ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic stellmotor V71 wo?

Klimatronic stellmotor V71 wo?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:03

Hallo!

Kann mir jemand sagen oder beschreiben wo sich der Stellmotor Stauluftklappe V71 befindet?

Ich weiß nur im Wasserkasten.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:08

Habs doch gefunden.

bei www.duhamster.de ist alles beschrieben.Große Lob.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:05

Hallo nochmal...

hab nun den Stellmotor geöffnet und am Klimabedienteil jeden Schalter betätigt aber der Motor macht keinen mucks.

Die Stauklappe ist immer geöffnet.

Für was ist der Stellmotor da und bei was für einer Taste am Klimabedienteil arbeitet er.Für die Umlufttaste ???

Mfg

In den kleinen schwarzen Kasten ist ein kleiner Motor drin.

Nehm ihn raus und reinige den Kollektor.(hab den mit Bremsenreiniger eingesprüht)

Danach sollte er wieder laufen!

MFG

Stauluftklappe sagt es eigentlich schon. Damit Du nicht ungewollt belüftet wirst, wenn Du 200 km/h fährst, gibt es eine Klappe, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit schließt, damit Du nicht den vollen Fahrtwind in den Innenraum gedrückt bekommst.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie die Klappe so ab ca. 90 km/h bewegt. Kann man aber auch über das Klimamenü feststellen, für den Soll- und Ist-Wert der Klappe gibt es getrennte Kanäle.

Die Klappe richtet sich also rein nach dem Geschwindigkeitssignal, da gibt es keine Taste für.

Und deswegen hat die Klappe natürlich nix mit der Umluftklappe zu tun, die sitzt woanders.

Gruß

dailyfun

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:38

@dailfun

die Klimacodes 42 43 zeigen mir einen Wert an.

Stauklappe offen 153 und Stauklappe geschlossen 10.

Wenn man wie du sagtst mehr als 90 fährt schließ die Klappe sich etwas ,zeigen die beiden Klimakanäle da auch eine anderen Wert an um so schneller ich fahre?

Ich habe die Stellmotoren kalliprieren wollen nur das wie gesagt das V71 sich nicht ansteuern ließ.

Der Fehler 15.7 steht nun nicht mehr im Display und eh ich den Motor ausbaue könnte man es dann über die beiden Codes während der Fahrt vieleicht so kontrollieren? Hab das 1551 nicht immer zur Hand da ich es beim Kumpel machen lasse.

Kann sein das nur die Klappe hing.

Mfg

"zeigen die beiden Klimakanäle da auch eine anderen Wert an um so schneller ich fahre?"

Ja, sollten sich synchron verändern, wenn Motor ok ist. Wenn nicht, geht nur der Soll-Wert hoch, der Motor-Wert bleibt stehen. Dann ist der Motor defekt.

Dass die Klappe hängt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Meine und die meines Freundes gehen so leicht, dass man sie mit den Fingern leicht bewegen kann. Meistens hat der Motor nen leichten Schaden und hängt. Ausbauen und Saubermachen hilft da echt. Und wenn Du nicht zwei linke Hände hast, gib Dir ein wenig mehr Mühe als nur "Bremsenreiniger reinsprühen". Den Motor ausbauen und die Kohlen rausnehmen, dann alles gründlich reinigen, die Kollektor-Kerben leicht auskratzen, das alles ist keine Hexerei. Danach hält der Motor wieder lange, bei mir jetzt schon über zwei Jahre, und zwar nicht der Staudruckklappenmotor, sondern die zwei erheblich mehr belasteten Motoren im Fussraum.

Gruß

dailyfun

Die im Fußraum hatte ich auch gemacht!

Was für eine ätzende Aktion.

Die ganze Mittelkonsole ausgebaut, und dann kommt man immer noch nicht richtig ran.

Aber laufen auch wieder optimal.

Nur anlernen beim Freundlichen nicht vergessen,damit sie nicht gegen den Anschlag laufen!

MFG

Geht auch ohne Ausbau der Mittelkonsole. Man muss sich halt trauen, die Plastikseitenteile zu verbiegen. Geht dann aber. Fummelig ist es allemal, aber man erspart sich die ganze Abmontiererei. Hab ich auch schon einmal hinter mir, beim ersten Mal...

Grundeinstellung ist echt wichtig, wollte ich erst auch nicht glauben. Aber wenn die Motoren einmal raus sind, stimmen die Endpunkte nicht mehr zu 100% und dann laufen die Motoren - wenn man Pech hat - die ganze Zeit auf dem letzten Stückchen (und das ist kein Millimeter an Hebelweg) an den Poller. Dann ist der Kollektor schnell wieder verbrannt.

Hab nochmal nachgesehen. Der Wert ändert sich ab Tempo 80, Startwert ist 156 bei mir, bei 95 km/h steht er etwa bei 115.

Auslesekanäle sind aber nicht 42 und 43 sondern 15 und 16.

15: Ist Digitalwert des Rückmeldepoti der Stauluftklappe

16: Soll-Digitalwert der Stauluftlappe

Gruß

dailyfun

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:55

Ok Danke.Gut zu wissen da schau ich noch mal den Kanla 15 16 an.

MFG

Hi,

ist der Motor für den V71 den wirklich sooooooooooooo wichtig?

Hab die Motoren im Wasserkastenbereich getauscht (V68 war im A....) der ist mir wichtiger als der Stauklappenstellmotor - klar irgendwann muss ich auch den tauschen, der ist aber leichter zu handhaben.

Hat jemand einen solchen Motor für mich - und zwar nur den Motor - einen funktionierenden natürlich. Wenn nicht, bekommt mandas Ding auch einzeln zu kaufen?  Conrad?

 

ship

Ich, ich hab noch alle 4 Stellmotoren auf Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Ich, ich hab noch alle 4 Stellmotoren auf Lager.

 

Ich benötige 2 Stück, was wlillst du dafür?

 

ship

Bin z.Z. nicht drauf angewiesen die zu verkaufen... sind eher als Ersatz, falls mit meinen mal was ist.

Einfach mal nen Angebot machen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic stellmotor V71 wo?