ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Klopfen im Leerlauf beim Benziner FB16/FB20 - normal?

Klopfen im Leerlauf beim Benziner FB16/FB20 - normal?

Subaru XV G4, Subaru Impreza IV (G4), Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:07

Hi,

ich habe meinen XV 1,6l MT jetzt genau 2 Wochen und 1000km auf der Uhr. Seit Km-Stand 500 gibt der Motor im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen neben den allgemeinen Klick-Klick-Klick und Rasselgeräuschen ein im Hintergrund recht gut wahrnehmbares Klopfgeräusch (Tok---Tok---Tok---Tok) von sich. Dieses hört man sehr gut, wenn der Motor warm ist und man vor dem offenen Motor steht, aber auch, wenn man im Fahrzeug sitzt, z.B. warten an der Ampel usw.

Ich war bei meinem und einem weiteren Händler und habe nachgefragt. Allgemeines Schulterzucken beim einen, der andere sagt, das wäre normal, der 1,6er wäre teilweise ganz schön laut, wenn er warm ist. Das hätte man selber schon bei Subaru bemängelt. Vielleicht auch der Grund, warum die XVs ab 2014 einen verbesserten Schallschutz bekommen haben? Eventuell sind es die recht lauten Einspritzventile, die Nockenwellenverstellung oder es liegt an dem dünnen 0W20 Öl, welches neuerdings verwendet wird oder es muss sich noch alles einlaufen... und und und. Aber wissen tut es keiner, leider...

Bei meiner Recherche bin ich im amerikanischen XV und Forester Forum ebenfalls auf das recht weit verbreitete Problem gestoßen, es ist bekannt als "Sew machine noise" (Nähmaschine) oder "Engine knocking idle", vertreten bei den neuen FB20 und FB25-Motoren ab 2011 im XV, Impreza und auch beim neuen Forester und Outback. Obwohl mein FB16 und die FB20/FB25 Motoren nicht baugleich sind, ist aber die Geräuschkulisse mit den lauten Klopf- bzw. Tackergeräusch identisch. Interessanterweise haben nahezu alle Fahrzeuge, ähnlich wie meiner, erst sehr wenige KM bzw. Meilen auf dem Tacho.

Allerdings behaupten manche, dass es ein typisches Subaru Geräusch ist und alle Subarus mehr oder weniger stark klopfen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, ob die anderen XVs, die ich probegefahren bin, ebenfalls geklopft haben und ob meiner das in den ersten 500km überhaupt gemacht hat. Mein 2006er Forester hat definitiv nicht geklopft und lief seidenweich.

Ansonsten läuft der Motor tadellos, hat Leistung und verbraucht wenig Sprit. Deshalb meine Frage: Wenn ihr bei euren Motoren genau hin hört, hört ihr das Klopfen auch? Der Motor muss aber warm sein! Ist das ein Mangel oder doch typisch für die neuen Motoren? Ich bin recht verunsichert, was ich davon halten soll.

Ich habe bei YouTube etliche Videos von ebenfalls verunsicherten Subaru-Besitzern gefunden, diese zeigen sehr schön, was ich meine, und zwar das Tok-Tok-Tok im Hintergrund:

Impreza mit FB16-Motor: https://youtu.be/myn6oy4XY-k

oder https://www.youtube.com/watch?v=cmWobhvEbLk

Impreza mit FB20-Motor: https://www.youtube.com/watch?v=vYHTw_cvYNE

Hat jemand einen Tip für mich, ob das normal ist, was es sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss (5 Jahre Garantie hin oder her, ein Neuwagen sollte sich nicht anhören, als ob er schon einen Lagerschaden hätte...)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2015 um 6:55

Nun, wenn ich's richtig gehört habe, könnte das ein Kolbenkipper sein. Das kann laut meinen Recherchen (da mein 2.5er-OBK dies auch hat) zwischen "Motorschaden in ca. 10000km" bis hin zu "läuft noch 200.000km" alles bedeuten. Was ich herausgefunden habe ist, das dies für die Subaru-Motoren typisch ist, was an der großen Bohrung liegt (was für die FB-Maschinen aber nicht zutrifft). Wichtig ist, das das Geräusch verschwindet wenn der Motor warm ist.

Meinen hab' ich mit 60.000km gekauft, da hatte er das Geräusch schon. Mittlerweile hat er 76.000km drauf und das Geräusch hat sich nicht verändert und verschwindet wenn er warm ist. Somit hab' ich die gute Hoffnung, das er noch lange läuft.

Bei deinem wundert mich, das es nur Auftritt wenn er warm ist. Vielleicht mal ein Video davon machen und reinstellen. Bei den gezeigten Videos ging's ja um einen geräuschvollen Kaltstart.

Was ein ähnliches Geräusch verursacht ist angeblich die Spannrolle, vielleicht wär das auch noch eine Möglichkeit zu suchen.

Grüße,

Zeph

am 5. Mai 2015 um 8:39

mit den Händleraussagen würde ich mich so nicht abspeisen lassen. Darauf bestehen das ein Termin mit dem Aussendienstmitarbeiter von Subaru Deutschland vereinbart wird. Du hast ja mehr als zwoeurofuffzich für die Karre bezahlt, und ein Schulterzucken ist keine adäquate Antwort. Wenn die Händler das verweigern, die Zentrale in Friedberg direkt anschreiben.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:53

Danke für Eure Einschätzung!

Ich verstehe halt nicht, wie das sein kann, dass so etwas schon nach 500km bei einem niegelnagelneuen Auto auftritt. Das verleidet einem die Freude an dem neuen Fahrzeug schon etwas...

Ich habe den Wagen sehr schonend eingefahren, max. 3500 Um/min, schön abwechslungsreich über Landstrasse, Stadt und Autobahn und viele Kaltstarts vermieden.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich sehr empfindlich bin. Eine Hausfrau oder Rentner würde das bestimmt nicht bemerken. Allerdings leben möchte ich damit auch nicht. Ich hatte eigentlich vor das Fahrzeug länger als 5 Jahre zu fahren, aber wenn da die Ungewissheit bleibt, dass der Motor jederzeit hochgehen kann, würde ich ihn keinen Tag länger behalten.

Nochmal zu den Symptomen: Die Spannrolle scheidet aus, das haben oft nur ältere Motoren. Kolbenkipper nach Deiner Einschätzung auch. Aber da gibt es noch was anderes: Es gibt in USA von Subaru eine Technische Service Mitteilung, die sich mit dem Problem des Nähmaschinentackerns befasst. Allerdings betrifft diese Mitteilung nur die FB20 Motoren. Demnach sollten bei Auftreten des Geräusches im WARMEN Zustand die Nockenwelle, Ventile und Kipphebel des linken Zylinders getauscht werden. Die Mitteilung bezieht sich, wie ich so halbwegs verstanden habe, auf Herstellung von 2012 bis 2013.

Ich habe nun aber ein Modelljahr 2014 und zudem noch einen etwas anderen Motor. Grundsätzlich sprechen die Fakten und die unzähligen YouTube-Videos dafür, dass auch andere und später gebaute Motoren davon betroffen sein könnten.

Hier nachzulesen: http://...smobileautodiagnostics.com/.../...l-2013-subaru-xv-crosstrek

Ich werde auf jeden Fall nicht klein beigeben. Das Auto sollte mich jahrelang begleiten und nun denke ich seit 1 Woche an nichts anderes mehr. Echt zum kot..en!

am 5. Mai 2015 um 10:00

Hallo!

5 Jahre und 160.000KM Garantie. Keinen Kopf machen und einfach fahren!

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:00

Ja, das stimmt schon.... einfach fahren :-)

Trotz alle dem habe ich einen Termin für nächsten Monat beim Händler gemacht, da kommt der Subaru Außendienst. Der soll sich das anhören und sagen, was Sache ist. Mir ist wichtig, dass das aufgenommen wird, damit es später nicht heißt "Wären Sie mal eher gekommen".

Da sich Klopf-und Klappergeräusche durch die ganze Modellpalette ziehen, würde ich fast schon vermuten, dass das wirklich normal ist, nur einige viele hören es halt nicht oder haben nicht den technischen Background direkt auf etwas unnormales zu schließen. Und die, die technisch halbwegs versiert sind (mich eingeschlossen) und dann noch seltsame Geräusche hören, vermuten gleich das Schlimmste, von Lagerschaden bis hin zu Hydrostößeln usw.

Denn von Motorschäden (bei den neuen FB Benzinern) findet man rein gar nichts. Die gibt es seit 2011/2012 und einige haben schon weit über 120.000km damit zurückgelegt, ohne das irgendetwas verreckt ist.

Viele Grüße,

Spittek

am 5. Mai 2015 um 12:08

muss ja kein Serienfehler sein, kann doch auch ein nur einmal auftretender Schaden sein wegen eines defekten Bauteils, z.B. Kolben oder Pleuel hingefallen vor dem Einbau oder ähnliches.

Da der Aussendienstler kommt ist ja erstmal alles gut :)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:46

Aber wenn dem Monteur ein Bauteil vorm Einbau hingefallen wäre, dann wäre ich wirklich ein bedauernswerter Einzelfall. Dagegen spricht allerdings die Tatsache der zahlreichen YouTube Videos und vielen Google Ergebnissen zu dem Thema. Wenn Du da nach verschiedenen Begriffen suchst, kannst Du Dir nen gemütlichen Videoabend machen, so viele sind das!

Wie gesagt, warten wir ab, was der Außendienstler sagt. Vielleicht melden sich ja hier auch noch Leute, bei denen es ebenfalls klopft, es bisher aber noch nicht wahrgenommen haben. Wer weiß...

In diesem Sinne, frohes Schaffen!

am 6. Mai 2015 um 10:07

Hallo!

Hydros gibt es keine mehr. Bei der Montage hinfallen tut auch nichts bei Subaru. Falls doch, dann würde es nicht mehr verbaut werden. Das kann ich mal so sagen. Fahre regelmäßig "die Neuen" und werde mal darauf speziell achten, also die Geräuschkulisse. Berichte mal, was der aus Friedberg sagt. Danke

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 6:20

Nun habe ich knapp 1500km auf der Uhr, die Geräuschkulisse ist unverändert mal da, mal nicht da, mal mehr, mal weniger. Ich kann es stark durch Motor-Temperatur, Fahrstil und Motor-Ölstand beeinflussen, d.h. je wärmer der Motor, umso lauter das Klackern. Der Ölstand war um 1/3 unter max. abgesunken, nach dem Auffüllen von 0,25l vom edlen 0W20 ist der Motor wieder wesentlich leiser geworden.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass diese sehr lauten mechanischen Geräusche normal für die neu konstruierten FB-Motoren sind, vor allem wenn man vorher viele Jahre die alten Motoren gefahren ist. Und das dünne Wasseröl ist nicht gerade förderlich, was Geräuschminimierung angeht.

Beide Händler, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, dass die beim Ölwechsel grundsätzlich 5W30 einfüllen, was anderes haben die auch gar nicht da. Das werksmäßige 0W20 hat nur den Sinn, die Emissionswerte zu senken. Mag ja ein edler Gedanke sein, aber der Schutz meines Motors hat bei mir erst einmal Priorität. Worüber reden wir? 5 bis 10% mehr CO2-Ausstoß durch etwas dickeres Öl? Klar, bei der Zulassung eines neuen Kfz kann das je nach Markt schon ganz schön was ausmachen, ich denke da an Österreich, wo jedes Gramm mehr CO2 richtig ins Geld geht (NoVa = Normverbrauchsabgabe auf Neuzulassungen). Auch bei uns in D-Land wird die Steuer seit 7.2009 ja nach CO2-Ausstoß abkassiert. Wenn ich bedenke, dass mein versoffener Forester 20,-€ günstiger war als mein neuer, relativ sparsamer XV...

Ich werde versuchen, bei dem Treffen mit dem AD erst einmal einen außerplanmäßigen Ölwechsel auszuhandeln, falls der das Geklacker als "normal" abtut. Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen... und mich damit trösten, dass die meisten anderen modernen Motoren mit wenig Hubraum (z.B. VW 1,4TSI oder neue Toyotas) auch keine Leisetreter sind.

am 12. Mai 2015 um 6:52

Es sind auch schon die 5W-30er Öle recht dünn. In meine Fahrzeuge fülle ich ausschließlich 0W-40 oder 5W-40 der entsprechenden ACEA-Norm (B3/B4 für Benziner, C3 für Diesel). Man bewegt sich in Größenordnungen von 2-3%, wenn überhaupt, zwischen 5W-30 und 5W-40.

Im Zweifelsfall ist mir das längere Motorleben wichtiger. Gerade die heutigen Motoren sind dermaßen auf Kante gebaut, das sie eigentlich Ölwechsel alle 15.000km nötig hätten, mit einem guten 5W-40er-Öl. Beim Lieferanten meiner Wahl bekomme ich dieses um ca. 7€/l. Kein Grund 25€/l beim Händler zu lassen.

Grüße,

Zeph

am 12. Mai 2015 um 15:05

Hallo!

Kann mich nur anschließen, mal das Öl zu wechseln gegen ein 5w-X. Bin mal gespannt, ob der Motor dann leiser wird. Meine Subaru-Schmiede hat auch nur 5w30. Eines für Benziner und ein C3 für den Diesel. Ich selber bin grundsätzlich immer ein Fan von Ölen mit höherer Temperatur-Eignung. Also Xw40 usw.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:38

Hi,

kurzes Update. Klopfen nach 1800km bei warmen Motor unverändert, weder besser noch schlimmer. Ich habe gestern mal ein kleines Video gedreht, auf dem ihr das dumpfe Klopfen im Hintergrund je nach Kamerastellung sehr gut hören könnt. Das vordergründige Rasseln und Tackern ist völlig normal und im Innenraum nicht wahrnehmbar. Aber das Klopfen macht mich irre.

Nachdem ich viel recherchiert habe, muss ich feststellen, dass selbst Outback-Fahrer mit ihren FB25-Motoren darüber klagen. In den Videos hört man genau das selbe dumpfe Klopfen im Stand und bei langsamer Fahrt. Auch der Wechsel des Fahrzeuges, ja sogar ein Motortausch hat bei den Betroffenen nichts verändert...

Ich vermute so langsam, dass es sich um einen "unerwünschten" Nebeneffekt bei der neuen FB-Motorengereraton handelt. Diese Motoren haben rein gar nichts mehr mit den alten EJ-Motoren gemeinsam, außer dass beide Boxer sind. Aber das war es auch schon... Interessant ist, das Neu-Subarufahrer meist nix hören, aber Subaru-Mehrfachbesitzer schon, denn fiese Nebengeräusche waren bei den alten Motoren bisher fremd. Klopfen trat da auch mal auf, wenn die z.B. einen Kolbenkipper oder einen defekten Riemenspanner hatten, aber alles jenseits der 100.000km.

Ich werde berichten, was der Termin mit dem AD bringt.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:19

So Kollegen... es gibt was neues an der Front!

Ich hatte heute den Termin mit dem AD und eine Probefahrt gemacht. Typisch Vorführeffekt... erst einmal nix zu hören. Dann haben wir den XV mal bisschen mehr geprügelt und siehe da, beim ersten Stop fing es wieder an tierisch zu klopfen. Dieses ließ sich dann auch im Stand durch anhaltendes kräftiges Gas geben simulieren. Bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl hörte es sich an, als ob ein kleines Äffchen mit einem Hammer im Takt auf den Motor haut.

Tja, was soll ich sagen... erst einmal Ratlosigkeit bei allen Beteiligten, dann die Erkenntnis, dass einer der beiden Kettenspanner eventuell nicht schnell genug Druck aufbaut, bzw. diesen verliert. Nun sollen der oder die Spanner erneuert werden. Die Teile zu besorgen dauert aber erst einmal.

Was blöd ist und mir gar nicht gefällt: Ich habe vor gerade einmal 2 Monaten einen Neuwagen gekauft und bei diesem muss jetzt bei 4000km der Motor raus und dann auch noch teilweise zerlegt werden. Vorbei ist es mit der schönen "Ab Werk"-Abdichtung, der sauberen Verlegung der Kabel und Schläuche usw. Was ich damit sagen will, bei einem älteren Auto würde mich das nicht stören, aber bei einem Niegel-Nagel-Neuen schon irgendwie.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich mich weiter verhalten soll? Was ist, wenn es nicht der Spanner war oder wenn es durch das Geklopfe zu Metallabrieb gekommen ist? Auch einen AT-Motor bei einem Neuwagen würde ich nicht akzeptieren, da dieses meiner Meinung nach den Wert mindert. Ab wann kann man denn wandeln? Ich meine, ab dem 2. Fehlversuch ginge das... oder? Aber erst mal abwarten, ich bin ja froh, dass ich nicht paranoid bin.

Vielleicht ist das auch alles gar nicht so schlimm und der XV läuft nach der Reparatur besser denn je? Man wird sehen...

Viele Grüße!

am 25. Juni 2015 um 18:39

Wieso sollte ein AT-Motor den Wert mindern? Wenn der fachgerecht eingebaut ist, sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, weniger Kilometer ist besser und möglicherweise schon bekannte Schwachstellen ausgebessert...

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Klopfen im Leerlauf beim Benziner FB16/FB20 - normal?