ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wer kennt den Subaru Forester mit 2,5 l Benzin Motor?

Wer kennt den Subaru Forester mit 2,5 l Benzin Motor?

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:13

Hallo zusammen,

nach einem unverschuldeten Unfall, wollen wir uns einen neuen Zweitwagen kaufen.

Zur Debatte stehen, entweder ein Subaru Forester oder der Toyota RAV4.

Beide in der Benzinvariante, da bei uns in Australien, das Verhaeltnis Benzin zu Diesel genau

anders herum ist wie in Deutschland. Hier kostet das Diesel-Fahrzeug nicht nur in der Anschaffung

mehr, sondern auch der Dieselkraftstoff.

Benzin = 1.27 AUD entspricht ca. 88 Eurocent im Moment, normal nochmal 15 Eurocent weniger (ist momentan kursbedingt)

Diesel = 1. 34 AUD " " " ca. 93 " " "

 

Das heisst, den Toyota sowie den Subaru wuerden wir als Benziner vorziehen.

Der Toyota hat einen 2,4 Liter Benziner, der hinlaenglich fuer seine Zuverlaessigkeit bekannt ist und ueber den ich schon einiges lesen konnte.

Ueber den Subaru habe ich nicht so viel erfahren koennen, allgemein wird er in Australien als sehr zuverlaessig

bezeichnet, wobei man oft nicht herauslesen kann, ob nun der Turbomotor oder der Sauger gemeint ist.

Kann es sein, dass der hier uebliche 2457ccm Vierzylindermotor mit 126 kw bei 6000 U/min, und 229 Nm bei 4400 U/min, in Deutschland noch nie verbaut wurde?

Ich haette halt gerne was ueber diesen Motor und die Maken, die er hat oder auch nicht hat, erfahren, wenn er ueberhaupt

in Deutschland verbaut wird.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2010 um 13:13

hi

kann gut sein, dass es den 2.5 Sauger nie so im Forester gab, der 2.5 Turbo stammt aus dem Impreza und die Basis vom Forester ist zu 99% dieselbe.

Kauf dir, falls möglich, den Turbo, der Spritverbrauch ist in etwa gleich hoch!

Wenn du nicht grad an der Leistungsschraube drehst, dürfte die Zylinderkopfdichtung ziemlich lange halten.

Wenn möglich, importier dir einen 2.0 Turbo aus Japan, das sind die stabilsten Turbomotoren, die's je gab.

gruß

Nico

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

hi

kann gut sein, dass es den 2.5 Sauger nie so im Forester gab, der 2.5 Turbo stammt aus dem Impreza und die Basis vom Forester ist zu 99% dieselbe.

Kauf dir, falls möglich, den Turbo, der Spritverbrauch ist in etwa gleich hoch!

Wenn du nicht grad an der Leistungsschraube drehst, dürfte die Zylinderkopfdichtung ziemlich lange halten.

Wenn möglich, importier dir einen 2.0 Turbo aus Japan, das sind die stabilsten Turbomotoren, die's je gab.

gruß

Nico

Hi Nico,

hier gibt es tatsaechlich nur zwei Motorvarianten, bzw. eine mit und eine ohne Turbo, bei jeweils 2,5 l Hubraum.

Hier die Seite von Subaru Australia; http://www.subaru.com.au/models/forester/

Ausserdem haben wir hier ein Tempolimit von 100 km/h und manchmal auch sogar 110 km/h da nuetzt mir ein

Turbo nicht viel und die 126 kw vom Sauger wuerden mir da schon reichen.

Selbst wenn der Turbo nur einen Liter mehr braucht, es waere fuer die Katz.:)

Ich dachte, dass der eine oder andere von euch etwas ueber die Zuverlaessigkeit dieser Motorvariante sagen kann.

Gruss

Georg

Ich nehme an du kennst diese Foren! Ansonsten findest du hier auf beinahe jede Frage eine Antwort:

http://www.subaruforester.org/vbulletin/

http://www.subaruoutback.org/forums/

Viel Vergnügen

Hi,

noch ein Highlight zum 30-jährigen SUBARU-Jubiläum ist jetzt in limitierter Auflage verfügbar:

Der SUBARU Forester mit dem drehmomentstarken 2,5 l Motor.

weiterleisen unter:

http://www.subaru-frankfurt.de/

Viel Spass

am 29. April 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von QLD Aussi

Ueber den Subaru habe ich nicht so viel erfahren koennen, allgemein wird er in Australien als sehr zuverlaessig bezeichnet, wobei man oft nicht herauslesen kann, ob nun der Turbomotor oder der Sauger gemeint ist.

Kann es sein, dass der hier uebliche 2457ccm Vierzylindermotor mit 126 kw bei 6000 U/min, und 229 Nm bei 4400 U/min, in Deutschland noch nie verbaut wurde?

Auch hier in Deutschland hat der Forester den Ruf sehr zuverlässig zu sein. Und er ist es auch.

Aufgrund der lästigen CO²-Diskussion hier in Europa werden die Motoren in ihrem Spritverbrauch immer mehr eingedrosselt. Das geht auch auf die Leistung der Motoren.

Weniger Leistung => wenig Spritverbrauch => weniger CO²-Ausstoß

So ist es bei uns hier das wir keinen 2,5-Liter Sauger-Motor im Forester haben und der 2,5-Liter-Turbo nicht offiziell in der Preisliste steht. Bei uns gibt es auch keinen neuen Liberty 3.6R (bei uns heisst er Legacy) und auch keinen Liberty 2.5 GT. Wir haben auch keine Impreza Limousine (nur Hatch) keinen 2.5 Liter-Saugermotor, keinen WRX, dafür aber einen 1.5-Liter Frontantriebs-Impreza (neben dem 2.0 Saugermotor mit Allrad). Dafür haben wir hier einen kleinen Justy. Eigentlich ein Daihatsu mit Subaru-Logo auf der Motorhaube. 1.0-Liter mit Frontantrieb.

Also unsere Motoren sind meistens viel kleiner und die Turbos werden langsam aber sicher hier aussterben. Zumindestens bei Subaru. Sehr zu unserem Leidwesen und langjährige Subaru-Kunden schauen sich schon mal bei der Konkurrenz um da Subaru hier in Deutschland seine Fahrzeugpalette abspeckt.

Von daher können wir dir recht wenig über den 2.5 Liter Saugermotor im Forester berichten.

Wir würden den Motor auch sehr gerne fahren da er zum aktuellen Forester besser passt als der schwache 2.0-Liter Saugermotor. Der Motor soll ja angeblich in limitierter Sonderserie in Deutschland verkauft werden, aber ob es tatsächlich mal wahr wird, steht in den Sternen.

Meine Frau fährt noch einen alten Forester Baujahr 1998 mit 2.0 Liter-Motor 122 PS. Der hat mittlerweile 220.000 km auf dem Tacho und läuft und läuft und läuft. Ich selber fahre aktuell den Forester 2.0 Modelljahr 2007 mit 158 PS und Autogas.

Eigentlich war geplant das ich mir nächstes Jahr einen neuen Subaru kaufe und meine Frau bekommt dann meinen Forester. Welches Auto ich dann fahre weiß ich heute noch nicht, denn nach einer Probefahrt mit dem 2.0 L-Forester stand fest: "diese lahme Kutsche wird es nicht". Ich war noch nie ein Dieselfreund und werde mir auch nie einen Diesel kaufen. Ich hätte gerne einen Legacy (Liberty) 3.6 R Limousine aber die gibt es hier in Deutschland nicht zu kaufen und der Outback 3.6 R ist viel zu teuer. Tja, vielleicht behalte ich aber auch meinen Forester und kaufe meiner Frau einen Kleinwagen mit Allrad (leider nicht bei Subaru denn hier gibt es keinen Allradkleinwagen von Subaru mehr) oder sie fährt ihren alten Forester noch ein paar Jahr, denn der Wagen macht eigentlich keine Probleme (bis auf ein wenig Rost an den Türen).

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:53

Hallo "von der Alb",

danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht.

Nach vielem stoebern und Testbericht lesen, sowohl Deutsche,

als auch Australische, kam ich zu einem aehnlichen Ergebnis wie du.

In Deutschland verzichtet man ueberwiegend auf Hubraum, bzw. muss

als Hersteller darauf verzichten um diese Normen zu schaffen.

Ausser den grossen Luxusmarken, die aber auch mit allen moeglichen

Tricks arbeiten muessen um ueber die Huerden zu kommen.

Daimler z.B blaest Harnstoff ins Abgassystem um auf chemischem

Wege, das Ergebnis am Endrohr in die richtige Richtung zu buegeln.

Eigentlich bescheissen die EU-Normenmacher sich selbst.

Hier bei uns sind dafuer viele Fahrzeugmodelle nicht mit

Dieselmotor erhaeltlich.

Weil der Diesel hier teurer ist als Benzin (aber im Verglich zu D.

immer noch sehr billig) und weil man hier allgemein die

Dieselstinker und das Geklappere nicht mag.

 

Wir hatten den 2,5 l Subaru oder den 2,4 l Toyota RAV4 in

die engere Wahl gezogen.

Sehr wahrscheinlich wird es der Toyota, der auch sehr zuverlaessig

ist, und vom Preis her auch fast gleich liegt.

Wir machen aber nochmals eine Probefahrt, diesmal mit Schaltern,

denn die Automatik, vor allem vom Toyota ist schon sehr veraltet.

PS: Apropos "von der Alb", da komme ich auch her.;)

Vielen Dank nochmal an Alle, die hier geantwortet haben!

am 21. Januar 2011 um 22:23

Zuzuki Grand Vitara mit Untersetzung ist auch in schwierigstem Gelände geeignet.ToyotafreundBesitze einen Forester Diesel,der weniger kann,als ihm zugeschrieben wird.

am 22. Januar 2011 um 7:17

Mein Händler hat den 2,5l Fori als Vorführer gehabt und ich konnte ihn sogar fahren, als ich meinen OBK Diesel zur Inspektion hatte, mein Fazit war eher ernüchternd, denn ich hatte einen 2,0 Fori Bj 1999 vor dem OBK und war von dem sogenannten Leistungszuwachs des 2010 Fori enttäuscht. Zu meinem Diesel OBK war es von der Beschleunigung ein deutlicher Abstieg. Bin wieder sehr gerne in meinen OBK eingestiegen, insbesondere da der neue Fori auch fahrwerkstechnisch deutlich schlechter (schwammig) ist.

am 22. Januar 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von QLD Aussi

PS: Apropos "von der Alb", da komme ich auch her.;)

ha do send mr ed alloi :P

Wie kommst auch mit dem Linksverkehr dort unten klar? Das erste Mal in England war das schon ne kleine Umstellung :P

und:

kauf dir lieber den Turbo Fori, der ist sein Geld wert!

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von toyotafreund

Zuzuki Grand Vitara mit Untersetzung ist auch in schwierigstem Gelände geeignet.ToyotafreundBesitze einen Forester Diesel,der weniger kann,als ihm zugeschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von toyotafreund

Zitat:

Original geschrieben von toyotafreund

Zuzuki Grand Vitara mit Untersetzung ist auch in schwierigstem Gelände geeignet.ToyotafreundBesitze einen Forester Diesel,der weniger kann,als ihm zugeschrieben wird.

Hallo. Aussi

ich selber fahre ein Subaru Impreza 2007 (Canada-import) mit 2,5l Sauger ohne Turbo mit 129KW (gibt´s kaum in Deutschland oder?) und bin mit der Leistung und Haltbarkeit sehr zufrieden. Ich verbrauche zwischen 9,4 bis 12,5 l Super , je nach Fahrweise. Und ich war froh das ich das Auto gekauft habe, weil ich viel Spass damit hab. Neulich bin ich auf der Alb mit dem Subaru im tiefsten Winter mit 40cm Schnee durchgefräßt. Das nächste Auto wird wieder ein Subaru. Das ist sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wer kennt den Subaru Forester mit 2,5 l Benzin Motor?