1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. knack/knallgeräusch bei sehr schlechter fahrbahn und gegen tretten am linken reif

knack/knallgeräusch bei sehr schlechter fahrbahn und gegen tretten am linken reif

Opel Corsa C

Heya,

Zuerst hab ich es auf der fahrt 2011 zu silvester mitbekommen das es links knallte wenn ich in löcher fuhr über gullis die rausragten, es ging bis in die lenkung das knallen das ich es im innen raum gehört habe.

Heute trat ich gegen den reifen und siehe da das gleiche Geräusch nur nicht so krass wie bei der fahrt.

Wir bewegten den reifen hin und her und es war ein spiel wahr zu nehmen.

Das gleiche rechts aber viel schwächer.

Was kann alles die ursache sein?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Koppelstange i.O.?

Diese sind nichtmal nen jahr alt, org opel teil.

Ichdenke mal die sind ok, das sollte man ja sonst sehen beim Spurstangen wechsel.

Hört sich richtig blechartig an!

Hey,

Wechsel am Besten beide Seiten aus! Bei mir war auch der Linke hin und ich hatte ogar beim anfahren diese Knackgeräusch. Habe für beide Köpfe ca. 50 euros gezahlt. habe die von Lemförder drinne, sind super! 🙂. Zähle beim abschrauben des alten kopfes wieviele umdrehungen du machst und drehe die neuen mit dem gleichen wieder auf!. die kontermuttern sind oft sehr stark verrostet, hoffentlich bekommst die mutter gängig. Spurvermessen ist danach angesagt! gut ich habs selber gemacht, da ich ja auch bei Opel arbeite 😉. Viel Glück und Spaß beim schrauben

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Hey,

Wechsel am Besten beide Seiten aus! Bei mir war auch der Linke hin und ich hatte ogar beim anfahren diese Knackgeräusch. Habe für beide Köpfe ca. 50 euros gezahlt. habe die von Lemförder drinne, sind super! 🙂. Zähle beim abschrauben des alten kopfes wieviele umdrehungen du machst und drehe die neuen mit dem gleichen wieder auf!. die kontermuttern sind oft sehr stark verrostet, hoffentlich bekommst die mutter gängig. Spurvermessen ist danach angesagt! gut ich habs selber gemacht, da ich ja auch bei Opel arbeite 😉. Viel Glück und Spaß beim schrauben

es sind beide gewechselt!

Meine sind vom Febi!

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Dann steht das einfahren deiner Anlage keine Knattergeräusche mehr im Wege 😉

0.o ? Es knattert doch trotz der wechsel ;=D

Welche anlage?

Schraube am Kardangelenk der Lenkung geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Schraube am Kardangelenk der Lenkung geprüft?

Hast nen Bild dazu?

Mist, es heißt "KREUZGELENK".
Ist auch nur nen Tipp, da einfach zu kontrollieren und kost nix.
Ist an der Lenkstange im Fußraum ne Schraube, einfach mal nachziehen.
Sonst ist es evtl. das Lenkgetriebe...dann kannst du es
entweder tauschen
oder damit leben.
Mal die SUFU beutzen.

Das Ding hier?

Im Anhang ist ein Bild zu sehen.

Imag0413

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das Ding hier?

Im Anhang ist ein Bild zu sehen.

Scheint so

So hat sich einiges heute getan innerhalb von 2std.

Ich bin heute über eine langestrecke mit Kopfsteinpflaster gefahren und habe dannach an der Ampel m,eine reifendurchdrehenlassen unddabei ist der Corsa vorne gesprungen.

Die folgen waren daraufhin das er beim bremsen einen Schlag+Geräusch gab den man über die das bremspedal Spürte. Mein Beifahrer Spurte es auch.

Wir wollten abfahren und dabei lenkte ich ein und fuhr über eine Huckelige piste und es knallte auch und hörte sich an als ob wäre was ausgeschalgen (-.-)

Aufgefallen ist wenn man im Stand das lenkrad leicht bewegte sich das Schwarze gumme bewegte und von da aus das Geräusch kam.

Mein Kollege sagte das es irgendwie nicht Fest wäre das ganze teil das es aussah als ob es sich bewegen würde das teil.

Hat das bremsen was mit dem leichtem lenkrad bewegen miteinader zu tuen?

Das mit dem Lenkrad bewegen hatte ich schon irgendwie immer das es so knallte.

nachdem ich 20min beim Kollegen war und der wagen aus war fuhr ich los bremste und der schlag und das Geräusch dazu war weg.

Bei der Fahrt nachhause ist mir aufgefallen das es 2mal ein richtiges Knax geräusch gab, es hat sich angehört als ob würde nen Stahlteil abgebrochen sein.

Das geräusch war glaube ich auf beiden seiten der Gummis zu Hören.

Kreuzgelenk kannst du einfach überprüfen indem einer die Hand auf das Kreuzgelenk legt und der andere im Stand lenkt...Dann gibt es da noch im Innenraum ein gelenk und weiter oben dort ist auch noch ein gelenk...das lockert sich mal mal nachziehen...Anschließend wenn du ein anderes Fahrwerk fährst mal ne Erfahrung von mir...überprüf das Fahrwerk ob die Dämpferpatrone in der Kartusche fest ist, ob das Setup (Dämpfer, Federn, Ordnungsgemäß sind) + Die Feder kann auch knacken springen. Ob alles festgezogen ist auch von oben bei Belastung. Maybe Domlager kaufen. Ich hatte das Knacken und Poltern auch...Du fängst beim Lenker an und arbeitest dich runter hast du alles mal überpüft und nachgezogen. Glaub mir denkst du fährst nen Mercedes ;D das macht viel aus. Erst danach kann man schauen ob etwas defekt ist und nicht vorher. MFG

Folgendes!

Ich war heute bei Meinem Mechaniker um die Ecke und wir haben ihn aufgebockt, getestet etc.

Ergebnis ist das es Komisch ist das es Beim Bremsen ist und es etwas mit der Lenkung zu tuen hat.

Er könnte sich vorstellen das vllt etwas defekt ist undzwar rechts und link neben den Gummi´s sieht man ja Löcher wo Zylinder oder so was rein kommen da da etas ausgetauscht werden muss aber was garnicht beim bremsen passieren kann.

Es gab zum glück keinen Vorführ effekt und er Knallte aber richtig beim Bremsen. Sogar wenn man Stand der wagen nur 0.5km/h rollte und man bremste knallte es.

Man könnte es sich näher angucken ausbauen etc aber das würde 58€ kosten und man wüsste was es ist und halt tauschen.

Mir wurde empfohlen zu fahren bis es lauter wird damit man es von anfang an ermitteln kann und es tauschen kann.

Meine angst ist das wieder aufeinmal alles drunter leidet.

Ein neues lenkgetreibe + 1,03Std einbau 387 € falls es getauscht werden muss oder wenn machbar halt xy teile+ 58€ stundenlohn.

Vorhin fuhr ich nach hause vom der werkstatt dann gab es beim Lenken+ gas geben ein Geräusch der sich anhörte als ob hätte man nicht durchgekuppelt und es gab dieses Getreibe kratzen vorne Rechts.

Dieses Kratzen was du beschreibst in der kurve ist die Antriebswelle...die diese Geräusche bei verschleiß macht.

Zitat:

Original geschrieben von harddrive

Dieses Kratzen was du beschreibst in der kurve ist die Antriebswelle...die diese Geräusche bei verschleiß macht.

Dieses habe ich seit gestern 2x gehört und davor nie im leben! Es war nicht in der Kurve es war beim lenken(meine schuld)

Irgendwie Kurruios, vllt hat es auch was mit der Antreibswelle zu tuen?

Vllt auch mit diesem video hier von mir von vor nem jahr?

http://www.youtube.com/watch?v=nPS2Rzi_JFw&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=MibBecVJGBc&feature=relmfu

Deine Antwort