ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion

Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:59

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Wahrend sie in Betrieb ist, ist alles fein. Kühlt super und stinkt nicht.

Sobald ich sie ausschalte habe ich einen stinkenden, modrigen Geruch im ganzen Auto.

Die Klimaanlage wurde bereits beim ersten Mal mittels Ultraschall und beim zweiten Mal mittels Reinigungsmittel derekt auf den Verdampfer desinfiziert. Der Filter wurde auch erneuert.

Leider brachte beides keine Besserung.

Hat jemand hier ähnliches schon mal gehabt?

Was hilft wirklich gegen diesen schrecklichen Geruch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

kovalev

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2014 um 16:22

Ja richtig. Lasst doch die verdammte Klima mal an.!

Es gibt keinen einzigen Grund die Klima abzustellen.

Kommt mir jetzt nicht und sagt, man spare 0.3l Kraftstoff auf 100km.

Ich musste es auch lernen, die Klima ist geplant, entworfen , konzipiert und entwickelt worden von gescheiten Köpfen, dass sie immer im automodus laufen kann. Sommer wie Winter. Tag wie Nacht. (Hat sogar einen Sonnensensor) Es kann nichts auch bei -50Grad in der Antarktis passieren, denn der Klimakompressor stellt autom. ab bei < 4 Grad.

Ihr müsst die Klima auch nicht 10min. vor Fahrtende abstellen um den Vedampfer trocknen zu lassen. Es könnte ja sonst modern.

Denn wenn der Wagen abgeschlossen wird, läuft eine Stunde eine Nachlüftung nach. So wird die Feuchtigkeit abtransportiert.Und der Verdampfer wird getrocknet.

Weiter wird die Solltemp. im automodus erreicht und gehalten.Aber nur mit Klima an.

Wenns draussen 16Grad hat und ihr 22Grad Solltemp. eingestellt habt, dann kommt bitte nicht auf die Idee die Inneraumtemp. kann erreicht werden ohne Klima.

Nein, dass geht nicht, denn die Abwärme vom Motorraum ist höher. Also braucht Ihr die Klima wieder.

Nennt mir mal Gründe, warum die Klima abgestellt werden sollte im Fahrbetrieb.

Der Mehrverbrauch ist nicht erwähnenswert. - Gilt nicht.

Die trockene Luft schadet meinen Schleimhäuten. - Gilt nicht.

Was für Argumente sprechen dafür.

In diesem Sinne. Geniesst das Wochenende.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Weil du die Anlage falsch bedienst. Auch wenn das nicht in dein Hirn will.

Sehe ich anders.... Eine Klima muss nicht permanent laufen, sonst würde das in der Bedienungsanleitung stehen.(wofür gibt's denn Off Knopf denn sonst?) Allerdings kann es passieren, dass sich die Leitungen bzw. wärmetauscher mit Zeugs vollsetzen, dort würde ich ansetzen, sofern die Filter etc schon getauscht wurden... Bei mir riecht die Klima nach Regen auch nach feuchter Erde, lasse ich sie dann ein paar Tage laufen ist der Spuk vorbei. (Immer nur kurz beim einschalten)

am 12. Juni 2023 um 3:31

Natuerlich kann man die Klima aus und ein Schalten. Alles kein Problem. Man kann solche Autos auch sehr lange bei richtiger Pflege fahren. Gleiches gilt fuer die Klima. Um lange dran Freude zu haben, sollte man auch was dafuer tun. Das faengt bei der richtigen Bedienung an und hoert beim Service auf. Oft machen die Leute heut alles selbst, da die Werkstatt zu teuer ist. Die Klima bleibt dabei auf der Strecke. Viele denken das mit Oelwechsel, Luftfilter und ab und zu Bremsbelaege alles erledigt ist. Aber so ist es nicht. Irgendwann stinkt die Karre und die Hersteller sind schuld.

Ich würde da einfach mal reinigen. Desinfektion bringt ja nur die Bakterien um, aber sie beseitigt nicht den Dreck in dem die sich ansiedeln.

diesen muffigen geruch hatte unser s204 auch auf den ersten 100 Metern nach Kaltstart - im Sommer. Obwohl Klima immer an.

Können sich hier nicht Schlimmel am Verdampfer bilden?

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. Juni 2023 um 05:31:05 Uhr:

Natuerlich kann man die Klima aus und ein Schalten. Alles kein Problem. Man kann solche Autos auch sehr lange bei richtiger Pflege fahren. Gleiches gilt fuer die Klima. Um lange dran Freude zu haben, sollte man auch was dafuer tun. Das faengt bei der richtigen Bedienung an und hoert beim Service auf. Oft machen die Leute heut alles selbst, da die Werkstatt zu teuer ist. Die Klima bleibt dabei auf der Strecke. Viele denken das mit Oelwechsel, Luftfilter und ab und zu Bremsbelaege alles erledigt ist. Aber so ist es nicht. Irgendwann stinkt die Karre und die Hersteller sind schuld.

Pflichte dir da bei...

 

Wollte nur nicht, dass die Meinung aufkommt, man müsse die Klima prinzipiell am laufen haben, damit sie nicht anfängt zu stinken oder das als Klimapflege zu betrachten. Ich lasse ja auch nicht jede Woche mein Auto ne Stunde laufen, wenns Auto mal länger steht, nur damit die Batterie nicht leer geht. Dafür gibt's ein Ladegerät. ;-) ähnlicher Meinung bin ich bei der Klima. Wer natürlich gerne sinnlos Sprit verbraten will, dem sei es gegönnt. :-)

 

Zitat:

@krampus10 schrieb am 12. Juni 2023 um 09:16:54 Uhr:

diesen muffigen geruch hatte unser s204 auch auf den ersten 100 Metern nach Kaltstart - im Sommer. Obwohl Klima immer an.

Können sich hier nicht Schlimmel am Verdampfer bilden?

So isses. Vorallem bei Temperaturwechseln merkt man das intensiv. Wenn die Klima dann im Sommer mal ein paar Tage gekühlt hat, wird's meistens besser...

Auch wenn nicht gebraucht wird ( Wegen Feuchtigkeit oder Wärme) lasse ich die Klimaanlage alle 8 bis 14 Tage für 15- 30 Minuten laufen. Soll für die Klimaanlage gesund sein.

Zum Thema " Immer an lassen" ist ok, kannman ja machen. Es ändert aber nichts daran, dass irgendwie der Schimmel oder was anderes immer noch drin ist....möglich wäre, dass ein Rest Kondenzwasser immer drin bleibt und sich dadurch Schimmel bildet.

Grüße

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. Juni 2023 um 05:31:05 Uhr:

Das faengt bei der richtigen Bedienung an und hoert beim Service auf. Oft machen die Leute heut alles selbst, da die Werkstatt zu teuer ist.

Wird die Klimaanlage denn überhaupt gewartet beim Service?

Also ich spreche jetzt nicht vom Klimaservice von ATU, wo kurz die R134a-Flasche angestöpselt wird und 49,99 € Euro für 5 Minuten berechnet werden. Ich meine eine Wartung im Sinne von Kontrolle und Reinigung der "inneren" Teile, also vor allem dem Wärmetauscher. Das wird doch nicht gemacht, oder täusche ich mich da?

am 12. Juni 2023 um 9:28

Im Sommer kann das auch mal von Vorteil sein die Klima aus zu machen und nur die Lueftung zu verwenden. Das kann helfen die Feuchtigkeit vom Kondenz der Klima zu trocknen. Dort bildet sich eigentlich der Schimmel.

Genau dafür gibt es die "Blow-dry" - Verdampfertrocknung.

Macht meiner mit 2-Zonen-Thermatic auch.

Ich lasse die Klima durchgängig laufen, Alles funktioniert bestens und nichts müffelt.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 21. August 2017 um 17:21:29 Uhr:

Mit der Verdampfertrocknung verhält sich das so:

(Hat mir mal ein MB-Mitarbeiter einer Vertretung zukommen lassen)

"Zusätzliche Funktionsvoraussetzungen Verdampfertrocknung

• Klimaanlage war während des letzten Zündungslaufs mindestens einmal aktiv

• Verdampfertemperatur T > 3 °C

• Außentemperatur T > 20 °C

• Motor Aus

• Türen geschlossen

• Kilometerstand > 250 km

Funktionsablauf Verdampfertrocknung:

Um Verdampfergerüchen im Innenraum und einem Beschlagen der

Scheiben beim Starten der Klimaanlage entgegenzuwirken, wird eine

Verdampfertrocknung durchgeführt.

Nach dem Abstellen des Motors wird im Kombiinstrument ein Zeitzähler aktiviert.

Das Signal "Motor Aus" wird vom Steuergerät CDI oder vom Steuergerät ME über

Fahrwerk-CAN an das Kombiinstrument gesendet.

Nach einer Wartezeit von t = 1 h sendet das Kombiinstrument die

Anforderung zur Verdampfertrocknung über Innenraum-CAN an das

Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik, das daraufhin die

Verdampfertrocknung startet.

Hierfür wird für t = 30 min das Gebläse auf kleinster Stufe angesteuert.

Das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik sendet die

Anforderung direkt an den Gebläseregler.

Der Gebläseregler steuert den Gebläsemotor auf kleinster Stufe an.

Regelung Klimatisierungsautomatik Funktion Seite 5 von 6

TYP 204.0/2 ab Modell-J. 2009 TYP 204.3 TYP 204.9"

Mein Kommentar:

Wenn also die Bedingungen für die Verdampfertrocknung erfüllt sind (s. o.), dann beginnt die Trocknung 1h nach dem Abstellen des Motors.

Die Dauer der Trocknungsphase beträgt 30 min.

Ihr denkt aber schon auch an den Filter der regelmäßig gewechselt werden soll. Da Fängt ja der Geiz an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion