ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:13

Hallo zusammen,

bin neu hier im Gaskraftstoffe-Forum (sonst Honda Type R), und möchte darum vorab kurz mein Auto vorstellen:

Es ist ein Honda Civic Type R mit sog. Hochdrehzahlmotor (bis 8500 u/min) mit 2l Hubraum und über 200PS, Bj. 12/2001, km-Stand ca. 78500.

Bin erst seit 25.07.08 bzw. ca. 230km mit der KME Diego unterwegs, also noch in der 'Einfahrphase' bis zur ersten Inspektion bei 1000km.

Das Auto läuft komplett auf Gas, auch bis in die hohen Drehzahlbereiche, und ich bin soweit zufrieden, was Leistungsverlust/Ruckeln (ist kaum/nicht vorhanden) betrifft.

Das dauerhafte Leuchten der Motorkontrolleuchte ist lt. Umrüster und beigelegter Anleitung normal, und soll nach der ersten Inspektion/Nachjustierung verschwunden sein :confused:

Nur wenn sie blinkt, soll man auf Benzin umschalten und zum U. fahren.

Problematisch finde ich, daß das Auto bei warmen Motor fast immer aus geht, wenn ich z.B. an einer Kreuzung oder Ampel halten muß, was mich gestern ’etwas in Bedrängnis' brachte...

Ganz selten geht die Leerlaufdrehzahl aus dem Keller wieder auf das normale Niveau zurück.

Kann mein Umrüster das übers Steuergerät ausmerzen, oder kann es auch andere Ursachen haben?

Was mir noch aufgefallen ist:

Laut meinen Tankanzeigen verbraucht mein Motor so gut wie nix :D

Da das Auto seit der Umrüstung fast ausschliesslich auf Gas läuft, ist es nicht überraschend, daß der Benzinverbrauch gegen null geht.

Aber daß nach ca. 230km noch keine einzige der fünf LEDs meiner Gastankanzeige ausgegangen ist, macht mich doch stutzig...

Ach ja, Tank hat netto 56l, und mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt zwischen 10 und 11l/100km. Also müsste doch der Gasverbrauch bei mind. 13l liegen

Indiz für eine zu magere Einstellung?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. August 2008 um 21:02

Zu mager...sieht man an den Karten. Wie fährt sich denn der Wagen?

Themenstarteram 29. August 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

Zu mager...sieht man an den Karten. Wie fährt sich denn der Wagen?

Eigentlich normal, außer in den höheren Drehzahlbereichen - da geht es zäher voran (mit Benzin verglichen).

am 30. August 2008 um 5:59

Hat der Umrüster sich noch mal drum gekümmert und sind das die letzten Einstellungen von ihm?

Themenstarteram 30. August 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

Hat der Umrüster sich noch mal drum gekümmert und sind das die letzten Einstellungen von ihm?

Nein, weder noch. Beim zweiten Nachbessern hatte er alle Fehler ohne weiteres einfach gelöscht.

Habe die 1000km auf Gas aber inzwischen runter, muß also demnächst zu der betr. Inspektion.

am 30. August 2008 um 10:14

Stell die selber ein oder tret ihm auf die Füsse...du weißt doch zu mager durch die Gegend fahren kann tödlich sein...und das über einen längeren Zeitraum. Oder bezahlt dir ein Motorschaden der Umrüster?

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

...du weißt doch zu mager durch die Gegend fahren kann tödlich sein...und das über einen längeren Zeitraum.

Bedeutet das, dass mein Motor schon beschädigt sein kann :confused:

Fahre seit ein paar Tagen sicherheitshalber auf Benzin ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Zuvor bin ich gut 1000km auf Gas gefahren - mit brennender MKL (Fehlermeldung: Gemisch zu mager).

Vor dem 12.9. bietet mir der Umrüster keinen Termin für die anstehende erste Inspektion an.

Auf die Motorschadengefahr hin angesprochen meinte er lapidar, es könne nichts passieren, und zum Einstellen sei ja schließlich besagte 1000km-Inspektion da :mad:

Was tun?

Selber einstellen würde bestimmt bedeuten, dass ich die Garantie verliere...

Wie muss ich da überhaupt vorgehen?

Außerdem haperts ja schon an der Hardware -> siehe hier

Wo soll ich anfangen?

Hilfe :(

Der hat gut reden...kann was passieren muss aber nicht. Welche Garantie wirst du verlieren?

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

Der hat gut reden...kann was passieren muss aber nicht. Welche Garantie wirst du verlieren?

Habe doch zwei Jahre Garantie auf die Anlage seitens KME, die aber erlischt, wenn ich selber an den Teilen rumbastle :confused:

Mir bleibt wohl nix übrig, als den 12.9. (Termin 1000er Inspektion beim Umrüster) abzuwarten - allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Pfuscher auch nur ein einziges Mal seine Arbeit ordentlich macht...

Habe darum vor, danach folgende Sachen selbst in die Hand zu nehmen:

 

1. Den Verdampfer, der vom Umrüster auch beim zweiten Nachbesserungsversuch falsch mit den Kühlanschlüssen nach oben montiert worden ist, umdrehen. Außerdem soll ja die Einstellschraube für den Druck gut zugänglich sein, was bedeutet, dass ich ihn nicht nur von oben nach unten, sondern auch von hinten nach vorne drehen muss, da besagte Schraube momentan zur Spritzwand zeigt.

Denke mal, das zu machen ist halb so wild - brauche mir bloss die Halterung zurechtbiegen lassen.

 

2. Die Rail (siehe angehängtes Bild) nach unten geneigt verbauen. Mein Vater sagte, er könne mir eine neue Halterung mit Winkel anfertigen. Alu als Material ok?

 

3. Durch die nach unten geneigte Rail sind auch kürzere Schlauchlängen zu den Injektoren möglich. Was muss ich dabei beachten? Ich weiß, daß alle vier gleich lang sein sollen, und auf jeden Fall höchstens 20cm (das dürfte in etwa der Istzustand sein).

Wo bekomme ich diese Schlauchschellen? Brauche ich spezielles Werkzeug?

 

Reicht es beim Umbauen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, oder muss ich bestimmte Dinge (wie z.B. Gaszufuhr/Batterie abklemmen?) beachten?

 

Die ev. zu kleinen Düsen können dann immer noch um 0,2 mm aufgebohrt werden, falls es anschließend nicht über die Software einstellbar sein sollte...

Meinungen zu den o.g. Maßnahmen?

Besser doch zuerst die Software bemühen?

Die Garantie bleibt doch bestehen...die hast du ja auf die Teile und nicht auf die Einstellungen. Wie viele bauen sich die Anlage selber ein...haben die dann keine Garantie mehr...was machen Leute wo der Umrüster Insolvenz angemeldet haben...keine Garantie?

Habe mich da schon mal schlau gemacht...2 Jahre wie immer...wenn nicht bei dem Umrüster dann über den Importeur oder wo die Anlage her ist.

Also mach die Sachen und besorge dir wenn du noch nicht hast die Sachen um die Anlage vielleicht selber einzustellen. Eine KME kann fast jeder selber einstellen.;)

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

 

[...]

Habe darum vor, danach folgende Sachen selbst in die Hand zu nehmen:

[1...]

2. Die Rail (siehe angehängtes Bild) nach unten geneigt verbauen. Mein Vater sagte, er könne mir eine neue Halterung mit Winkel anfertigen. Alu als Material ok?

 

3. Durch die nach unten geneigte Rail sind auch kürzere Schlauchlängen zu den Injektoren möglich. Was muss ich dabei beachten? Ich weiß, daß alle vier gleich lang sein sollen, und auf jeden Fall höchstens 20cm (das dürfte in etwa der Istzustand sein).

Wo bekomme ich diese Schlauchschellen? Brauche ich spezielles Werkzeug?

 

Reicht es beim Umbauen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, oder muss ich bestimmte Dinge (wie z.B. Gaszufuhr/Batterie abklemmen?) beachten?

Wer kann meine Fragen zu diesen Punkten beantworten?

Danke :)

3. Durch die nach unten geneigte Rail sind auch kürzere Schlauchlängen zu den Injektoren möglich. Was muss ich dabei beachten? Ich weiß, daß alle vier gleich lang sein sollen, und auf jeden Fall höchstens 20cm (das dürfte in etwa der Istzustand sein).

- Wenn kürzen geht dann mach es...wie gesagt sollten 20 cm nicht überschreiten und knickfrei verlegt werden. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.

Wo bekomme ich diese Schlauchschellen? Brauche ich spezielles Werkzeug?

 

- Kann auch Normale nehmen müssen keine Klemmschellen sein...diese werden mit einer Zange zusammengedrückt.

Reicht es beim Umbauen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, oder muss ich bestimmte Dinge (wie z.B. Gaszufuhr/Batterie abklemmen?) beachten?

Wenn der Wagen aus ist reicht das...Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Rauchen solltest du vielleicht vermeiden...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch