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, da du Umsrüsten willst, gehe ich mal davon aus, dass du auf Ph1 (dein Wagen) Teile von Ph2 .

Also Stoßstangen zu ersetzen scheint wohl nicht zu gehen, so weit ich das gelesen hatte, sonst hätte ich es auch schon längst gemacht :D

Scheinwerfer vorne wenn du schon H7 hast, dann auf 4 oder 5 pin achten, wobei man Kabelage angeblich ersetzen kann.

Blinker vorne passen nicht. Positionsleuchten passen nicht. Heckleuchten hinten passen alle 3! Habe ich auch ersetzt, kein großer unterschied aber doch toll :)

 

Falls du noch zu weiteren teilen infos willst frag :)

 

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:21

Hey,

schade wollte nämlich die Frontschürze vom 03er ranbauen wegen den Scheinwerfer scheibenwischern.

H7 habe ich aber die muss ich jetzt nicht umbedingt tauschen^^ sind eigenltich ganz schnicke so^^

Die Hecklampen bestehen ja aus "klarglas" sieht eigentlich ganz nice aus. Heckschürze kann ich auhc eine neue nehmen meine ist nämlich gerbochen direkt neben dem auspuff, sieht nicht schön aus^^

Ja also ich würde gerne hinten die Fensterheben auf elektrisch umbauen.

Genauso wie ich gerne solch einen Tacho gerne hätte wie der bei dem Beitrag von daehle mit dem Beitrag "Meiner!!!"

Also im entefekt bin ich momentan dabei mein 2000er Special Edition V40 etwas "aufzupeppen" um den Optischen Wert zu steigern.

 

lg Alex

Wie gesagt, einiges geht, aber vieles dürfte problematisch werden.

Rückleuchten sind zwar klarglass, aber sehen die vom Facelift doch besser aus:D

Mit den Elektrischen Scheibenwischern denke ich wird das größte problem eine bzw zwei neue verkleidungen zu finden die passen und die elektrischen schalter haben. Viel fummelei wird dann auch inkl sein, so wie neue "steuereinheit" in der mittelkonsole mit allen 4 hebern.

Kabel denke ich müsste man auch neu verlegen, wenn du aber glück hast liegen die schon, würde erst einmal nach den suchen.

 

Tacho kann ich keine Auskunft geben, aber ich kann mir vorstellen das die Elektronik nicht passt, aber da dürfte man nur mit probieren ein Ergebnis bekommen :)

Scheinwerferwischer kannste du auch beim vorfacelift verbauen, ich hab welche dran, auch wenn die ab werk bereits da sind.

Hallöle,

wenn du einen Phase 1 hast ( bis 07/2000, dann Wechsel auf Phase 2 ), dann passt nur die Heckschürze. Stoßstange, Träger, Blinker,Posis passen nicht. Phase1 hat andere Kotflügel z.B., darum klappt das nicht wirklich.

Wenn du auf den Tacho mit den 4 Instrumenten umbauen willst, kannst das durchaus machen, hab ich auch gemacht. Allerdings habe ich den Kabelbaum im Armaturenbrett dazu getauscht, weil das Kombiinstrument nen anderen Stecker hat. Damit hast aber nur einen der 2 Stecker gelöst. Den anderen hab ich beim :) besorgt, war der Stecker für die Klimatronic, den gabs einzeln, und dann glaub 20 Kabel neu mit dem anderen alten Stecker vom Tacho verlötet. Brauchst aber dazu die Schaltpläne aus dem Vadis, sonst suchst dir nen Wolf. Passen und funktionieren tut es, aber ein bissel Grundkenntnisse in Sachen Technik udn Löten sind durchaus von Vorteil.

Wenn du nen Spender hast wirds ja nicht so teuer, der kabelbaum waren 70 Euro, Tacho in der Bucht 150 Euro (Diesel ist leider selten ..ggg ), Stecker ein paar Euro. War bei mir ein entspanntes WE Arbeit.. :-)

Gruß Lars

Wenn du ein Spenderfahrzeug hast sollte es bis auf den Arbeitsaufwand kein Problem sein.

Da du die komplette Front umbauen mußt:

Stoßstangenträger, Kotflügel, Blinker, Innenkotflügel, Lampen (weiß ich nicht ganz genau)

Diese Umbauten haben schon einige gemacht, lohnt sich aber meiner Meinung nach nur wenn du einen Spender hast.

Für den Rest der Elektrifizierung sollte eigentlich alles an Kabel vorhanden sein, einfach mal nachschauen.

mfg Sven

Hallöle,

danzig hat ganz recht, wenn du nen Spender hast dann lohnt es sich, wenn die Front noch unbeschädigt ist.

Ansonten fällt ein Komplettumbau der gesamten Front an, mit Neuteilen sicher nicht wirklich finanziell sinnvoll...

Optisch ist bis auf die Posis, Blinker und H7-Doppelscheinwerfer nicht soviel dramtisches passiert soweit ich mich erinnere.

Scheinwerfer macht Sinn, ist ne Verbesserung zu den alten H4-Leuchten, ansonsten ist es eher bissel Kosmetik fürs Auge...

Gruß Lars

Blinker sind verschiedene!!! Bloß die Facelift in Schwarz bekommt man ganz einfach die alten kleineren ist schon eher problematisch, wenn man kein vermögen beim :) ausgeben will ;)

Ja Blinker sind verschieden, weil andere Kotflügel....

Gruß Lars

Die Scheinwerfer umzubauen ist kein Problem, die passen auch in Phase I.

Es gibt hier entsprechende Anleitungen wenn man von den ganz alten auf Doppel-SW umrüstet. Wie oben schon erwähnt gibts es da noch Unterschiede zw. 4 und 5 poligem Anschluss. Diese gibts u.a. bei Skndx. Schwarze Blinker gibt es für den Phase I sowohl von Volvo irgendwas bei 50 - 60 Euro und Nachbauten für etwas mehr als die Hälfte wiederum bei Skndx.

So, genug der Werbung ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:23

okay danke das ist schonmal hilfreich,

habe übrigens H7 Scheinwerfer...sagt mir mal bitte für ganz doofe neulinge wo ich den unterschied bei nem phase 1 und phase 2 erkenne ausser an den scheinwerfern..

lg Alex

Erkennen tut man den Unterscheid an ziemlich Vielem außer den Scheinwerfern ;-)

Tipp mal die Worte hier in der Suche ein oder bei Wikip. oder oder oder

Optisch am auffäligsten: Frontschürze, Positionsleuchten, Mittelkonsole etc.....

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Optisch am auffäligsten: Frontschürze, Positionsleuchten, Mittelkonsole etc.....

Genau. Am einfachsten ist ein Phase I an der durchgehenden grauen Leiste vorn zu erkennen. Bei Phase II ist diese zweigeteilt. Deshalb auch Phase II :p ;)

Gruß Tom

Hallo Alebie,

wenn du dein Benutzerbild in der Originalgröße hochlädst, könnten wir dir sofort sagen ob Phase 1 oder Phase 2. Vorausgesetzt es ist dein Fahrzeug auf dem Bild.

P.S.: Ich tippe auf Phase 1, verdammt kleine Posis...

Grüße

Martin

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:39

also ich schätze mal das es ein phase 1 ist wegen der plastikleiste an der frontschürze und wegen dem tacho...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..